Restliches Setup zu AMD 7900X und

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute, mein Schwiegervater will seinen PC aufrüsten, er möchte seine momentane Grafikkarte weiterverwenden und hat noch einen neuen Ryzen 9 7900x Prozessor hier liegen. Die beiden Sachen sollten verwendet werden. Würde mich freuen wenn ihr mich mal unterstützen würden beim Auswahl der restlichen Komponenten. Grad bei den Mainboards tu ich mich mit dem AMD Sockel schwer.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
  • Welche Spiele genau? Keine bestimmten Games
  • Welche Auflösung? Momentan Full HD, evtl. mal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60 sollten gehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur etwas zocken + Surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD RX6650XT
  • HDD / SSD: m.2 Samsung 980pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
 Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Vielen Dank!

Alex
 
Zumal die wesentlichsten Teile ja vorhanden sind und das Budget für den Rest ja gut bemessen ist.

Entscheidend sehe ich hier aber, dass manche Teile wie das Gehäuse ja subjektiv sind, daher wir können ja nicht wissen was deinem Paps gefällt, denn wie schon angesprochen ist das Budget ja großzügig genug, dass man hier durchaus seine individullen Vorlieben einbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich brauche am besten eine Empfehlung fürs Mainboard, bei den Chipsätzen blicke ich nicht durch. B650, B650-E, B650-P....
Was macht da am meisten Sinn?
 
Der Unterschied besteht da meist nur in Anzahl der Lanes und in der Anzahl der Konnektivität (Anzahl der verschiedenen M2 Steckplätzen, USB bzw. USB-C Buchsen).
Der beste Mittelweg ist meiner Meinung nach der B650E Chipsatz, da muss man kaum Einsparungen zum X670E in Kauf nehmen, allerdings sind da einige Boards richtig schweineteuer! Meine Frau hat das Asus ROG Strix B650E-E Gaming, was echt ein gutes Board ist, aber auch mit über 300€ total überteuert. Ich hab das Vorgänger Modell mit B550 Chipsatz und das hat knapp 200€ gekostet, das ist schon derb!
Wenn du nicht soviel an deinen PC an Peripherie anschließt, dürfte auch ein günstigerer B650 Chipsatz reichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
STC-leX schrieb:
bei den Chipsätzen blicke ich nicht durch. B650, B650-E, B650-P....
es gibt B650 und es gibt B650E (und A620 und X670 und X670E). sämtliche weiteren buchstaben oder zahlen wie das "-P" sind teil des namens des jeweiligen MBs.

was soll das brett denn können? PCIe5.0 erwünscht?
 
Ja PCIe 5.0 wäre gut, grad für die Zukunft.
Dann evtl. einen B650 und gut ist. Die B650E ist zu teuer
 
Wie meinen?
250 € B650E Mainboard
250 € 64 GB DDR5 RAM
200 € Netzeil
300 € Gehäuse

Und da ist ja noch Potential nach unten. Der Rest ist ja schon vorhanden.

Nachtrag: ich habe den CPU-Kühler vergessen falls keiner vorhanden ist. Aber wie gesagt die Rechnung oben ist ja relativ großzügig. Es gibt ja z.B. massig gehäuse für weit weniger als 300 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
STC-leX schrieb:
er möchte seine momentane Grafikkarte weiterverwenden

STC-leX schrieb:
Grafikkarte: AMD RX6650XT
Dafür wäre eine ca. 550W PSU ausreichend. Ist in absehbarer Zeit ein Upgrade der GPU geplant? Wenn ja, müsste man die PSU stärker wählen.

Hier mal ein Vorschlag mit einer 550W PSU. Kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 620,-
https://geizhals.de/?cmp=2921918&cmp=2824307&cmp=2932898&cmp=2847029&cmp=2884050&active=1
 
Zurück
Oben