Ratgeber PC Kauf

Terminatore24

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele derzeit fast nur CS2 und Rust
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht denke ich...
  • Hmmm mittlere bis hohe? Kommt natürlich auf den Preis an :)
  • Ich hab mir sagen lassen, dass ich bei CS2 konstant 60 brauche für ein flüssiges spielen ?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut - hat aber keine Priorität

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist erst neu, auch wenn er nicht zwingend mit 75 Hz die beste Lösung fürs Gaming ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): OctalCore AMD FX-8350, 4219 MHz (21 x 201)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 20 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
  • Netzteil: CP-9020102/75-011266 (Corsair CX550M)
  • Gehäuse: MS-Tech Husky CA-0300NG
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 (2 GB)
  • HDD / SSD: INTENSO SSD 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (mit Videos - da keine Vorerfahrung außer Einzelteile) oder fertiger PC??
Kann ich noch Teile verwenden, oder sollte ich den PC komplett (bei Ebay?) verkaufen? Wieviel wäre der noch Wert?

Vielen Dank!!
 
Zusammenstellung:

  • AMD Ryzen 7600, oder 7600x. DAMN Deals.
  • Lexar NM 790 1TB SSD (Windows 11)
  • Patriot Viper Venom Ram, DDR5 6000 CL36, 32GB
  • XFX Speedster Swift RX 6800
  • Gigabyte Gaming X B650 Mainboard
  • Thermalright Peerless Assassin 120
  • Sharkoon M30 Black
  • be quiet! Pure Power M12 750w ("zu stark", aber bezahlbar)

Du möchest zuschlagen, solange es noch RX 6800er im Abverkauf gibt.
Mindfactory hat aktuell mal wieder eine.

Es ist für das Budget ein ziemlich günstiger Kaufzeitpunkt.


Terminatore24 schrieb:
Wieviel wäre der noch Wert?
Nicht mehr viel. Am besten machst du jemandem damit eine Freude, der keine Knete hat. Übernehmen kannst du maximal die SSD, um für dich damit ein internes Backup zu machen. Aber damit wäre der bisherige Rechner dekonstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Terminatore24 und Sinatra81
Ich glaube nicht das der alte PC Gen 2012 noch mehr als 50.- bringt.
Verschemken!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminatore24 und Sinatra81
Terminatore24 schrieb:
Auf?

Bei 1.000€ Budget tun sich nicht soviele Einsparpotentiale durch warten auf.


Für 1.300 kriegt man was wirklich tolles für FHD/WQHD und hat in der Zukunft Option zum Nachrüsten. Irgendwann bist CS überdrüssig und magst was neues.

Hier mal 800€ Basis zu der dann eine GPU für 5x0€ käme. Rtx4070 / Radeon 7800xt.

An der Basis lassen sich hier und da noch paar Euro sparen. Ins ganz unterste Regal würde ich bei meinem Hobby nicht greifen wollen. Dann lieber noch etwas sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminatore24
Zurück
Oben