RTX 3060 ti oder RTX 3080?

Snoopdogg85

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
21
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Neue AAA-Titel (God of War, Call of Duty)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
BenQ Zowie XL2411K https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411k-9h-ljplb-qbe-a2402108.html
BenQ GL2450 https://geizhals.de/benq-gl2450-9h-l7ala-rge-a684251.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Noch keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: Fractial Design Meshify 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
MSI oder ASUS

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Ich habe mir vor paar Tagen/Wochen einen neuen PC zusammengebaut. Nun suche ich natürlich noch nach einer passenden Grafikkarte. In meinem alten PC (i5-6600k) steckt derzeit noch eine Nvidia GTX 1060.
Nun stellt sich mir die Frage ob mir für meine Anforderungen (Full-HD 144Hz) eine 3060 ti ausreicht oder ich doch eher auf eine 3080 gehen sollte. Evtl könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Danke:)
 
Für FullHD, und wenn da länger kein Upgrade von der Auflösung geplant ist, würde es auch ne 3080 mit 10GB noch länger tun. Kommt halt drauf an ob man die 100 Euro mehr für 2GB Mehr-VRAM in FullHD investieren will.
Bisher langweilt sich ne 3080 auch in 2K Auflösung noch, wenn man die Regler vernünftig bedient ingame. Da haste mit dem Chip dicke Reserven.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Bisher langweilt sich ne 3080 auch in 2K Auflösung noch, wenn man die Regler vernünftig bedient ingame.

Nein, tut sie nicht- außer man ist zu blöd Regler zu bedienen und wirft massiv Ressourcen weg.
Warum sollte man auch gleich bei Neukauf die Regler (nach Unten) bedienen müssen.

Sinnlose "Empfehlung."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, Pisaro und w0wka
Andere Mütter haben auch schöne Bräute daher werfe ich mal 6800XT/6900XT mit in den Raum.
Könnten nette Alternativen sine, sind zudem weit leistungsfähiger als die 60TI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoH, Legalev und Kryss
Länger haste was von der RTX 3080 mit 10 GB oder 12 GB.

Es gibt nur leider keine komplett richtige Wahl, denn du hast auch hier im CB zwei Lager. Die einen bevorzugen den Kauf einer dickeren Karte, andere hingegen wechseln öfter die Karte aus und nehmen dann die aktuelle Version der Mittelklasse, wie sie deine bisherige GTX 1060 damals auch war.

@Hutzeliger Regler bedienen ist nie falsch. Selbst die neusten Karten kannste noch immer mit Einstellungen am Anschlag zum Ruckeln bekommen.

In der Realität sieht man mitten im Spiel eh nicht, ob man auf "sehr hoch" oder "ultra" spielt. Außer man guckt sich jeden Grashalm, jeden Wasserfall oder jedes Fahrzeug gefühlte 20 Stunden an.

Sind wir doch mal ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, 38911, Kryss und eine weitere Person
Hutzeliger schrieb:
Warum sollte man auch gleich bei Neukauf die Regler (nach Unten) bedienen müssen.

Ich schrieb "sinnvoll".

Hutzeliger schrieb:
Sinnlose "Empfehlung."

Das selbe kann man über deinen Post sagen. Für FullHD Auflösung muss es nun wirklich nicht über 10GB VRAM sein, ausser man ballert Skyrim mit Texture-Mods voll, davon war aber nicht die Rede.

Immer schön langsam, Kollege. Musst nicht gleich beleidigend werden.
Btw empfehlen wir den selben Chip.......... Soviel zum "sinnvoll"...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und KEV24in_Jan8en
Hutzeliger schrieb:
3080 12GB - haste lange (ewig) Ruhe.

Mal MSI für ab 850 Euro:

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-v55083.html
Du meinst ab 1200€, wenns von MSI sein soll... https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~545_MSI~9816_03+05+16+-+RTX+3080

Ansonsten sind es mind. 1100€ für die 12GB Variante bei einer 3080, wenn man die Inno3D X4 für 900€ nicht haben möchte. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Habe selbst eine 3060 TI und spiele mit dem Gedanken sie zu tauschen-
Spiele in FHD und habe keine Probleme-
Alle Games die ich spiele laufen wunderbar..

Nur in VR fehlt der kleinen etwas an VRAM

PS wenn du eine 3060 TI magst schreib mich gern an :D

Ich tausche Sie evt gegen eine 6900XT

Aber wenn VR nicht wäre würde ich Sie für FHD behalten..
 
Also wenn man >500€ ausgibt, dann sollte dort ausreichend Vram zur Verfügung stehen. Warzone 1 hat zB wenn es die Möglichkeit hatte erheblich mehr als 10GB VRAM beansprucht, auch in Full HD. Demnach bei diesen Beträgen bitte nicht grundsätzlich sagen "das reicht dicke". Sicherlich hatte Warzone 1 einige Probleme, eben dass der Videospeicher vollgelaufen ist, bzw dass es zu unschönen "Nachladerucklern" kam. Oder aber auch, dass die im Menü eingestellten VRAM Limits ähnlich wie Ampeln in Vietnam gesehen wurden, eher als grobe Empfehlung als eine tatsächliche Richtlinie.

Rein vom P/L fällt eine 3080 egal ob Ti, 10 GB oder 12GB raus.
Selbst mit einer 3060ti hätte ich Bauchschmerzen wenn es leistungsstärkere Alternativen bei AMD gibt.

Ich denke mit einer 6900XT/6950XT welche es immer noch für 800-900€ gibt bist du momentan am besten beraten.

Hier mal ein Screenshot aus diesem Youtube Video in dem verschiedene Komponenten mit Warzone 2 getestet werden. Die 3060ti ist leider nicht dabei, allerdings sind 6600XT und 5700XT ca 20% schneller als die normale 3060. Somit wird auch die ti da keine Bäume ausreißen.
1080.jpg



Falls es aber unbedingt eine der beiden Karten sein soll, dann nimm die 3060ti, da wirst du dich in 1-2 Jahren weniger ärgern, als wenn du 1000€ und mehr für eine entsprechende 3080 jetzt hinlegen würdest. Nächstes Jahr kommt FSR 3.0 raus, ich denke das wird nochmal einiges bewirken, vorallem in Bezug auf zukünftige Titel, vor allem da es keine AMD exklusive Technik ist.
 
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.
Habe jetzt mal einige 3080 10GB bzw 12GB in meine Merkliste gepackt.
Oder würde es Sinn machen doch noch bis Januar zu warten bis die 4070ti erscheint?
 
Zurück
Oben