Robuster 15 Zoll Allrounder gesucht

Simsalabim9

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides! Der klassische Tag des Laptops wird folgendermaßen aussehen: Mindestens 5 Stunden täglich im Einsatz, ein oder zwei Internetbrowser mit mehreren Tabs geöffnet sowie mehrere Microsoft Office Anwendungen u.U. gleichzeitig am laufen. Zwischendurch ist eine Videokonferenz möglich. Ab und zu wird auch mal ein Film online geschaut.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär! Der Laptop sollte sich zum Transportieren im Rucksack eignen, also robust und nicht zu schwer sein. Schön wären max. 2kg - je weniger, desto besser. 2in1 ist nicht notwendig, soll aber kein Ausschlusskriterium sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll und mattes Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, mind. 6 Stunden. Toll wäre es außerdem, wenn sich der Akku schnell wieder auflädt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Besser, wenn schon ein Betriebssystem vorinstalliert ist, zur Not aber auch ohne.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung wären super. Grundsätzlich wünsche ich mir eine gute Tastatur, weil ich relativ viel tippe.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Circa 1000€. Sehr gut erhaltene Gebrauchte kommen auch infrage.


Eigentlich dachte ich, dass meine Entscheidung im Laptop-Wirrwarr schon gefallen ist, nämlich auf das Lenovo Yoga Slim 7, in meinen Träumen das Modell 15IIL05 (82AA001MGE) - wobei speziell dieses gar nicht so einfach heranzuschaffen scheint. Im Notfall hätte es auch ein anderes getan. Überzeugt hat mich vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hätte ich nur nichts darüber gelesen, dass der besagte Laptop angeblich eine schlechte Kamera und schlechten Ton hat. Das ist für mich ungünstig, weil ich schon häufiger in Videokonferenzen bin und daher auch auf einigermaßen funktionierende Technik angewiesen bin. Hat jemand Erfahrung darin, wie gut oder schlecht tatsächlich Ton und Cam beim Yoga Slim 7 sind? Ich muss dazu sagen, dass ich momentan einen 7 Jahre alten Acer Aspire E5-573 benutze. Der ist ganz weit weg von Premium-Geräten, Ton und Kamera waren meiner Ansicht nach aber akzeptabel. Was ich damit sagen will: Meine Ansprüche sind nicht übertrieben hoch. Etwas verbessern (und beschleunigen) möchte ich meine technische Ausstattung nun aber doch. Wenn ihr auf Basis der gemachten Angaben Empfehlungen für ganz andere Notebooks habt, her damit! :-) Danke schon mal!
 
Das verlinkte ist schon das uralt modell von Anfang 2020. Mit 1135G5 und 1165G7 und 16GB RAM wärs noch okay, da es ein Gerät ohne gravierende Schwächen ist. Für 750€ war das zum Start ein tolles Paket.
Aktuell ist aber das Slim 7 Pro 14 und 16 interessanter, mit ähnlichem Preis und tollem Display.
 
Danke für Deine Antwort! Wenn 2 Jahre schon uralt sind, dann ist mein Acer ja schon eine wahre Antiquität! ;-) (ist er wahrscheinlich wirklich!).
 
Es geht eher darum, dass das alte Modell bereits 2021 einen Nachfolger hatte, und auch nirgends mehr gelistet ist.
Selbst, wenn es noch irgendwo gelistet wäre, wäre es wohl kaum günstiger (evtl sogar noch teurer) als zu seiner zeit, und teurer als das bessere Nachfolgemodell.

Beispiel: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-16ach6-v90773.html
Wäre so ziemlich das "nachfolgemodell".
Schärfere Displayauflösung, 16:10 Format, heller, doppelt so schneller Prozessor (im Multicore zumindest), selbst die igp ist kaum langsamer als die nicht sehr schnelle Nvidia MX 350. Und hier ist sogar eine GTX 1650 verbaut.
Mit aktuell 899€ (bei Lenovo.de) ist es sogar günstiger, als das alte Yoga Slim 7 vor 1 1/2 Jahren noch war laut Geizhals Preishistorie.
 
Macht Sinn, vielen Dank für den Hinweis und die Erklärungen!
(Möglicherweise) einziger Wermutstropfen: Es scheint ihn nicht in 15 Zoll zu geben, oder?
 
16" ist das neue 15,6". Gleiches Gehäuse, aber unten mehr Pixel und dünnerer Rand.
 
Zurück
Oben