Rechner Zusammenstellung für Bildbearbeitung

Gargulf

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

da mein Rechner in die Jahre gekommen ist, bzw. die Wartezeiten anfangen zu nerven, soll was neues her. Die Leistungsanzeige des alten zeigt das die CPU schon öfter mal bei >90% liegt genauso der RAM und selten auch der Festplattenzugriff.
Ich bin nicht der PC-Experte und habe versucht mir einiges an zu lesen, allerdings traue ich meinem gefährlichen Halbwissen nicht so ganz. Deshalb Frage ich lieber hier bei Euch mal nach

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegentlich
  • Welche Spiele genau? …Diablo 4, POE, League of Legends
  • Welche Auflösung? 2560X1440 künftig keine Ahnung, evtl. 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 sollte reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Hobby – Soll die Hauptanwendung des Rechners werden, zur Zeit:
Lightroom & C1, Stackingsoftware für Makro's steht noch nicht fest

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis/Leistung soll stimmen → z.B. für die letzten 10% Leistung möchte ich keine 80% Mehrkosten ausgeben, keine Beleuchtungsspielereien und er soll nicht zu Laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur 1 Monitor
aktuell 25“ 2560x1440 (Dell U2518D) künftig ist ein 32“ 4K nicht ausgeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der Altrechner soll bis auf die Grafikkarte vorerst als Backup bzw. für evtl. Datenübertragungen auf den neuen bestehen bleiben

    Graka letztes Jahr nachgerüstet, Board, CPU und RAM sind vor ca. 7-8 Jahren erneuert worden, der Rest ist noch einige Jahre älter
    • Prozessor (CPU): I5 7600K
    • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill 3000
    • Motherboard:Gigabyte Z270 HD3P
    • Netzteil, Gehäuse, DVD-Laufwerk:?
    • Festplatten: 3x SSD 128GB System, 64Gb für LR-Katalog, 500GB Programme
    • Grafikkarte: EVGA Geforce RTX 2060 6GB soll vorerst übernommen werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwierig, am liebsten ca. 1000€ ohne Montage, mehr aber möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nach Angebotslage in 4-12 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    wahrscheinlich beim örtlichen Dealer zusammenbauen lassen
olgende Gedanken stecken in meinen Überlegungen bzw. leihenhafte Auswahlkriterien

Prozessor nach Singlecoreleistung >5MHz wegen Lightroom
der Rest nach Preis/Leistung und nicht zu Laut



Prozessor Intel I5 13500K
Kühler Scythe Mugen 5 PCGH Edition Rev. B
, → Leise
ASRock B760M PG RIPTIDE günstig erforderlichen Anschlüsse: M2 Plätze + Bluetooth
Arbeitsspeicher Patriot DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit → günstig
Festplatte (SSD) WD Blue SN570 500 GB für System/Programme + 1 TB für Daten
Gehäuse Sharkoon M25-V --> Mesh-Front – Notwendige Einbauschächte
Netzteil Thermaltake Smart BM2 Semi Modular 550WReichen 550W? Relativ Leise
Kartenleser ICY BOX IB-867a,ich möchte einen integriertem Kartenleser hat jemand eine Empfehlung?
GraKa EVGA Geforce RTX 2060 6GB → vorhanden, wird ggf. später ersetzt
Windows Microsoft Windows 11

SSD sollte WD oder Samsung sein, mein örtlicher Dealer hat z.B. mit mit Kingston schlechte Erfahrungen

Eigentlich bin ich bei der Auswahl nicht festgelegt, da der Rechenknecht aber wieder einige Jahre halten soll möchte ich auf aktuelle Hardware setzen, z.B. Sockel 1700/AM5 bzw. DDR5

Falls der Intel bei der Bildbearbeitung keine großen Vorteile bietet würde ich auch AMD einsetzen (Ryzen 5 7600 oder 7 7700?)

Ich freue mich auf Eure Ratschläge und möchte mich bereits jetzt für Eure Zeit und Mühe bedanken

PS: Fast vergessen, als Datenspeicher für die fertigen Bilder dient ein NAS so das die Festplatten immer nur für das aktuell zu bearbeitende Projekt reichen müssen

Grüße Gargulf
 
Eine CPU-Auslastung von 100% ist völlig normal, wenn man zB. Videos kodiert, oder rendert, oä., das wird sich mit neuer CPU auch nicht ändern.
 
Keine Verbesserungsvorschläge, alles passt perfekt?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich würde mich über Eure Meinung echt freuen

Gruß Gargulf
 
Zurück
Oben