Remote-Zugriff per GUI / Tips & Empfehlungen gesucht

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hi

da sich im anderen Thread auf das falsche Thema versteift haben - hier nochmal sauber von vorne...

Ich suche eine möglichkeit auf eine laufende GUI-Linux-Session zuzugreifen. Wichtig ist mir das man den Client (im Idealfall Windows -> RDP) einfach zu machen kann, die Session aber weiter läuft. Erneuter Connect mit gleichen Usernamen - schwupp aktuelle Session wieder da.

Ich teste gerade Ubuntu 12.04 mit Unity. Bin aber für alles andere offen.

XRDP hab ich versucht (Client: Win7-RDP)
=> per apt-get gibt es die Version 0.5 - die wollte gar nicht klappen
=> per d/l gibt es die Version 0.6 - hier landete ich auf einen Desktop. Der gleiche der auf dem Linux-Client auch aktiv war - aber andere Session. Ich sah keine offenen Fenster, die Symbolleiste fehlte - konnte auch nicht wechseln. Konnte nur einen Ordner erstellen der sofort auf dem Linux-Desktop zu sehen war. Das wars
=> zum kompilieren gibt es die Version 0.7. Auch die hab ich versucht. Hier bekomme ich aber nur noch einen schwarzen Bildschirm

LTSP hab ich mir dann angeschaut. Ich scheine das in der Wikipedia-Beschreibung falsch verstanden zu haben? Das geht nur mit einer VirtualMachine ... aber ich will ja nicht auf einer Virtuellen Zugreifen :|

X2Go teste ich jetzt. Hat aber eigenen Client. Bringt mir remote nicht viel, da der wohl Admin-Rechte (Win) benötigt um installiert zu werden - an einen der Einsatzorte hab ich diese nicht. Auch für iOS gibt es keinen Client.

VNC ist noch offen. Wenn es aber genauso funktioniert wie unter Windows, ist es unbrauchbar. Unter Windows kann ich nicht eine vorhandene, laufende Session übernehmen. Ich kann mich parallel dazu schalten. Vergisst man auf einem Client die VNC-Session zu schließen, hat man leichte Probleme ;). Zudem wird hier die Auflösung von Server vorgeben .... Auf nen normalen PC geht das - mit einem iPad ist das ätzend. Zudem ist die Performance extrem mies wenn man über einen TerminalServer (Windows) und anschließend SSH-Tunnel arbeitet.

Hat vielleicht noch jemand mal ähnliches Problem gehabt und eine für sich optimale Lösung gefunden?

Grüße
Wulfman
 
Hi,

bei Unity ist das Verhalten von XRDP normal (= leerer Desktop). Die "3D-Unterstützung" fehlt eben einfach.
Als Workaroung solltest du die Gnome-Fallback-Session benutzen und die ganzen Indikatoren dazu installieren:
Code:
sudo apt-get install xrdp gnome-session-fallback indicator-applet-complete indicator-applet-session indicator-applet-appmenu
Als der Benutzer, mit dem du dich später einloggen willst, führst du das aus:
Code:
echo "gnome-session --session=gnome-fallback" > ~/.xsession
So wird - nur via XRDP - später die Fallback-Session gewählt.
Danach noch einmal den XRDP durchstarten:
Code:
sudo /etc/init.d/xrdp restart
Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben