Rust Dedicated Server, Port Forwarding 1und1, Server nicht sichtbar

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
291
Hallo liebe Gemeinde,

in der Vergangenheit habe ich immer mal wieder einen Rustserver auf einem Intel Nuc übers Wochenende laufen lassen um mit ein paar Freunden zu zocken.

Durch einen Providerwechsel, von der Telekom zu 1und1, scheint dieses aber nun nicht mehr möglich zu sein - zumindest ist der Server im "Serverbrowser" nicht mehr sichtbar bzw. taucht gar nicht erst auf.

Konfiguration der Fritzbox, siehe Anhang.
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    37 KB · Aufrufe: 252
Dual Stack lite würde ich mal raten. Du teilst dir deine IPv4 Adresse mit mehreren anderen und 1&1 NAT-ed fuer dich.
Du koenntest deine IPv6 Adresse nutzen :)
 
Hast jetzt DS-Lite und somit keine ipv4, die von aussen direkt erreichbar ist.
 
Hi,
danke für die schnellen Antworten - das war auch meine Vermutung, somit habe ich 1und1 gebeten mir eine IPv4-Adresse zu geben. Geht aber leider trotzdem nicht...
(Hätte ich im ersten Post erwähnen sollen, sorry!)
 

Anhänge

  • Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 241
1&1 nutzt DS-Lite, da wärste bei der Telekom weiterhin besser dran gewesen, die haben Dual Stack.

Das Bild ist nichtssagend, da die relavanten Infos entfernt wurden. Man muss doch nicht die IP Adressen unkenntlich machen, die werden bei 1&1 nach 24 Stunden sowieso wieder erneuert. Zumindest den Anfang der Adressen hättest du lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
1&1 nutzt DS-Lite, da wärste bei der Telekom weiterhin besser dran gewesen, die haben Dual Stack.
Ja, das habe ich nun auch gemerkt! :-D

(Ich habe bei 1und1 einen Tarif ohne Laufzeit, da Ende des Jahres der Wechsel auf Glasfaser ansteht, einen solchen Tarif gab es leider bei der Telekom nicht.)

IP ist: 92.116.249.XXX

Ist die IPv4 Adresse die die Fritzbox anzeigt denn identisch mit der IP die dir auf www.wieistmeineip.de angezeigt wird?
Ja, ist sie.
 
Na dann hast du Dual Stack. Der Unterschied zur Telekom ist auch noch die Zwangstrennung und damit verbundenen Neuvergabe der IPv4 Adresse. Bei der Telekom gibt es die Zwangstrennung alle 180 Tage, bei 1&1 alle 24 Stunden.
 
Helge01 schrieb:
1&1 nutzt DS-Lite, da wärste bei der Telekom weiterhin besser dran gewesen, die haben Dual Stack.

Auch die schalten mittlerweile auch DS-Lite. 1und1 schaltet auch nicht immer DS-Lite. Ich bin 1und1 Kunde mit IPv4 Verbindung.
 
Echt? Noch nie davon gehört. Selbst im Telekom Forum habe ich noch nie was von DS-Lite gelesen.
Die Telekom hat eigentlich so viele IPv4 Adressen gehortet, die hätten das gar nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Na dann hast du Dual Stack. Der Unterschied zur Telekom ist auch noch die Zwangstrennung und damit verbundenen Neuvergabe der IPv4 Adresse. Bei der Telekom gibt es die Zwangstrennung alle 180 Tage, bei 1&1 alle 24 Stunden.
Wir sind uns denn aber einig, dass es bei korrekter Konfiguration der Fritzbox sowie der Firewall klappen sollte, oder?
 
Zurück
Oben