RTX 3060 TI Zufällige Artefakte und Probleme

Tobi.319

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3600 CL18 Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI B450 A-Pro Max (mit neustem Bios)
  • Netzteil: 600W BeQuiet Pure Power 10
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060 TI Ventus OC
  • HDD / SSD: Kingston NV2 500GB (Windows), 1TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, das Problem sieht wie folgt aus: Sobald ich Videos auf Youtube gucke, wirft die Karte zufällig für ungefähr eine Viertel Sekunde Artefakte. Das Problem ist sehr sporadisch und auch nicht immer so, allerdings wäre da die Frage ob die Karte nicht doch irgendein Problem hat, denn in Fortnite (Nur Fortnite) gibt es das Problem das solange man zusammen zockt, es alle paar runden dazu kommt das der Sound weg ist bzw. nur noch ganz wenige Sounds und keine Texturen mehr laden. Sollte man versuchen das Spiel zu verlassen hängt es sich auf und lässt sich ohne weiteres nicht mehr schließen. Ich habe bereits mehrmals Windows neu installiert, Treiber neu installiert, aktualisiert, Ram XMP deaktiviert, Fortnite Settings geändert und Taktraten (RAM) verändert, aber nichts bringt was. Das was das ganze noch komischer macht ist das es in anderen Spielen nicht passiert, bspw. Farming Sim, CSGO, GTA haben diese Probleme nicht und laufen. Dasselbe gilt für Fortnite allerdings nur solange man Solo zockt. Da ich auf die Karte noch Garantie habe, hatte ich überlegt diese in Anspruch zu nehmen, allerdings kann es ja schwer daran liegen wenn andere Spiele keine Probleme machen. PS: Die Karte wird in Fortnite nicht zu 100% ausgelastet, da ich die Settings eher niedriger habe und die FPS bei 144 limitiert habe. Allerdings macht es bei 100% Auslastung auch keinen unterschied (bereits getestet). Gibt es vielleicht Test-Programme oder weiß jemand eine Lösung? MEMTEST86 hat ebenfalls PASS (Bestanden).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Text


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-07 210718.png
    Screenshot 2023-11-07 210718.png
    2,8 MB · Aufrufe: 179
Tobi.319 schrieb:
Das was das ganze noch komischer macht ist das es in anderen Spielen nicht passiert, bspw. Farming Sim, CSGO, GTA haben diese Probleme nicht und laufen.
Dann ist die Karte ok und du hast hier Software (Game) Treiber, Tools (MSI AB z.B), Probleme.
Ergänzung ()

Tobi.319 schrieb:
Da ist doch das Netz schon lange voll, mit Fortnite Problemen auch bzgl. Grafikfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und McFly76
Hi :)
Wenn's geht dann teste deine Grafikkarte mit geöffneten PC Gehäuse auf evtl. Temperaturprobleme hin.
 
Man liest in letzter Zeit immer wieder von sterbenden 3060TIs mit Micron Speicher. Ich würde daher mal mit GPU-Z einen Blick auf den verbauten Speicher werfen.
 
Habe eben mal nachgeguckt und ja sie hat anscheinend Micron Speicher. Sollte ich dann weiter nach dem Problem gucken oder lieber versuchen direkt Garantie in Anspruch nehmen?
 
Das ist erstmal nur ein Indiz. Du kannst testweise mal im Browser die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und schauen ob das schon hilft. Da war doch auch aktuell was mit Artfekaten im Chrome Browser.
 
Also: du hast die Probleme nur, bei bestimmten Internetanwendungen: Fortnite Multiplayer und Youtube.

Da würde ich spontan auf Bandbreite, Latenz, ... tippen. Ich glaube nicht an einen Graka-Fehler.

Lass doch mal einen Benchmark laufen, dann siehst du, ob unter Last irgendetwas auffälliges passiert. Damit bist du dann auch unabängig von der Internetleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
3DMark laufen lassen und schauen was passiert. Kommen da keine Grafikfehler, ist die Karte i.O.
Heute ist auch ein neuer Treiber rausgekommen. Das Bild zeigt keine typischen Speicherfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Nickel
Wenn's VRam Probleme wären hättest ständig Probleme,
auch bei den 4 anderen, genannten Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Firefly2023
Danke für alle Antworten, bezüglich des Internet Problems werde ich jetzt erstmal den Switch ausbauen und meinen PC direkt an die FritzBox setzen und erneut Testen. Beim Browser muss ich nochmal gucken, habe aktuell Brave (basiert auch auf Chromium) werde da nochmal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sind diese Artefakte, die du in YouTube siehst schwarze Flecken? Ich habe witziger weise das gleiche Problem. Habe schon 3 verschiedene Grafikkarten ausprobiert und bei mir hat leider nichts geholfen...
Ergänzung ()

wenn du Fortnite auf der HDD hast, kann es auch daran liegen. Fortnite läuft bei mir auch nur auf der SSD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben