News Sam Altman zu GPT-5: OpenAI trainiert derzeit keinen GPT-4-Nachfolger

0x8100 schrieb:
edit: es läuft noch 3.5 - kann man irgendwo 4.0 probieren?

Falls es für dich interessant ist, hier Frage und Antwort mit GPT-4:

Frage (von mir):
Worum geht es in dem Buch "O je, ein Zaubernieseln" von Anke de Vries?
Antwort (von ChatGPT mit GPT-4):
Da meine Kenntnisse nur bis September 2021 reichen, kann ich keine Informationen zu dem Buch "O je, ein Zaubernieseln" von Anke de Vries geben, da es zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht oder bekannt war. Es ist möglich, dass dieses Buch nach meinem Kenntnisstand veröffentlicht wurde oder es sich um ein fiktives Buch handelt.
Anke de Vries ist eine niederländische Autorin, die vor allem für ihre Kinder- und Jugendbücher bekannt ist. Einige ihrer bekanntesten Werke sind "Blauwe Plekken" (Blaue Flecken) und "De vloek van het zwarte water" (Der Fluch des schwarzen Wassers). Wenn Sie Informationen zu diesen Büchern oder anderen Werken von Anke de Vries wünschen, kann ich Ihnen gerne weiterhelfen.

Ich hoffe das war die Frage aus dem Twitter-Thread, die du stellen wolltest.

Edit: Kurze Suche nach "De vloek van het zwarte water" ergab: Gibt es nicht von Anke de Vries, sondern von Hans Kuyper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
BassCatBall schrieb:
aaalles klar^^ der bot ist also auf dem geistigen stand eines 11-jährigen. er sucht einfach nach der stärksten bombe die irgendwann mal als einzelstück gebaut wurde (haben wir das nicht alle mal?) und findet heraus dass die menschheit dem planeten schadet (wissen wir das nicht alle?) und daher ausgelöscht werden muss. danke für nichts, "KI" :D

also ganz ehrlich, da muss schon etwas mehr kommen, damit irgendwer vor diesem chatbot angst haben muss.
 
brabe schrieb:
Die Smartwatch ist ja schon fast alltäglich. Schülern ist nicht immer bewusst, dass diese einen Täuschungsversuch darstellt, sofern man sie am Handgelenkt trägt.

Das ist typisch deutsch :rolleyes: Als ob man früher nicht hätte auch Schummeln können in dem man z.B. den Cola-Aufkleber ausdruckt und den Aufkleber ersetzt... Erinnert mich gerade an die Casio Taschenrechner Uhr und wie die Schulen nicht gelernt haben.

Na ja B2T:

Ich bin mal auf GPT4 gespannt habe es die Tage bei mir probiert Lokal zu hosten aber das lief nicht zufriedenstellend. Denke bevor 5 kommt sollte 4 erst einmal auf Herz und Nieren getestet werden und entsprechend die Fehler behoben werden.
 
0x8100 schrieb:
die sollen erstmal die problematik lösen, dass chatgpt sachverhalte erfindet, obwohl es nach fakten gefragt wird. das ding ist es gut darin, fehlinformationen selbstsicher zu präsentieren, aber das ist wohl hoffentlich nicht das ziel gewesen.
Das liegt an dem verwendetem Verfahren. ChatGPT setzt auf statistische Analyse, also bspw. welches Wort folgt nach welchem und wie oft. Aus diesen Daten generiert es die Antworten. Das bedeutet, ChatGPT "versteht" nicht, was gefragt wird. Es gibt einfach nur Texte aus, die statistisch gesehen am besten zu der gestellten Aufgabe passen.

Das heißt aber auch, dass es immer Dinge erfinden wird. Man muss hier nur genug Falschinformationen liefern und dann spuckt es auch immer Falschinformationen aus.
 
0x8100 schrieb:
die sollen erstmal die problematik lösen, dass chatgpt sachverhalte erfindet, obwohl es nach fakten gefragt wird. das ding ist es gut darin, fehlinformationen selbstsicher zu präsentieren
Genau das tun sie...

Dafur muss man das System aber weiterentwickeln...

Was du lieber stoppen möchtest.

