Rechner upgrade mit vorhandenen Komponenten

~H!ld3~

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
802
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cs GO, Leagude of Legends, Call of Duty, Battlefield, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird 1 32Zoll Monitor genutzt: Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600: CPU
  • Kühler: be quiet! Pure Rock Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200 RAM CL16 (16-18-18-35): RAM
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max ATX Mainboard Sockel AM4: Mainboard
  • Netzteil: Be quiet! System Power7 450W: Netzteil
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower: Gehäuse
  • Grafikkarte: Inno3D Geforce GTX 1070 Twin X2 8GB: GraKa
  • HDD / SSD: EVO860, MX500 etc.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich hab heute eine GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti GAMING OC LHR für 760€ bestellt und würde daher gern auch wenigstens CPU, Netzteil und notfalls auch RAM aufrüsten. Wenn es möglich ist, würde ich gerne mein Mainboard behalten. Sollten jedoch diverse gute Gründe für ein aktuelles Board sprechen, würde ich mich da auch nicht verschließen. Dann könnte ich immerhin gleich auch noch eine Nvme dazunehmen und meine alte Raptor endlich mal aussortieren. Weiterhin frage ich mich, ob es doch "Sinn" macht noch ~150€ draufzulegen und gleich eine 4070ti zu kaufen, wenn man schon mal dabei ist. Gerade in Bezug auf Stromverbauch und ggfs DLSS 3.0.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, dass das BIOS aktuell ist.
Netzteil, würde ich was in Richtung 750-850W nehmen, je nach dem welche CPU man dazu packen möchte.

Bei AM4 könnte man für Spiele noch den 5800X3D rein packen.
Wenn so wenig wie möglich, einen 5600 (oder 5600X, wenn der mal ins Angebot kommt) kaufen.
Da sollte der bestehende Kühler, der nicht genannt wurde, auf jeden Fall noch ausreichen.

Wenn man noch RAM und co. dazu packt wüsste ich nicht wie sinnvoll das bei der alten Plattform noch ist.
Über 300€ für einen 5800X3D, 80-100€ für 32GB 3200 CL16 Speicher (evtl. auch 3600er). Wenn noch ein CPU Kühler dazu kommen müsste, wäre man bei rund 450€.
Bedenken sollte man, dass der Arbeitsspeicher bei der nächsten Aufrüstaktion nicht mit übernommen werden könnte, da ab AM5 DDR5 genutzt wird.
Wenn man soviel Geld ausgeben wollen würde, hätte man zum aktuellen AM5 mit 7700X und 32DB DDR5 ein Aufpreis von 70-80€ zuzüglich Mainboard. Das würde ich mir in dem Fall nochmal überlegen und eine Nacht drüber schlafen.


Ansonsten schauen ob man einen Ryzen 5700x oder 5800X3D zu einem guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt bekommt, genau wie die zwei 16GB Module, oder für wenig Geld einen neuen 5600, ggf. mit gebrauchtem RAM, und solange nutzen wie es geht.
 
Sry, hab den Kühler grad ergänzt, ist ein Pure Rock.

Also macht es wohl entweder Sinn denn 5600(X) zu nehmen und dazu noch RAM oder gleich auf AM5 umsteigen.
Im Vergleich 5800X3D zu 7700x ist die Differenz preislich ja zu vernachlässigen.
 
Also wenn, dann den 5800X3D.

Im Wechsel von einem Sechskerner zum Sechskerner der nächsten Generation sehe ich nicht viel Sinn.

Ich würde erst mal mit schauen, was mit dem 3600 so geht.
 
~H!ld3~ schrieb:
Im Vergleich 5800X3D zu 7700x ist die Differenz preislich ja zu vernachlässigen.
Direkt gesehen ja, aber für den 7700x brauchst du zwingend noch ein Mainboard und RAM - das sparst du dir beim 5800x3d. P/L somit eher letzterer
 
Banned schrieb:
Also wenn, dann den 5800X3D.

Im Wechsel von einem Sechskerner zum Sechskerner der nächsten Generation sehe ich nicht viel Sinn.

Ich würde erst mal mit schauen, was mit dem 3600 so geht.
Ja gut, das stimmt wohl. Dann lassen wir das.
just_f schrieb:
Direkt gesehen ja, aber für den 7700x brauchst du zwingend noch ein Mainboard und RAM - das sparst du dir beim 5800x3d. P/L somit eher letzterer
Hm ja das stimmt.
Wobei ich bereit wäre auch noch Board und Ram zu kaufen, sofern der 7700X allgemein mehr Sinn machen würde.
Wahrscheinlich würde jedoch auch die neue CPU ausreichen für meine Anwendungen.

Jemand Gedanken zur Grafikkarte?
3080ti für 760€ oder gleich die 4070 für 900€ nehmen?
 
Banned schrieb:
m Wechsel von einem Sechskerner zum Sechskerner der nächsten Generation sehe ich nicht viel Sinn.
20% mehr SC und MC Performance
Die höhere SC Performance bemerkt man gegenüber dem 3600 vor allem bei den Percentile-FPS.

Natürlich ist der 5800X3D eine Ecke flotter, aber dafür bezahlt man auch 320€-330€ gegenüber 130-140€ beim 5600.
Hängt im Endeffekt davon ab was der TE investieren möchte.

Wenn der Speicher einem reicht und man die Menge Geld bereit ist zu investieren, dann den 5800X3D. Wenn es möglichst günstig sein soll nur den 5600.
Wenn man noch die dazwischen befindlichen Modelle mit einbezieht, wüsste ich nicht ob sich der Aufpreis von 70-80€ zu einem 5700X oder 5800X hinsichtlich Preis/Leistung so wirklich lohnen würde.

Der Gebrauchtmarkt sieht auch nicht so rosig aus. Was auf EkA und co. angeboten wird liegt irgendwie nur 20-50€, je nach CPU, unter dem aktuellen Neupreis. Lohnt sich dann irgendwie nicht so wirklich, wenn man bedenkt, dass man bei den Gebrauchtteilen auch nicht mehr die volle Garantiedauer hat.

just_f schrieb:
Direkt gesehen ja, aber für den 7700x brauchst du zwingend noch ein Mainboard und RAM - das sparst du dir beim 5800x3d. P/L somit eher letzterer
hängt halt davon ab, ob ihm die 16GB reichen. Wenn er ein neues/gebrauchtes 32GB-Kit kauft steht dazwischen nur eine eher kleine Preisdifferenz (lass es 20€ bei der CPU sein und vielleicht 50 beim Speicher) + Board (welche leider immer noch recht teuer sind).
Deswegen meine ich ja, in aller Ruhe überlegen und ggf. eine Nacht drüber schlafen.
Ansonsten, wenn der Speicher ausreicht und es in den preislichen Rahmen passt, den 5800X3D nehmen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
20% mehr SC und MC Performance
Die höhere SC Performance bemerkt man gegenüber dem 3600 vor allem bei den Percentile-FPS.

Schon, aber den 5700X gibt es aktuell für 189€. Das sind nur 55€ mehr als der 5600 und die acht Kerne werden länger ausreichen und länger wertstabil bleiben.

Ich persönlich würde im Jahr 2023 einfach keinen Sechskerner mehr kaufen, besonders wenn man schon einen hat.

Außerdem wird der 3600 in WQHD (mit hohen Details etc. ?) die 3600Ti wahrscheinlich nicht erheblich ausbremsen, würde ich vermuten.

Ich würde das Ganze deshalb erst mal beobachten. Wenn er dann nicht zufrieden ist, kann er immernoch die CPU wechseln.
 
Zurück
Oben