Ryzen 3600 ( 4.1Ghz ) + Vcore Spannung

manuelles Übertakten by Ryzen ist unsinn und oft eher schädlich für den Chip, speziell bei so hoher Spannung. Normal geht das besser über leichtes Undervolten und der Boostalgorythmus macht den Rest. Man kann natürlich mittels PBO das PPT erhöhen um mehr Reserven freizusetzen
und sowas wie 1,5V liegt immer nur an einem Kern an beim single-core boost. das auf alle Kernen zu brennen hält die CPU nicht lange durch.
 
Denniss schrieb:
und sowas wie 1,5V liegt immer nur an einem Kern an beim single-core boost. das auf alle Kernen zu brennen hält die CPU nicht lange durch.
hat dem TE ja keiner geraten. fakt ist, OC bei einem ryzen 5 3600 oder allcore, bringt meist wenig spürbare mehrleistung. da ist der stockbetrieb meist das sinnvollere
 
@feidl74
@Denniss
Man kann das pauschal nicht beantworten. Wenn man ne gute CPU erwischt und ein Motherboard mit guter VRM-Versorgung hat, dann lohnt sich allcore übertakten schon, siehe hier mein vorheriger 3600 allcore Overclock auf 4.5 GHz
https://valid.x86.fr/cjk2w2

Man muss es ausloten und dann entscheiden was möglich ist und was einem am meisten bringt für den Einsatzzweck (4.1 GHz allcore sind schon besser als Stock für z.B. CPU Video-Rendering. Fürs spielen eher nicht so, ausser wieder Strategiespiele usw).

vg Chris
 
@Kryss
fürs rendern etc kauft man sich wohl was anderes, wie eine 3600er cpu.
für synthetische benches lohnt evtl das OC, aber für den alltagsgebrauch kommt spürbar nicht mehr rum dabei.
die ryzen2 sind schon von AMD fast an der grenze, der kleine spielraum, der noch bleibt, wird mit hohem strombedarf/energieaufwand, dann erkauft. wird ja nicht nur auf CB beschrieben
 
Singlecore biste jetzt 4% langsamer als Stock (470 zu 488) und Multicore knapp 3% schneller als Stock (4084 zu 3972).

Das musst du entscheiden ob es dir was bringt in deinen Anwendungen. Ich finde das nicht wirklich sinnvoll...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist zumindest nahe an einem Stock ryzen 3600x, "AMD Ryzen 5 3600X 6-Core" laut der seite von daher würde ich schätzen die Übertaktung bringt nichts :-)
 
Kryss schrieb:
Singlecore biste jetzt 4% langsamer als Stock (470 zu 488) und Multicore knapp 3% schneller als Stock (4084 zu 3972).

Das musst du entscheiden ob es dir was bringt in deinen Anwendungen. Ich finde das nicht wirklich sinnvoll...

vg Chris
OK wenn ich auf Stock laufen lassen würde.. muss ich denn trotzdem Vcore noch fixen ?
wenn ja wieviel ?

Und PBO sollte glaub ich aus sein wenn ich richtig informiert bin
 
Aber PBO kann ich ausschalten?
 
und je nach situation kannst du da bis zu 1,5v sehen. meistens ist es aber weniger.

Mit PBO wird der cpu halt mehr TDP erlaubt, in dem fall käme die bei mehrkernlasten wieder dem 3600x näher (95W) , der schon ab werk auf mehr tdp konfiguriert ist.

ohne pbo ist die CPu jedenfalls auf 65w tdp begrenzt.
 
Entweder über CTR Tool ausloten was die CPU kann, oder einfach alles auf Auto lassen (Stock), auch die Spannung. PBO würde ich bei entsprechender Kühlung und wenn einem 20 bis 30 Watt Mehrverbrauch nichts ausmachen schon aktivieren für den Boost.
Du musst aber schon auch mal dann die Tipps berücksichtigen, die hier im Thread gegeben werden... Und dich entscheiden, was du machen willst. Allcore OC oder Stock mit/ohne PBO. Und das kannst du nur entscheiden, wenn du weisst was dir mehr bringt in deinen Spielen und Anwendungen, und wenn du das Potential der CPU kennst (CTR...).

vg Chris
 
PBO deaktivieren, das ist richtig ineffizient und verballert mächtig extra Strom für minimale Mehrleistung.

Entweder alles ab Werk laufen lassen oder manuell genau ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben