RTX 3060 mit 450W-Netzteil möglich?

Ich versteh nicht wie ihr ne schnelle Karte empfehlt, wenn sie letztendlich von der CPU auf die Geschwindigkeit einer älteren runtergezogen wird? Ne schnellere Karte bringt ihm nur was in Verbindung mit ner PCIe 4 CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
@Wooky08

Deswegen sollte auf Karten mit sowohl viel Speicher, als auch halbwegs gesunder Bandbreite geachtet werden.

Das sind, von der Länge erst mal abgesehen:
  • RX 6700
  • RX 6700 XT
  • RX 6800
  • RX 7700 XT
  • RTX3060 12(!!)GB
  • RTX 4070

Wooky08 schrieb:
(...) letztendlich von der CPU (...)
CPU und Mainboard haben 3.0.


Es ist zum Würgen, worauf man mittlerweile alles achten muss ...
 
syfsyn schrieb:
Aktuell ist da nix möglich ne rtx3060 braucht min ein 550w Netzteil oder anders gesagt min 40a
Das ist Quark. Also, dass man mindestens 550 Watt braucht. Eine 3060 hat nach dem neusten Test von Computerbase Lastspitzen bis um die 200 Watt... Der 5600G ist auch nicht so hungrig. Das Gesamtsystem dürfte beim Daddeln die allermeiste Zeit um die 300 Watt liegen...

Nach dem was man inzwischen in Foren liest, muss ich mit meiner 6800 vermutlich Angst haben, dass mein SF600 gar zu wenig sein könnte...
Eine 6700 XT kann dagegen tatsächlich Lastspitzen von bis zu 280 Watt generieren. Aber bisschen die Spannung runter und ggfs. den Takt festgenagelt, und selbst das ist kein Problem. Und selbst wenn nicht, haut das schon hin.

Das SF450 hat btw. 37,5A auf seiner 12V-Schiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und serve1chilled
kachiri schrieb:
Nach dem was man inzwischen in Foren liest, muss ich mit meiner 6800 vermutlich Angst haben, dass mein SF600 gar zu wenig sein könnte...
Ne das müsste eigentlich passen. Hab es mit dem 5800X3D und der 6800 hinbekommen, dass ein E10 500W aussteigt, aber dafür hatte ich die 6800 bis ans Limit übertaktet und das Powerlimit angehoben. Der 5800X3D lief default. Da lagen dann allein 225W GPU Power an. Nochmal 100W mehr sollte eigentlich schwierig werden. Mit einer anderen CPU kann es aber bei 600W natürlich auch mit der 6800 eng werden.



syfsyn schrieb:
Das wird eng
Aktuell ist da nix möglich ne rtx3060 braucht min ein 550w Netzteil oder anders gesagt min 40a
Nein das wird überhaupt nicht eng. Die 3060 kommt normalerweise mit einem 8 Pin Stecker und dann kommt es auf den Rest des Systems an, wie viel Watt das NT liefern muss. Rechne mir mal vor, wie wir hier auf min. 550W kommen.

syfsyn schrieb:
wartet auf die kommende rtx4060 super oder eine drastische Preissenkung auf 250€
Okay, deine Glaskugel scheint besser zu funktionieren, als die meisten anderen. Google weiß noch nichts zu einer 4060S.

syfsyn schrieb:
Das aber ist noch was hin derzeit sehe ich keine chance das die rtx3060 12gb für 1440p annehmbare fps erzeugt.
Also die Aussage fällt mir schon etwas schwer, ohne mehr als einen Titel zu kennen. Hatte eine 3060 für WQHD und man wird es kaum glauben, wenn man die Settings nur ein bisschen anpasst und auch mal auf DLSS zurückgreift, dann macht die 3060 das sogar sehr gut. Texturen kann man dank der 12GB in der Regel auf Ultra lassen. Ich weiß, auch absolut Crazy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und kachiri
Wie komme ich auf min 550w
Nun gpu peak genau 170w liegen aber so gut wie nie an also 160w
Cpu und board +200w das ist aber nicht die norm sondern eher die Ausnahme daher grob 130w das ist inklusive HDD SSD usb Geräte.
Dann kommt ein min abstand vom Netzteil das sollte nie über 80% load gehen Netzteile altern
macht 300w bis 370w/0,8 =375-469w
Es geht um die Lastspitzen womit dann mit 32a notwendig sind die bis dann 39a gehen
Ein 450w Netzteil hat maximal 32a-36a
Und ich habe nicht mal das altern berücksichtigt da sollte man ab 3 Jahre 10% Verlust pro Jahr rechnen
Ergeben grob 33a bis 42a
Dann gibt es sporadische abstürze
Ich weis das den mein altes corsair hat nach 5 Jahren den dienst verweigert zum glück ohne andere Komponente mitzunehmen das war 550w und hatte grob 38a mein system braucht grob 40a unter Last
Mit Kapazitätsverlusten reicht mein derzeitiges pure power 11 550w mit etwa 52a
Zugegeben mein system, ist was extremer und eher als workstation zu sehen mit 6 hdd 2 usb hdd 2ssd sound karte Eingabe Zusatzgeräten.
Das kann vom thread Ersteller system stark abweichen aber min sehe ich hier die 300w peak plus Alterung = 330w und abstand zum maximum 20% also muss das Netzteil min 36a schaffen
Das corsair Netzteil schafft Angabe 37a aber daran zweifle ich maximum sehe ich hier 34a
und der verbrauch ist noch optimistisch cpu sicherlich 100w board zwischen 30-50w je nach chipsatz 20w rest + gpu 160-170w grob 310w
Es bleibt dabei das Netzteil wird auf Dauer die gpu nicht stemmen

Zu der Prognose wie ich darauf komme nun es ist logisch da es diesen chips in quadros mobile schon gibt
Die rtx 3500m ist ein ad104 mit 40sm mit 12gb gddr6 Speicher
Ein cut ad106 macht Sinn

Zu der perf sobald ich bei ner neue gpu Settings auf meine Auflösung herabsetzen muss braucht ich die sku gar nicht erst kaufen da zukünftig ein nahes upgrade Pflicht wird.
Einfach dann die settings auf low zu stellen und noch schlimmer upscaler zu nutzen was da Bild zusätzlich unscharf macht ist nicht Sinn einer neuen gpu.

SFX war schon immer speziell und man muss das Gehäuse sorgfältig aussuchen das zumindest ne lange gpu reinpasst ode ne custom wakü das problem löst.
Da reichen aio die kompakt sind aus zur not. Sfx ist speziell und besonders teuer.
nen quader braucht man min fürn gaming pc
Zumal eins unklar ist wieso bei nen 5600g nen itx system das widerspricht günstig und ausreichend für Alltagsgebrauch abseits gaming.
ich tippe aufn aufrüsten damit auch gespielt werden kann.
 
Zurück
Oben