RTX 2080 TI anscheinend VRAM defekt

Alx777

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe leider von einem Reparatur Shop die Info bekommen, dass bei meiner RTX 2080 TI der VRAM defekt ist und sie solche reparaturen nicht durchfuehren.
Leider sind mit den Preisen der 40er Serie eine Neuanschaffung derzeit ausser Frage.

Habt Ihr Informationen wer ggf. eine solche Graka wieder Instandsetzen kann (Grund warum VRAM defekt wurde ist scheinbar der "Weg auf der Platine" welcher defekt ist)?

Ich habe im Netz recherchiert und leider zu einigen Firmen sehr schlechte Erfahrungsberichte gelesen.

Freue mich auf Infos ob diese doch noch zu retten ist.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Alx777 schrieb:
Habt Ihr Informationen wer ggf. eine solche Graka wieder Instandsetzen kann?
kosten / nutzen sind hier sehr fraglich - ich denke eine reparatur übersteigt den restwert.
 
Bei VRAM kann man theoretisch noch das "Backen" versuchen. Das aber ohne Gewähr und man sollte sich vorab sehr gut informieren. Kann man testen, wenn man die Karte sonst entsorgen würde.
Das wird die Problematik aber nicht beheben, eher das Wiederauftreten verzögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Krisfix bietet das an. Aber keine Ahnung, ob die Reparatur nicht zu teuer wird.
 
Ich glaube ich würde an der Stelle eher nach der 30xx Reihe oder Alternativen von AMD Ausschau halten. Je nachdem wie groß das Budget dafür ist. Eine Reparatur wird im Regelfall Preis / Leistungsmäßig nichts bringen befürchte ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
lazsniper schrieb:
ich denke eine reparatur übersteigt den restwert.
Laut Krisfix liegt der Grundpreis + 1x DRAM Chip bei ca. 135 Euro.

1703070583908.png


Das würde sich rein wirtschaftlich noch lohnen.

Aber man weiß natürlich nicht wie lange die Karte dann hält. Wären 135+ Euro die man schon in was Neues investieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Du kannst sie auch selbst mal "backen". Mit etwas Glück hält sie dann noch ein Jahr oder vielleicht auch nur wenige Tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
cvzone schrieb:
aber exklusive MwSt.

edit:
Also ich denke selbst wenn es jetzt 160€ kostet ist es ne Überlegung wert.

Man wird ja höchstens auf dem Gebrauchtmakrt fündig, um was ebenbürtiges zu finden und hat dann evtl. die selben Probleme, zum doppelten Preis. Unter 300€ braucht man gar nicht denken was zu finden.

So wäre die Karte dann wenigstens durchgecheckt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cvzone
Gebraucht gehen 2080ti's für 350€ weg. Defekte für ca. 100-150€
Eine Reparatur kostet mindestens 150€ für einen! RAM Chip als Kunde.

mMn lohnt sich da keine Investition mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Bügelbernd und bart0rn
Hm naja ist wohl ne Glaubensfrage:

Ne gebrauchte RTX3070 (liegt in der Performance in etwa bei der 2080Ti...mal mehr mal weniger) kostet 280€.
Ne defekte 2080Ti bringt 100-150€ und die Reparatur kostet 160€. Kommt also irgendwie auf selbe raus, wobei ich persönlich mehr Vertrauen in den Gebrauchtkauf aus "guter Hand" hätte um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Rtx 3070 hat aber nur 8Gb Speicher, ne 2080Ti wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
1. Ist es sicher dass der RAM defekt ist, bzw. was war der Fehler warum du sie eingeschickt hast?
2. Speicherfehler müssen nicht unbedingt ein defekter RAM Baustein sein, kann einfach auch die Kontaktierung des BGA Chips selbst sein. Das sind dann die Fehler, die mit Backen ggf. weg gehen. Ich würde aber auf keinen Fall backen, da in vielen Fällen dann noch an anderen Stellen defekte Lötstellen auftreten und das ganze ggf. sogar noch schlimmer wird.
 
Danke euch allen fuer die Zahlreichen Infos. Ich werde mit Krisfix kontakt aufnehmen da mMn die 3070 nicht an die 2080ti ran kommt, alleine schon vom Speicher. Sollte es zu teuer werden, werde ich ueberlegen was der richtige Schritt ist.
Ergänzung ()

Rache Klos schrieb:
1. Ist es sicher dass der RAM defekt ist, bzw. was war der Fehler warum du sie eingeschickt hast?
2. Speicherfehler müssen nicht unbedingt ein defekter RAM Baustein sein, kann einfach auch die Kontaktierung des BGA Chips selbst sein. Das sind dann die Fehler, die mit Backen ggf. weg gehen. Ich würde aber auf keinen Fall backen, da in vielen Fällen dann noch an anderen Stellen defekte Lötstellen auftreten und das ganze ggf. sogar noch schlimmer wird.
Lt diagnose vom local PC shop sind Loetstellen zum chip defekt, welche den VRam geschossen haben. Kann stimmen, muss es aber nicht. Ist zumindest die Diagnose welche gekommen ist
 
Alx777 schrieb:
Ich werde mit Krisfix kontakt aufnehmen ... Sollte es zu teuer werden, werde ich ueberlegen was der richtige Schritt ist.
Wäre schön wenn du uns hier auf den laufenden hälst, gibt sicher einige die es interessiert wie es mit den Kosten und der Reparatur aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
drück die daumen das die karte für "kleines" geld wieder funktioniert. die 2080ti ist echt ne tolle karte. hab selber eine und wenn man bedenkt, wie lange die karte schon auf dem markt ist und man heute noch jedes aktuelle game in qhd und high details mit 60 fps zocken kann. top karte!
 
Guten Abend,
Ich bin neu hier und habe vermutlich dasselbe Problem. Bin schon vorher auf Krisfix gestoßen.
Mich würde mal interessieren, ob die Grafikkarte vom Ersteller des Postings wieder läuft und wenn ja, was es gekostet hat.

Gruß,
Sven
 
Hätte auch gern gewusst, was daraus geworden ist.. Leider kommen viele nur wenn sie was brauchen :mad:
 
Zurück
Oben