Reichen 10GB VRAM (RTX3080) für 5k bis 6k Gaming (VR)?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Ich möchte mir (allein für VR) eine neue Grafikkarte zulegen (bisher 1080 Ti SOC). Die Power einer 3080 würde gerade so ausreichen um die VR-Brille (Auflösung 6300 * 3100 Pixel) zu betreiben.
Die Frage ist aber ob der VRAM von 10GB überhaupt ausreichen würde. Könnte mir vorstellen dass in der Auflösung für normale Games der VRAM evtl nicht mehr ausreicht, aber wie siehts bei VR aus? Brauchen aktuelle aufwendige VR-Games weniger VRAM?
Also kann ich mir einfach eine RTX 3080 zulegen oder sollte ich auf jeden Fall auf eine RTX 3080 TI warten die dann 20 GB VRAM hat?
 
Ich würde mir ganz sicher keine 10GB Karte kaufen, also entweder 3090, auf 3080 Ti warten oder AMD Karte nehmen. Aber ist nur meine Meinung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
Also langfristig gesehen würde Ich keine 10GB bei Auflösungen von 4K und darüber kaufen.
Würde hier eher auf eine AMD RX6900XT 16GB warten, die recht viel Leistung bieten soll für einen halbwegs vernünftigen Preis.
Meine 8GB VRAM von der RX5700XT werden selbst bei WQHD immer mehr beansprucht. Bei manchen Games
kratzen diese schon an den 8GB.
Alternativ wenn es Nvidia sein soll, die noch nicht angekündigte RTX3080Ti mit 20GB.
Aber beide Karten müssen auch zuerst mal Lieferbar sein und zu marktüblichen Preisen, was Ich dieses Jahr nicht mehr sehe.

Aber mal die Frage zurück, welche VR Brille nutzt den momentan eine Auflösung von 6300 x 1300 ?
 
Ich werde in Kürze die HP Reverb G2 bekommen, sie hat zwar nur 2160*2160 Pixel pro Auge, jedoch muss in SteamVR für das komplette Ausnutzen des Panels eine Auflösung von ca. 3150*3100 Pixel eingestellt werden um 100% der nativen Auflösung der Brille auszunutzen laut mehrerer Nutzer. Macht dann für beide Augen das doppelte, also 6300*3100 Pixel.
 
Bei den wischi waschi Texturen in VR Games reichen vermutlich auch 4GB aus. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
0ssi schrieb:
Bei den wischi waschi Texturen in VR Games reichen vermutlich auch 4GB aus. :mussweg:
kommt ganz auf das spiel an. bei elite dangerous auf der index kommt sogar meine 3090 ins schwitzen und man muss einstellungen runterregeln.
 
Zurück
Oben