Rechenmaschine

vnvnation

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
334
1. Vorabinformationen!

Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren soll! Z.B. die für den jeweiligen Verwendungszweck passenden FAQs lesen!!! Dafür sind die da!

a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Multimedia-PC
c) [FAQ] Der ideale Office-PC

FAQs wurden gelesen.

2. Maximales Budget?

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich aber max. 1000€ (bei Verkauf von alten Teilen) :freak:

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Office
b) Virtualisierung [Server (Daten, Mails etc.)]
c) Gaming

3.2. Gaming

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Ich spiele inzwischen seltener, allerdings wenn stelle ich hohe Anforderungen an Qualität und Auflösung (1920*1080). ;)

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Das komplette Spektrum. Mal einen Shooter (COD:MW3). Ein anderesmal ein Strategiespiel (ANNO 2070).
Wenn der Titel erscheint erstmal für lange Zeit Guild Wars 2. :D

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Photoshop habe ich, benutze es aber sehr selten bis gar nicht.

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC

- CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 940
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
- RAM: 2x 2 GB DDR2-800 OCZ Reaper
- Motherboard: MSI K9A2 Platinium
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Lüftung: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900rpm
- DVD-Laufwerk: LG
- Festplatte: Samsung Spinpoint F1 1000GB 32MB Cache
Samsung EcoGreen F4 2000GB
OCZ Vertex 2 120GB 2.5"
- Grafikkarte: Palit Radeon HD 4870 Sonic 1GB GDDR5


Kühler/Lüfter/Netzteil/2TB Platte/Gehäuse sind vom Sommer 2011
SSD von 2010
Rest von Januar 2009

Welche Teile sollten weiter verwendet werden?
Lohnt es sich komplett zu verkaufen? Oder sollten alle Teile bis auf CPU, RAM, Mainboard und Grafikkarte behalten werden? :confused_alt:

4.2. Peripherie

Monitor: 2x IPS236V vorhanden
Maus: G5 vorhanden
Tastatur: Logitech K120 vorhanden
Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum Power Edition vorhanden

Verbesserungsvorschläge Peripherie? Lohnt sich beispielsweise eine teure Tastatur? Wenn ja, wieso?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Denke mal er sollte wieder 2 bis 3 Jahre halten. Aufrüstungen sind voerst im Netzwerkbereich (NAS, Gbit Switche, Cat6 etc.)
geplant, daher sollte er vorerst ohne Aufrüstung auskommen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?


Ist der Verbrauch sehr wichtig?

Der Verbrauch ist nicht unbedingt wichtig. Im Vordergrund sollte Rechenleistung stehen.

Soll übertaktet werden?

Anfangs nicht, allerdings möchte ich mir die Möglichkeit spätestens nach Ablauf der Garantie offen halten.

Ist das Design wichtig?

Das Design ist insofern wichtig, dass ich es gerne schlicht mag.
Ansonsten habe ich in der Sicht keine bestimmten Anforderungen und bin beispielsweise mit dem Sharkoon Rebel 9 sehr zufrieden.
Ausmaße des Gehäuses können aufgrund von Platzmangel im Schreibtisch nicht größer als die aktuellen sein! (falls neues Gehäuse empfohlen wird)

Muss der PC leise sein?

Ja!!! Neben einer hohen Rechenleistung aufgrund der Virtualisierung ist es unbedingt erforderlich leise Komponentne besonders Grafikkarte zu haben.
Gerne verzichte ich auch auf Grafikpower, wenn die Karte dann sehr leise ist.

Verwendest du mehrere Monitore?

Ja, wie oben beschrieben 2x IPS236V auf 1920*1080.

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?

Ich war bis dato immer sehr zufrieden mit AMD Produkten. Aufgrund der aktuellen Marksituation würde ich beim Prozessor allerdings auf Intel setzen.

Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)

ATX

Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Wie bereits beschrieben, sollte es kein Problem für den Rechner darstellen, wenn mal 1 oder 2 virtuelle Maschinen laufen.
Ich bin zurzeit in der Ausbildung zum Systemintegrator und würde deshalb zu Testzwecken
ein kleines virtuelles Netz zum laufen kriegen (natürlich bis auf einen Server kein Dauerbetrieb).

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Ja, seit meiner Kindheit habe ich jeden PC selbst zusammengebaut.
Zeitpunkt wohl nach Release von Ivy Bridge.

8. Aktuelle Vorstellung

CPU: Ivy Bridge (Reicht ein i5? Oder sollte es vor allem wegen HT doch eher ein i7 oder gar ein Xeon sein?)

RAM: 16GB aufgrund von Virtualisierung vermutlich sinnvoll?

Mainboard: Zurzeit leider kaum mit beschäftigt. Ist ein dual Sockel geplant, sinnvoll und im Preisbereich möglich?
Welche Vorteile bringt euer Vorschlafg mit?

Grafikkarte: Habe gehört vorallem die Twin Frozer Karten sollen sehr leise sein, oder aber ein 6870?
Reicht bei den Karten die Grafikpower um aktuelle Spiele auf Mid, oder High zu spielen? Zukunftsorientiert?
Vielleicht doch mehr Leistung? 7950? Lautstärke?


Ouf ist ja ein bisschen länger geworden ;)
Ich hoffe ihr findet euch zurrecht und könnt mir an der ein oder anderen Stelle einen Tipp geben :)
(Hoffentlich bin ich bzgl. meiner Neigung zur Ivy Bridge nicht zu früh unterwegs :freak:)
Vielen Dank schonmal!
 
Lohnt sich aber echt kaum von deiner alten Kiste auf die eine neue Umzusteigen, der ist ja noch aktuell.
Damit sich das lohnt musst du ja ein echter Virtualiesierungs Junkie sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur das ist, wäre zusätzlicher RAM aber wesentlich billiger als ein komplett neues System.
 
so teuer ist jetzt DDR2 auch nicht, 4 Gb kosten 40 Euro...
 
bambule1986 schrieb:
so teuer ist jetzt DDR2 auch nicht, 4 Gb kosten 40 Euro...

Hm habe ich gerade auch gesehen :D
Hatte immer mal wieder nach den OCZ Reapern geschaut, welche man neu nichtmal mehr bekommt :freak:
Also meint Ihr der Umstieg auf neue Komponenten würde sich aktuell nicht lohnen?
 
Zurück
Oben