Root Partition voll.

Ich würde Dich um folg. Ausgabe bitten:

Code:
sudo -i
flatpak list
exit
flatpak list

Ersteres macht Dich wirklich zu root und die zweite Zeile zeigt Dir die als root installierten Flatpaks. Exit macht Dich wieder zum User und dort das gleiche nochmal.
 
7vor10 schrieb:
@TheChris80

Sehr geholfen hatten mir beim Aufräumen die Tipps auf der Itsfoss-Website.
Das hat mir 4 GB zurück gebracht. Einiges war doppelt installiert.
Ist mir gar nicht aufgefallen da ich ja alles über meinen Launcher suche (Statt durch zu scrollen) und dann das gewünsche Programm starte.

Das shellskript hat wunder gewirkt.

Bin jetzt wieder bei knapp 10 GB frei.
Danke dafür.
Y-Chromosome schrieb:
Ich würde Dich um folg. Ausgabe bitten:

Code:
sudo -i
flatpak list
exit
flatpak list

Ersteres macht Dich wirklich zu root und die zweite Zeile zeigt Dir die als root installierten Flatpaks. Exit macht Dich wieder zum User und dort das gleiche nochmal.
Root hat wohl nur systemrelevantes installiert da ich den Root selber ja fast gar nicht nutze. (nur wenn selbst sudo nicht geht)

Nur werde ich aus dieser information nicht wirklich schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Platzproblem:
Bei Deinem GParted-screenshot in #12 ist mir aufgefallen, dass Deine NVME im MBR Modus bootet.
Da NVMEs laut Spezifikation nur im EFI Modus booten, kann Dir das über kurz oder lang auf die Füße fallen.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist das meine GPU im UEFI modus nicht startet. Hätte das auch lieber eingeschaltet.
Mit UEFI gibt es nur einen schwarzen Bildschirm
 
Zurück
Oben