Man sollte auch bedenken das Menschen dazu neigen sich zu Themen zu äußern von denen sie keine Ahnung haben. Dieses Verhalten wird in Diskussionsforen täglich dokumentiert ;-)
 
Die Frage die sich mir stellt ist die ob das Modell noch weiter trainiert wird, denn derzeit ist der Stand ja 2021, um ein immer aktuelles Modell zu haben müsste das System doch weiter trainiert werden um auf dem aktuellen Informationsstand zu bleiben. Mit jedem Jahr das "untrainiert" vergeht werden die Antworten weniger Brauchbar, vor allem im Bereich der Technik und Anwendungsentwicklung.

Wenn das ganze nicht aktuell gehalten wird, ist es irgendwann ein spannendes, aber veraltetes Projekt.
 
pacifico schrieb:
Genau das tun sie...

Dafur muss man das System aber weiterentwickeln...

Was du lieber stoppen möchtest.
habe ich gesagt, dass es gestoppt werden soll? ich denke nicht.

pacifico schrieb:
Man sollte auch bedenken das Menschen dazu neigen sich zu Themen zu äußern von denen sie keine Ahnung haben. Dieses Verhalten wird in Diskussionsforen täglich dokumentiert ;-)
ah, diese freundlichen zeitgenossen am montag...
 
0x8100 schrieb:
habe ich gesagt, dass es gestoppt werden soll? ich denke nicht



Du hast ein Problem angesprochen, aber keinen Lösungsvorschlag gepostet.

Dieses Verhalten nennt man im Volksmund auch genörgel.. Also typisch für das was hier am Montag zu lesen ist...

BTW wird die Fehlerquote bei AI System weiter existieren.

AI berechnet lediglich wie wahrscheinlich es ist das eine Antwort richtig ist. Wenn die AI der Meinung ist das Bill Clinton niemals Präsident war, ist das das Ergebnis dieser Berechnung. Wenn die AI das kontrollieren soll, wird sie dieses Ergebnis erneut errechnen und die falsche Antwort als korrekt ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hauptsächlich bei „AI“ sehe ist der nächste große Tech-Voodoo Hypetrain.
Klar wird da einiges an Nützlichem abfallen, aber eine Revolution sehe ich nicht.
Wird jetzt halt 2-5 Jahre sicher noch so weiter gehen bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Vermutlich dann Roboter oder so.
 
0x8100 schrieb:
so wird es aber beworben und vermarktet. niemand gibt 20€ im monat für einen chatbot aus.
Auf welche Werbung beziehst du dich da genau?

Was den Preis angeht: Ich vermute die 20 Euro beziehen sich auf ChatGPT Plus, was dir Zugang zu GPT4 gewährt und der kann schon deutlich mehr. Aber davon unabhängig: Ein Chatbot, der dir Verbesserungsvorschläge für Code macht oder Entwürfe für alle möglichen Texte vorlegen ist denke ich manchen Leuten auch so schon Geld wert - hab auch von einigen gehört, die ChatGPT als Ideengeber nutzen. Ganz abgesehen von den Techniknerds da draußen. Nur als Wikipediaersatz taugt er halt wenig.
 
brabe schrieb:
Ich bin gespannt, wie das weiter geht. Vor allem bei uns an der Schule. Die Smartwatch ist ja schon fast alltäglich. Schülern ist nicht immer bewusst, dass diese einen Täuschungsversuch darstellt, sofern man sie am Handgelenkt trägt.
klingt nach obersheriff lehrer...welcome to germany.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Miuwa schrieb:
Auf welche Werbung beziehst du dich da genau?
microsoft baut das in ihre produkte ein und rollt das aus:
ms_chatgpt.png
 
Piranha771 schrieb:
Musk's Unterzeichnung in dem Brief kam mir eher so vor wie "Scheiße ich bin ausgestiegen als es gerade richtig los ging, könnt ihr Mal 6 Monate warten, damit ich Zeit hab wieder mit zu spielen?"
in Anbetracht des Zeitraumes der Gründung und der Unterschrift liegt der Schluss zwar nahe... aber wenn uns die letzten Jahre etwas gelehrt haben dann das, er es auch ohne seiner eigenen Firma unterschrieben hätte, einfach schon weil er es offensichtlich nicht ertragen kann mal nicht irgendwo im Mittelpunkt zu stehen
 
