RTX 3090 Zotac Trinity [Deshroud Mod] Lüfterwechsel

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
494
Hallo allerseits,

da ich wohl bald eine RTX 3090 Zotac Trinity mein Eigen nennen kann, möchte ich im Vorfeld schonmal eine alternative Kühloption in Augenschein nehmen, da ich weiß, dass die Karte laut und heiß wird.

Nach längerer Suche fand ich heraus, dass es wohl möglich ist den Lüfter abzuklemmen um auf den Kühlkörper passende Rahmen zu montieren, auf welche man zwei hochwertige Noctua Lüfter schrauben kann, weshalb ich mir dachte, ich frage hier einfach mal nach, vielleicht hat jemand diesen Mod ja schon vorgenommen und kann dazu berichten.

Auf Etsy gibt es diese Montagerahmen passend für die Zotac Trinity 3070-90 zu kaufen, diese beinhalten den Rahmen, passende Schrauben, Adapterkabel für die Lüfter sowie eine Blende um alles sauber abzuschließen. Gibt es sowas auch in deutschland zu kaufen? Schnellere Lieferzeit?

Klick

Laut Nutzerwertungen sind die Karten dadurch ordentlich leiser und vor allem kühler geworden. Einziger Wehrmutstropfen sei wohl das Problem, dass man den Kühlkörper von der Karte lösen muss um an das LED-Kabel zu kommen, um dieses sauber abzuklemmen.

Da kam mir die Idee auf, dass wenn ich dies schon machen muss, ob ich dann nicht gleich auch die Wärmeleitpaste austausche und die Wärmeleitpads gleich mit.

Weiß jemand welche größe die Noctua-Lüfter haben müssen, welche Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads (am besten hochwertig) sich eignen und ob dieser Mod Sinn macht, sprich Erfahrungswerte?

Über Antworten freue ich mich.

LG
 
Hallo,
schau doch mal hier vorbei.

ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

Da geht es zwar um die Zotac RTX40x0 und ihre lauten Lüfter und deren Umbau, das geht bei der 40er Serie ohne Kühlermontage. Wenn du deinen Kühler ausmessen kannst, würde ich da mal nach einem Lüfteradapter nachfragen. Im allgemeinen ist es aber ehr so, dass sich die Temperatur etwas erhöht 2-3 Grad, aber die Lautstärke leiser wird.
 
Zurück
Oben