News Restrukturierung: Devolo muss wegen Corona-Krise Insolvenzplan erarbeiten

Auf gut deutsch:
wir haben falsch gewirtschaftet und nehmen nun die Corona Ausrede mit um uns neu umstrukturieren zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
blöd gelaufen - riesen nachfrage aber keine chips. ich hoffe die berappeln sich iweder.
ich überlege bei meinen eltern ob man den alten powerlineadapter ersetzen soll - denn der schafft nur 20 Mbit. oder ob man etwas teurer ein mesch-wlan baut. das wäre dann auch für andere geräte nutzbar. kann man sowas mit ner fritzbox baun - also einer die man von KD zu mieten bekommt? hat da einer nen plan von?
danke im vorraus!
ich schicke meinen eltern des öferten videos die relativ groß sidn weil 4k und die cloud bricht praktisch immer ab ab 2-3GB+ das leigt definitiv an devolo. ich mein es ist nicht wichtig was die kleine heute wieder gesagt hat - aber in zeiten der isolation wollen die großeltern die kleine halt doch mal sehen. geld ausgeben und installieren muss ich das alles und es muss in ner halben std gemacht sein sonst herzinfarkt beim opa - dann kann er nämlich nicht sofort online zocken ( ja er is fast 80 und zockt online^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerline, Devolo und diese ganzen Geschichten sind einfach ein Nischenprodukt. Für die Mehrheit der Internetnutzer ist das Gerät einfach keine Hilfe. Viele User haben sich die Dinger gekauft und sich schnelles Internet erhofft dabei ist es für die Masse nicht sinnvoll einsetzbar. Die Geräte haben durchaus ihre Daseinsberechtigung aber nur für bestimmte Sonderfälle. WLAN und Ethernet und auch ein Telefonkabel um die Fritzbox einfach an einen anderen Ort zu stellen sind der Devolo Technik im Normalfall überlegen.
Quelle: Internetprovider haben den Verkauf der Geräte teils eingestellt weil sie zu Fehleranfällig sind und dadurch zu viele Technikereinsätze generiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
@QuamWave Gratulation: Sehr treffend zusammengefasst. 👍
Dass Devolo (wie AVM, TP-Link u.a.) mit diesen Produkten noch viel Umsatz haben wage ich zu bezweifeln und daher wundern mich auch die Probleme von Devolo überhaupt nicht.
 
Blackland schrieb:
...Gleichzeitig eine "Phasenkoppler" verlinken...
..."ordentlich" verbautes Netz...
Sry, falls ich dich missverstanden habe. Den Phasenkoppler habe ich verlinkt, weil du von "Phasentrennung" gesprochen hast. Eine "Phasentrennung" findet ja gar nicht statt. PLC funktioniert häufig sogar leiterübergreifend rein durch Übersprechen. Und auch bis zum Nachbarn, wenn man nicht verschlüsseln würde. Ein Phasenkoppler verbessert nur das Übersprechen quer über alle Leiter. Mit Drehstrom hat das nichts zu tun. PLC funktioniert auch auf gedrillter Doppelader wie alten Telefonleitungen oder Coax.
https://de.wikipedia.org/wiki/G.hn
https://www.computerbase.de/2021-09...liessen-luecke-zwischen-glasfaser-und-router/
Zum ordentlichen/sauberen Netz. Sind dir z.B. in der DIN VDE 0100 Vorschriften, Vorschläge, Hinweise, Tipps bekannt, die sich auf den Betrieb von PLC beziehen? Gibt es in den Vorschriften etwas, dass zu beachten gilt, in Bezug auf PLC?

Kenshin_01 schrieb:
Internetzugang liegt auf der anderen Seite des Gebäudes.
Verständlich, wenn man einen fertig eingerichteten Gebäudebereich nicht aufreißen möchte. Im Anbau selbst hast du aber eine Netzwerkverkabelung vorgenommen?

schokocooky schrieb:
Reihenhaus 50ger Jahre, neu Strom Verkabelung 2018
Wohnung 70ger mit Stromfußbodenheizung, neue Strom Verkabelung 2020
Du hast zwei Elektroinstallationen neu gemacht und keine Netzwerkkabel verlegt? Warum nicht? Das wäre die Gelegenheit gewesen.

rysy schrieb:
...was nicht eine Frage des Gebäude-Alters ist...
Ja. Bei Bestand können viele, weil sie nicht vor Ort sind, nicht nachvollziehen, warum keine Kabel nachträglich gelegt werden können. In solchen Situationen bleibt ja nichts anderes übrig auf DLAN oder WLAN-Repeater zurückzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Die Internetanbieter verkaufen auch Smart Home Geräte, die WLAN brauchen und kein LAN vom Powerline Adapter. Smart Home Geräte verbreiten sich immer mehr. Mit den Richtigen Einstellungen und der Richtigen Platzierung kann man bei WLAN noch viel verbessern oder neue Geräte bringen Verbesserungen. Bei Powerline ist eher weniger Potential drin. Heute wird auch eher weniger massiv und kleiner gebaut. Sehe auch wenig Potential für Powerline.
 
Wilhelm14 schrieb:
Verständlich, wenn man einen fertig eingerichteten Gebäudebereich nicht aufreißen möchte. Im Anbau selbst hast du aber eine Netzwerkverkabelung vorgenommen?
Effektiv nein. Das ganze schlägt im Büro auf, da stehen 2 Rechner und 1 großer Drucker. Da reicht ein Switch. Ist ja nur das Büro und ein größeres Lager.
 
Wilhelm14 schrieb:
Sry, falls ich dich missverstanden habe. Den Phasenkoppler habe ich verlinkt, weil du von "Phasentrennung" gesprochen hast.

Zum ordentlichen/sauberen Netz. Sind dir z.B. in der DIN VDE 0100 Vorschriften, Vorschläge, Hinweise, Tipps bekannt, die sich auf den Betrieb von PLC beziehen? Gibt es in den Vorschriften etwas, dass zu beachten gilt, in Bezug auf PLC?
Nun es führt hier sicher zu weit, über Elektroinstallationen in Zusammenwirken mit PLC zu sprechen. Ich wollte darauf hinweisen, dass eben nicht immer die Hersteller eine angebliche Schuld trifft (wie es hier im Thread oft geschrieben wurde), sondern eben auch an den verbauten - oft nicht fachmännischen - Elektroinstallationen.

Ein pauschaler Tipp: Auf korrekten Leitungsquerschnitt und -länge (wegen Widerstand!) achten, stets die richtigen Leitungen (Adern) verklemmen (Phasen) und lieber auf billig Kabel-Anbieter verzichten. Störquellen verhindern, insbesondere dimmbare Geräte. Im Zweifel: Fachmann konsultieren.

Phase- oder L-Leiter mit der Farbe Schwarz oder Braun, Neutralleiter in der Farbe Blau und Schutz- oder PE-Leiter in grün-gelb.

Eine Vorschrift oder DIN für PLC gibt es sicher nicht, es reicht ja die fachgerechte Verlegung. ;)

Ein letztes noch: Alle modernen D-Lan Geräte verschlüsseln den Datenverkehr, i.d.R. AES/128Bit, ich weiß nicht, warum hier so oft geschrieben wurde, es wäre unverschlüsselt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Wilhelm14
Zurück
Oben