Es gibt 2 Fraktionen bei dieser Diskussion um ein Moratorium: Die einen, die an der Forschung beteilt sind und diejenigen, die ein wirtschaftliches Interesse daran haben, ebenfalls auf diesem Markt mitzumischen, sowie Musk.
Für Forscher sollten diese Technologien nichts Neues sein. Die Modelle so wie ihre Entwicklung sind seid Jahren nachvollziehbar. Nur ist das öffentliche Interesse in den letzten Monaten deutlich gestiegen.
Im Bezug auf Musk und Co: Ein zeitlich begrenzter Stopp wäre in meinen Augen Wettbewerbsverzerrung. Kaum einer wird sich daran halten.

Grundsätzlich müssen Informationen besser validiert und auf Authentizität überprüft werden. Dann muss man sich auch keine Sorgen machen, ob eine AI rumspinnt oder die Quelle tatsächlich verlässlich ist. Die Mechanismen dafür existieren schon lange.


mtheis1987 schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist die ob das Modell noch weiter trainiert wird, denn derzeit ist der Stand ja 2021, um ein immer aktuelles Modell zu haben müsste das System doch weiter trainiert werden um auf dem aktuellen Informationsstand zu bleiben. Mit jedem Jahr das "untrainiert" vergeht werden die Antworten weniger Brauchbar, vor allem im Bereich der Technik und Anwendungsentwicklung.

Wenn das ganze nicht aktuell gehalten wird, ist es irgendwann ein spannendes, aber veraltetes Projekt.

Ich denke mal da gibt es viele verschiedene Ansätze.
Es gibt ja schon einige Kooperationsfirmen, die auf dem LLM von ChatGPT aufsetzen, z.B. Wolfram Alpha. Die bringen dann ihre eigene Expertise mit und sorgen für die Qualitätssicherung in ihrem Bereich.
Es könnte darauf hinauslaufen, dass ein LLM wie ChatGPT dann als eine Art Betriebssystem fungiert, das von anderen in Form von Apps adaptiert wird.
Das ist doppelt gut für OpenAI: Auf der einen Seite behalten sie die Kontrolle, ermöglichen Synergieeffekte, zu denen sie alleine nicht in der Lage wären und sorgen dafür, dass Nutzer von bereits bestehenden Diensten in ihr Ökosystem integriert werden.
Andere LLMs versuchen neuere Informationen mit Crawling-Techniken zu beziehen, wo sie vermutlich auf für sie seriöse Quellen zurückgreifen. Der Fehlergehalt ist hier aber noch etwas höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Miuwa schrieb:
Ein Chatbot, der dir Verbesserungsvorschläge für Code macht oder Entwürfe für alle möglichen Texte vorlegen ist denke ich manchen Leuten auch so schon Geld wert - hab auch von einigen gehört, die ChatGPT als Ideengeber nutzen. Ganz abgesehen von den Techniknerds da draußen.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
1:1 sollte man die Ergebnisse von ChatGPT nie nutzen, auch wenn es einem zahlreiche Youtube Videos anders suggerieren.

Aber mir hilft ChatGPT im Grunde täglich als Ideengeber und zum entwerfen von "Grundgerüsten" für die unterschiedlichsten Content Themen.

Ich habe ChatGPT beispielsweise für ein Projekt einen 3-monatigen Social Media Contentplan anhand meiner Vorgaben erstellen lassen. Es hat kurz gedauert, bis ich die richtigen Anweisungen raus hatte, aber das Ergebnis hatte so schon zu ich sage mal 65-70% gepasst. Die restlichen 30-35% habe ich dann händisch angepasst - so wie man das immer bei den erhaltenen Ergebnissen tun sollte. Damit war ich deutlich schneller als von Grund auf neu zu beginnen.
Der Plan enthilet nämlich auch einige nette Ideen, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Es steckt immernoch Arbeit dahinter, denn ChatGPT muss ja sinnvoll mit Anweisungen gefüttert werden, damit kein generischer Inhalt entsteht sondern auch zu dem eigenen Projekt passt. Wenn man das aber raus hat, kann es aber eine wahnsinnige Hilfe sein, mit der man seine Arbeit flotter erledigen kann.

