Regelmäßiges Backup von Google Drive ziehen

Poink

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
252
Hallo zusammen,

ich benötige eine vermutlich einfache Lösung für folgende Fragestellung:

  • Ich nutze Google Drive als Ablage für diverse Dateien.
  • Eingestellt bei Google Drive ist "Streaming", d.h. es werden nur die Dateien runtergeladen, die ich öffne. Siehe Screenshot
1709203908222.png

  • Ich möchte nun eine regelmäßige Sicherung der gesamten Google Drive-Sachen auf eine externe Festplatte oder eine weitere Cloud machen.
1. Frage: Die Dateien werden zumindest laut Beschreibung nur gestreamed, sind also nicht vollumfänglich auf meinem Rechner verfügbar. Damit scheidet m.E. eine direktes Backup vom PC aus. Korrekt?
2. Frage: Wenn das direkte Backup ausscheidet, bleibt nur eins über Google drive als Quelle. Wie mache ich das denn? Den kompletten Daten-Takeout von Google (inkl. Mails, etc) möchte ich nicht machen


Wenn ich die Frage so durchlese, ist vermutlich ein Umstellung auf Dateien Spiegeln und dann normal woanders hin wegsichern das einfachste?

Danke für Eure Zeit;)
 
Probier doch einfach aus die Daten aus dem Virtuellen LW/Ordner auf eine anderes LW zu kopieren.

Warum stellst Du nicht spiegeln ein? Dann liegen alle Dateien lokal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und cyberpirate
Google Takeout ist für ein regelmäßiges Backup auch das falsche Werkzeug. Was ich nicht verstehe: Wenn "Spiegeln" aus Platzgründen nicht möglich sein sollte, wohin soll dann das Backup geschrieben werden?

Edit: Glatt übersehen. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Steht so da. @Evil E-Lex

Poink schrieb:
möchte nun eine regelmäßige Sicherung der gesamten Google Drive-Sachen auf eine externe Festplatte oder eine weitere Cloud machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und Poink
Thx@all, dann stell ich mal auf spiegeln um und schaue mir zusätzlich die Tools aus #7 an.

Danke, kann zu;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Update:
Habe es jetzt wieder auf "spiegeln" eingestellt. und damit die Fragestellung oben gelöst.

Aber: Ein paar Neustarts später, weiß ich nun wieder, warum ich es damals auf "streamen" gestellt hatte.

Nicht wegen Speicherplatzproblemen, sondern weil Google Drive beim "spiegeln" tatsächlich bei jedem Neustart des PCs alle 30k+ Elemente "verarbeitet" (also überprüft, ob es Änderungen gegeben hat). Das geht einher mit einer unnötigen CPU+SSD-Belastung, da sich meistens nichts geändert hat. Beim "streamen" entfällt das.

Wollte das dem Schwarmwissen nur hinzufügen.
 
Poink schrieb:
Nicht wegen Speicherplatzproblemen, sondern weil Google Drive beim "spiegeln" tatsächlich bei jedem Neustart des PCs alle 30k+ Elemente "verarbeitet" (also überprüft, ob es Änderungen gegeben hat). Das geht einher mit einer unnötigen CPU+SSD-Belastung, da sich meistens nichts geändert hat. Beim "streamen" entfällt das.

Wollte das dem Schwarmwissen nur hinzufügen.
Ich habe Google Drive seit 10 Jahren nicht mehr genutzt aber finde das etwas sonderbares Verhalten, kenne das so von keiner anderen ähnlichen Software.
 
Zurück
Oben