Remote Desktop Mobil Zugriff und Heimzugriff

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich muss euch mal um Hilfe bitten.

Folgendes Problem. Meine Frau hat über ihr MacBook (MacBook Air M1) per OpenVPN (Tunnelblick) über den MS Remote Desktop Zugriff auf den Server (Windows 10 VM in der Praxis.

Nun verhält es sich so, dass der Zugriff über einen mobilen Hotspot (Handy) super schnell läuft. Wird nun jedoch das heimische Netz genutzt (Fritz!Box 7590), dann ist alles quälend langsam. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Hat vielleicht jemand eine Idee? Sofern möglich liefere ich gerne weitere Informationen nach.
 
was heißt "das heimische Netz"? Ist die Praxis daheim im Netz?

Wenn nicht: dann liegt es am Provider. IPv6? Welcher Provider?
 
Vielleicht ist das Mobilfunknetz performanter als das "heimische" Netz? Oder besseres Peering, ...
 
Mit dem heimischen Netz meine ich das Heimnetzwerk bei uns zuhause. Die Praxis ist nicht im gleichen Netz sondern in einem eigenen Netz. Provider für VDSL ist 1&1. Leitung ist eine 250Mbit Leitung mit 40 Mbit Upload
 
Und das Smartphone für den mobile Hotspot? Welches Netz hat die Praxis?
 
Smartphone ist T-Mobile. Praxis Netz über die Telekom
 
Wundert mich dann nicht, dass T-Mobile (also seit 2010 in Deutschland Telekom genannt) mit dem Praxis Netz, was auch Telekom ist, performanter ist als das heimische 1&1 VDSL. Wahrscheinlich nicht mal Mbit/s technisch sondern einfach nur Latenz.
 
ich denke tatsächlich nicht, dass da das Problem liegt.

Der Ping über die Verbindung zu Hause beträgt 11ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst also nicht, dass dein Internet das Problem ist?

Gut, dann schliesse das heimische WLAN aus und verbinde den Mac per LAN Kabel an die FRITZ!Box. Wenn es dann immer noch schlecht ist, dann wird die Luft dünn.

kannst ja mal ein ping auf den VPN Host bzw Windows RDP Server machen in den drei Konstellationen - nicht das es viel aussagt, aber vielleicht gibt es ja einen Hinweis.
 
Zurück
Oben