Rechner für unbeaufsichtigte MM-Show abdichten?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Ja, ich habe diesmal nicht vorher gesucht, weder hier noch gegoogelt.
Und vllt. ist die Frage auch im falschen Forum, Sorry - doch der Fragesteller hat es eilig und ich wusste nicht was ich dem antworten könnte. Daher frage ich hier ins Blaue.

Ziel
Ein Rechner soll eine "Diashow" abspielen, welche vom Besucher (einer Ausstellung) im geringen Maße beeinflussbar sein kann. Also höchstens blättern oder nähere Infos abrufen.
Aber nicht mehr. Also die Leute sollen in keiner Art und Weise zu irgendwelchen anderen Programmen, Einstellungen gelangen können!

Frage(n)
Wie könnte man das realisieren, was müsste man alles sperren?
Vllt. legt man dazu ein komplett kastriertes Gastkonto an?
Dies muss aber dicht sein, denn die Show soll einige Monate laufen und das Gerät ist lange ohne Aufsicht. Wäre es nur ein WE oder so, muss halt jemand darauf achten, dass kein Besucher Mist baut.

Oder sollte man dafür überhaupt was anderes in Betracht ziehen?

Danke im voraus für etwaigen Input!
 
Daloop schrieb:
Digital Signage - Software
Und die helfen beim abdichten? Finde da nix. Schaue aber weiter

Die SW für die MM Show ist nicht das Problem, sondern die Sicherheit des Rechners auf dem die laufen soll.
 
petzi schrieb:
Und die helfen beim abdichten? Finde da nix. Schaue aber weiter

Die SW für die MM Show ist nicht das Problem, sondern die Sicherheit des Rechners auf dem die laufen soll.

Das ganze läuft größtenteils webbasiert auf separaten Displays, idealerweise mit Touch zur Bedienung durch die Benutzer.
 
Daloop schrieb:
webbasiert auf separaten Displays, idealerweise mit Touch z
ach so. Das ist eher nicht das ideale für uns.
Aber eine Alternative zum Rechner wäre sowas schon. (ich dachte ja schon an sowas wie die früher mal beliebten digitalen Bilderrahmen :) )
 
Für den Kioskmodus unter Windows brauchst Du trotzdem noch eine App, die automatisch nach dem Einloggen des Kioskbenutzer gestartet wird. Also entweder ein Browser mit voreingestellter Webseite oder eine separate App, die Deine Inhalte darstellt. Die hast Du ja schon, wie Du oben bereits erwähnt hast.

Vielleicht gibt`s auch was auf Android- oder IOS-Basis für Tablets, aber da kenne ich mich nicht so aus.
 
Die App, das Tool, Prog für die MM Sache ist nicht wichtig. Entweder bastle ich eine lokale Website mit Diashow oder mit ... es gibt da 999 brauchbare Möglichkeiten.
Diese Tools müssen nur in diesem Kioskmodus laufen können, dürfen.
Nur ist die Anleitung dazu halt ziemlich lang. Aber vllt. probieren wir das mal aus.

Tablet ist zu klein
 
Ansonsten mal eines der Tools aus dem Link in meinem ersten Post ausprobieren. Eventuell ist da eins dabei, das nicht soviel Konfigurationsaufwand benötigt. Eine gewisse Lernkurve wirst Du jedoch mit jeder Software haben.
 
Daloop schrieb:
Tools aus dem Link in meinem ersten Post ausprobieren
Ne, danke. Das scheint keine einfache Alternative zu sein, zumal man sich dann ja auch noch um die HW kümmern muss (worauf läuft diese SW überhaupt?, kann die von technischen Laien eingerichtet werden; Wie teuer sind die Anzeigegeräte? Da ist ein großer digitaler Bilderrahmen doch einfacher?) und ein I-Net da sein soll. (das dort dzt. nicht der Fall ist)
Ich habe das aber an den Fragesteller weitergeleitet ...

Doch dieser Kioskmodus scheint genau das richtige zu sein um das auf einen gewöhnlichen Laptop oder PC zu machen?!
 
Dann probiert erstmal den Windows-Kioskmodus aus und schaut, ob alles so funktioniert wie gewünscht. Andere Kiosk- bzw. Digital Signage Software sollte zumeist aber auch auf normalen Windows-Geräten lauffähig sein, sofern nicht anders angegeben. Vorteil bei denen ist eben, dass man mit nur einem "Server" (Windows-PC) die Displays (Standardmonitore, Smart-TVs) quasi Remote anbindet und steuern kann, was wo angezeigt werden soll.
Ergänzung ()

Das hier sollte relativ einfach zu bedienen sein: http://www.free-digital-signage.de/?Free_Digital_Signage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Daloop schrieb:
Remote anbindet und steuern kann, was wo angezeigt werden soll
Eigentlich cool.
Stelle mir das toll vor: Vom Haupt-Bürorechner aus alle Displays in den Ausstellungsräumen ansteuern. Da bräuchte man ja nur ein stabiles WLAN, die müssten nicht einmal Internet in die altehrwürdigen Hallen einleiten.
Aber das kann ich nur der next Generation der Ausstellungsleitung vorschlagen. Bei den meist > 70 yo. Chefs bringe ich das nicht durch.

Da fällt mir ein, für einen (deutlich jüngeren) Betreiber eines Tourismusziels habe ich mal ein Dingens namens "Sitekiosk" gefunden. Ein riesiger Monitor, der sogar in Freien stehen kann, worauf auch alles möglich läuft. Nur war das Ding sehr teuer, soweit ich weiß.
So sage ich mal auch Danke für den Input, ansonsten wäre mir das nicht mehr eingefallen. Vllt. ist sowas irgendwann mal möglich.

Daloop schrieb:
probiert erstmal den Windows-Kioskmodus aus
Denke, ich teste das mal am WE mit einem eigenen Rechner durch, es klingt ja nach der einfachsten? aber zumindest nach der billigsten Methode.

Da "nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde" habe ich die Hoffnung, das mit dem Kioskmodus ist weit einfacher als die gewohnt umständlichen Tuts von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daloop
Ja so schaut das aus ... konkret war es https://telkon.at/ wie meine uralten Notizen zu dem Projekt zeigten.
 
Ja, da gibt`s schon tolle (und teure) Displays. Wir haben einen Legamaster e-Screen PTX-8500UHD bei uns in der Firma. Da waren drei Mann notwendig, um das Teil an die Wand zu montieren.
 
3 Mann waren sicher auch für "mein" Monster nötig, ein Monolith wie aus dem Film "2001"
(Aber ich hatte die schwerste Arbeit dabei: Eben die interaktive Show zu basteln.)

IMG_9471_1a.jpg
 
Coole Sache. Na da wünsch ich mal viel Erfolg mit dem neuen Projekt. 👍
 
Danke.
Aber schon interessant, was man während des Schreibens so selber an Erinnerungen ausgräbt.
Ok, diese Sachen sind für das aktuelle überdimensioniert, zumal das nach ein paar Monaten wieder wegkommt. Wobei ... egal.

Werde jedenfalls bald den Kioskmodus testen und ggf. hier nochmal nachfragen, falls ich zu Dummie dafür bin. (Aber ich hab schon größere Kisten zum laufen gebracht, wie der Sitekiosk zeigt. Und da musste man sich in eine völlig exotische "App" einlernen.)

Also bis später - Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daloop
Zurück
Oben