Robocopy - spezifische externe Festplatte ansprechen

DFFVB

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5.147
Hallo in die Runde,
ich frag mich ob und wie es möglich wäre, dass Robocopy, einen Copy Job nur an eine bestimme externe Festplatte startet. Also statt C:\ nach D:\ --> C:\ nach {Identifier externe Festplatte}:\

Das Problem ist ja, dass sonst immer der BackUp Job gestartet wird, wenn D: kommt, egal was dahinter steckt...

Jemand ne Idee?
 
Ich habe mir dazu eine Batchdatei angelegt, in der geprüft wird, ob und wo das Sicherungslaufwerk hängt.

Code:
REM Sicherung nach Laufwerk G: oder F:

IF EXIST G:\LWC\nul (
set LW=G:
GOTO WEITER1
)
IF EXIST F:\LWC\nul (
set LW=F:
GOTO WEITER1
)

echo "Sicherungslaufwerk \LWC nicht gefunden."
goto ENDE

REM Das Verzeichnis 'LWC' wird automatisch von robocopy angelegt.

:WEITER1

robocopy "C:\Users\q\VirtualBox VMs"    %LW%\LWC\VirtualBox       /MIR /DST /R:3
...
...

:ENDE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich bedanke mich :-)
 
Um die Seriennummer eines tatsächlich per USB angeschlossenen Datenträgers zu ermitteln:
PowerShell:
get-disk | where bustype -eq 'usb'

Jedenfalls habe ich die Problemstellung so verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, DFFVB und slice90
Da zöge ich eine primitive Labeldatei auf die ich testen täte allemal vor.
CN8
 
r0b0t schrieb:
REM Das Verzeichnis 'LWC' wird automatisch von robocopy angelegt.

Kurze Frage: Den Kommentar verstehe ich nicht ganz, wenn ich prüfe, dass das Verzeichnis vorliegt, dann braucht es doch nicht mehr erstellt werden?

r0b0t schrieb:

Frage 2: nul heißt soviel, egal was danach kommt? Also ähnlich zu * ?

cumulonimbus8 schrieb:
Da zöge ich eine primitive Labeldatei auf die ich testen täte allemal vor.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Ordner und einer Labeldatei? Im Zweifle wird die Labedatei gelöscht / fährt rum?
 
Klar, ich kann einen Label verwenden auf dessen Anwesenheit ich prüfe - oder schauen ob der Zielordner da ist. Prinzipiell dasselbe.
Theoretisch… …kann ich mehrerere Backupplatten haben mit dem selben Ordner und weiteren die aber anders zusammengestellt sind. Da ist ein Label m.E. nach die dümmere Lösung,
Und das kann dann sogar DOS 😉

CN8
 
@r0b0t ich hab das grad mal versucht, leider koipiert er in den ordner %LW% unter Users - weißt, was ich da machen kann?
 
Ich halte den Code für OK. %LW% soll als Variable entweder F: oder G: sein - ein Laufwerk, kein Ordner! -, also z.B.
robocopy "C:\Users\q\VirtualBox VMs" F:\LWC\VirtualBox /MIR /DST /R:3

Wieso du dort auf «Users» kommt kann ich nicht recht nachvollziehen.

Dass ein externes Laufwerk, das (Beispiel) auf F horcht und optimal schon die Struktur F:\LWC\VirtualBox vorhält, angeschlossen sein muss ist klar.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Verstehe eben auch nicht wieso er unter C:\Users\%LW% geht...


cumulonimbus8 schrieb:
Dass ein externes Laufwerk, das (Beispiel) auf F horcht und optimal schon die Struktur F:\LWC\VirtualBox vorhält, angeschlossen sein muss ist klar.


Das ja gerade nicht, er soll es ja nur bei denen machen, bei denen der Ordner vorhanden ist, die anderen soll er ignorierne....
 
…das ergibt sich auch für mich aus dem Code, keine Frage.
Es kann doch aber nur falsch kopiert werden wenn überhaupt kopiert wird, oder irre ich da? Das muss dem TE ja zugestoßen sein.
CN8
 
Naja, also er scheint das Set LW aus irgendeinem Grund nicht zu schlucken. Wenn "Music" auf der externen Festplatte da ist, fängt er auch an zu kopieren, wenn aber nichts da ist, kopiert er unter C:\Users\%LW%...
 
😮 Wieso sollte er denn C auswählen (können) wenn laut Code nach G und F bei Fehlen abgebrochen wird?
CN8
 
Genau das ist meine Frage hier, versteh ich ja nicht...
 
Du musst uns die ganze Batch-Datei zeigen (bitte mit Code-Tags!), weil du wohl Änderungen durchgeführt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Moin zusammen,

anbei meine exakte BAT Datei

REM Sicherung nach Laufwerk E: oder F: IF EXIST E:\MUSIC\nul ( set LW=E: GOTO WEITER1 ) IF EXIST F:\MUSIC\nul ( set LW=F: GOTO WEITER1 ) echo "Sicherungslaufwerk \MUSIC nicht gefunden." goto ENDE REM Das Verzeichnis 'MUSIC' wird automatisch von robocopy angelegt. :WEITER1 robocopy "D:\MUSIC\" %LW%\MUSIC\ /S /V ... ... :ENDE
Ergänzung ()

Edit: Hab das gerad enochmal nach Studio Code kopiert, und nun gehts - besten Dank allen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Zurück
Oben