RedHat Enterprise 9.0 Final erschienen

homer0815

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
158
Ich wollte nur mal anmerken, das die Final von RHEL 9.0 raus ist.
Es basiert auf Kernel 5.14.0-70.13.1.el9_0.x86_64.
Ich bin leider im Moment zeitlich etwas kurz angebunden, sonst würde ich mehr dazu schreiben.

Da Centos eingestampft wurde, hat RedHat den Developer-Account aufgewertet.
Man hat nun 16(!) Lizenzen und bis zu 128 Sockets zur freien Verfügung.
Diese dürfen sogar Produktiv eingesetzt werden, allerdings ohne Support seitens RedHat.

Besonders Ansible Automation-Plattform und OpenShift kann ich von meiner Seite aus empfehlen.
Das wird in der Industrie doch vermehrt eingesetzt und es kann als Administrator/Root nie schaden, wenn man sich da etwas auskennt.

RedHat Developers

2022-05-20 11_22_40-Red Hat Customer Portal - Access to 24x7 support and knowledge.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor, Geisterwolf, konkretor und 2 andere
Danke für die Info. Dann warte ich mal auf AlmaLinux 9.0 (und eventuell Rocky Linux 9.0). Die dürften als RHEL Klone auch zeitnah erscheinen.
 
Schon gesehen. Ist seit ein paar Tagen raus (zumindest laut AlmaLinux Reddit Sub). Rocky wird wohl noch etwas dauern.

homer0815 schrieb:
Rocky ist mir zu sehr One-Man-Show.
Das ist auch meine Wahrnehmung. Soll ja nicht eine richtige Community geführte Firma sein. Hieß es zumindest am Anfang. Und daher habe ich da die Befürchtung, dass er es wieder verkaufen könnte, wenn er Geld braucht. Bei AlmaLinux wurde direkt eine Public Firma aufgemacht. Dennoch würde ich aktuell trotzdem dazu raten, beide Stränge (AlmaLinux und RockyLinux) weiter zu beobachten. Sind beide ja noch jung und beide scheinen viele große Sponsoren hinter sich zu haben (teilweise die selben).
 
Ich beobachte alle drei Stränge.
Alma-, Rocky- und EuroLinux ;-)
Bzw 4 weil Oracle ist auch (noch) binärkompatibel mit RHEL.
Die Tabelle von Eurolinux fasst die einzelnen Konzepte ziemlich gut zusammen.
https://en.euro-linux.com/eurolinux/eurolinux-at-the-background-of-the-market/

Alma macht mMn im Moment alles richtig.
Es is nach dem Minimal-Setup schlanker als Suse, aber die Pakete sind wesentlich aktueller als bei Debian.
Deswegen installieren und vergessen, es macht einfach seinen Job gut.
 
Dann könnte ich noch vzLinux in den Raum werfen. Das ist auch ein RHEL Klon.
 
Zurück
Oben