Raumplanung

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
526
Moin Zusammen

Wir ziehen demnächst in unsere neue Mietwohnung und dort möchte ich unser Heimkinowohnzimmer auch einrichten.
Das Wohnzimmer ist L-Förmig und wir würden einen Teil davon als reines HK nutzen. Das HK wäre 3,50m breit und 4,50m lang.

Als Setup habe ich folgende Komponenten:

TV: LG OLED 77C2
Receiver: Denon X3800H
LSP: Front: 2x Saxx CX90 + Surround: 2x CX30 + Center: CX50 + Decke: 4x Dali Fazon Sat + Sub: Saxx DS12 Evo

Die Öffnung zwischen HK und "reines" WZ wäre ca: 3,00m. Abtrennen würde ich die 3,00m mit einem schwarzen Vorhang, den man mittels einer Schiene beim Filme schauen zuziehen kann. Was könnte ihr mir dort für Vorhänge (Blickdicht) empfehlen? 3-4m x 2,60m würde ich benötigen.

Hinterm TV werde ich eine Vliestapete in Steinoptik anbringen. Für die Wand rechts und Decke suche ich noch eine schwarze Farbe. Irgendwelche Tipps? Aktuell habe ich im Wohnzimmee die Wände mit Schöner Wohnen New Black, aber die Farbe ist echt schlimm. Einmal anfassen, hat man sofort einen Abdruck.
Bin auf Craft-Colors gestoßen.. kennt das jemand?


Danke schonmal
 
für die farbe entweder renovo in der höchsten güte und schwarz abmischen lassen, oder vom maler eine wirklich gute farbe mischen lassen (caparol, herbol, stocolor etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment und MartinK_4712
Als gelernter Maler/Lackierer -> gönn dir Farbe von "Südwest". Hatte bisher nix besseres und ich hab alle gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Damit streichst du frisch geklebte Tapete 1x und das deckend. Lässt sich selbstverständlich auch einwandfrei abtönen.
 
An der Seite rechts, das Stück links und oben ist Raufaser was ich streichen möchte.
 
Gibt soweit ich weiss sowohl 5 als auch 10/12,5l Gebinde.
Ich kann die Farbe nur empfehlen. Ja, sie kostet mehr als die Katzenpisse von Alpina oder sonstiges. Dafür bekommt man aber Profifarbe die kaum spritzt, hochdeckend ist, nicht stinkt und, ganz wichtig: die Oberfläche ist abriebfest, sprich da kreidet nichts wie man es eben von Farben kennt, welche mit Kreide angereichert sind.
 
Bin damals einfach in den Baumarkt und hab mir RAL 9005 (Tiefschwarz) mischen lassen. Einmal längs und einmal quer gestrichen bevors trocken war.
Hat wunderbar gedeckt und hatte damit nie Probleme.
Als Stoff ganz normalen schwarzen Bühnenmolton. Bekommst du in allen Längen und Breiten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Danke Dir.
Bühnenmolton, stimmt... vor langer Zeit mal mit beschäftigt.
 
Ich würde neben der optischen Gestaltung auch akustische Maßnahmen einplanen.
Gerade wenn der Raum optisch sowieso auf "Heimkino" getrimmt werden soll.

Nachhallzeit messen und entsprechend ein paar Breitbandabsorber einplanen. Bassfallen schaden auch nicht. Gerade bei Deckenlautsprechern auch über den Bodenbelag nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Cardhu
Bodenbelag sind Fliesen. Aber darauf kommt ein dicker Hochflorteppich, der fast die komplette Fläche abdeckt.
 
Ein Grundriss des Raumes wäre hilfreich... ansonsten das was @untot sagt.
 
Zurück
Oben