Redmi Note 10 Pro lädt nicht - nur PD

baXus1

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
5.213
Hey Guys,

seit gestern lädt mein Redmi Note 10 Pro nicht mehr, wenn es an einem "normalen" USB-Ladegerät steckt. Mehrere Geräte probiert, u.a. auch die USB-Buchse meines Desktops. Tablet lädt an allen

Über die App Ampere kann man sich den Ladestrom ansehen, laut diesem fällt es immer wieder auf, um die 0,2 Ampere Ladestrom.
Der Ladestrom scheint dabei von der Last des Gerätes abhängig zu sein.
Wenn ein Anti-Virus Scan läuft, zieht es 1 Ampere. Alls, wenn es immer nur soviel zieht wie es zum Halten des Ladestandes benötigt.

Das hat sich hat bestätigt. Heute nach steckte es die ganze Zeit am Ladegerät und hat bis auf Prozent genau denselben Ladestand wie vor dem Anstecken.

Mysteriös ist dabei: steckt man es an ein Ladegerät, das über Power-Delivery (PD) verfügt, lädt es ohne Einschränkungen mit 2-3 Ampere.

Habt ihr das schonmal gehabt?
 
Irgendwelche Modifikationen installiert (AccA o.ä.) bzw. gerootet?
Hört sich an wie Battery Idle Mode/Bypass Charging. Also eigentlich ein Feature, sofern es denn gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wie viel mA werden den gezogen beim Entladen ?

Welche Android Version ist installiert ?

Mfg.
 
Danke für die Antworten!

Neustart mehrfach durchgeführt.
Keine Modifikationen/kein Root.
@4nanai das mit dem Bypass Charging ist ein guter Hinweis. Würde es ja bedeuten, dass es kein Hardwareproblem ist.

Ohne Ladegerät entlädt es sich mit knapp -210mah. [min: -190mah; max: -440mah)
Ladegerät angesteckt lädt es um die 200mah [min: 150mah; max: 350 mah]

Android Version 12/Miui 13.0.16
 
Versuche es mal nach dem Update auf Android 13 / MIUI 14.
 
@MSSaar guter Gedanke. Habe leider noch keinen Hinweis auf das MIUI14-Update.
Konnte aber über das Xiaomi Update die aktuelle Firmware neu herunterladen und installieren. Leider keine Änderung.
 
baXus1 schrieb:
@MSSaar guter Gedanke. Habe leider noch keinen Hinweis auf das MIUI14-Update.
In den Einstellungen / Weitere Einstellungen / Region mal von Deutschland auf Österreich oder Schweiz umstellen. Bei mir wurde dann das Update auf die Version 14 angeboten, und zwar schon vor Monaten. Danach kann und sollte man die Region natürlich wieder auf DE zurückstellen.

WARNUNG: Bei mir hat es ohne Datenverlust geklappt, und funktioniert auch seitdem problemlos, aber es muss natürlich nicht immer so reibungslos klappen. Über die Wichtigkeit von aktuellen Backups VOR einem Update will ich mich hier daher auch gar nicht lange auslassen.
 
Zurück
Oben