Dafür sind 20€/Monat ein No-Brainer. Es ist ein Vielfaches davon wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
0x8100 schrieb:
microsoft baut das in ihre produkte ein und rollt das aus:
Anhang anzeigen 1348155
Dann reden wir jetzt aber von Bing's ChatGPT-basierte Erweiterung - nicht ChatGPT selbst.

Hab nicht verfolgt, wie das da genau integriert oder vermarkten wird. Aber ich sag Mal so: Dass MS (oder irgendein anderer Konzern) bei der Vermarktung ihrer Produkte übertreiben bzw. beim Benutzer bewusst falsche Erwartungen wecken würde mich jetzt leider nicht schockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, dass sie keinen nachfolger trainieren.
Das manuelle trainieren hat wahrscheinlich, trotz billigarbeitskräften (und ausbeutung) in afrika, unsummen gekostet, die niemand ein zweites mal aufbringen kann.
 
Miuwa schrieb:
Dann reden wir jetzt aber von Bing's ChatGPT-basierte Erweiterung - nicht ChatGPT selbst.

Hab nicht verfolgt, wie das da genau integriert oder vermarkten wird. Aber ich sag Mal so: Dass MS (oder irgendein anderer Konzern) bei der Vermarktung ihrer Produkte übertreiben bzw. beim Benutzer bewusst falsche Erwartungen wecken würde mich jetzt leider nicht schockieren.
Was ein wirklich ernstzunehmender Konkurent zu google ist. ChatGPT ist wirklich der hammer und ich freu mich schon tierisch auf gpt4. Was man schon an Zeit spart, weil man der Suchmaschiene plötzlich "weiß was man genau sucht! Und das ist viel wert. Das in etwas wie der Sprung in den 90ern von yahoo zu google.
.
Jetzt wirft rein "zufällig" Samsung auch noch google aus ihren Telefonen raus. In google Center bricht gerade Panik aus. Verständlich. Die googlesuche ist er Kerngeschäft, marktanteil 80-90%, die machen dadurch allein 150 mrd. Aber allein durch diese Info das Samsung die Suchmaschine wechselt, ist auf einfach mal die Aktie mal einfach 5 % gefallen, bzw Alphabet 50 mrd weniger wert. Das sind Zahlen oder? 50 mrd sind noch wenig, den es sind keine 150 mrd! Da wissen offensichltich noch viele Investoren noch nicht was da abgeht. Jeder mit Plan von IT, wird wohl sich jetzt mit Microsoft Aktien eindecken.
.
Die KI ist halt ein Gamechanger... 55 mrd Wertverlust, nur durch die ankündigung die suchmaschine zu wechseln. Und das dürft noch mehr werden wen erst bei allen investoren angekommen ist, was Bing+chatgpt eigentlich wirklich bedeutet. Schaut euch ChatGPT mal an, verwendet es mal als Suchmaschien erstatz. Dann versteht ihr warum bei Google jetzt Taschentücher ausgepackt werden. Da werden viele um ihre Jobs fürchten. Zu recht.

https://www.msn.com/en-us/news/tech...ng-google-with-bing-in-its-phones/ar-AA19XYzg
.
Damit wir uns gleich nicht falsch verstehen, es werden aber auch sehr sehr viele Jobs geschaffen werden. Vorrausgesetzt, es wird vernünfig und nicht kaput reguliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piranha771 schrieb:
Musk's Unterzeichnung in dem Brief kam mir eher so vor wie "Scheiße ich bin ausgestiegen als es gerade richtig los ging, könnt ihr Mal 6 Monate warten, damit ich Zeit hab wieder mit zu spielen?"
Genau und von Aussteigen kann auch keine Rede sein.
Der wurde einfach nur rausgeschmissen, weil er den Laden übernehmen wollte.
https://www.theverge.com/2023/3/24/...usk-failed-takeover-report-closed-open-source

Und jetzt labert der auch noch ständig in den Interviews was von KI-Sicherheit obwohl er es war, der seine verbuggte Autopilot KI auf öffentlichen Straßen trainiert hat und dabei bewusst Menschenleben riskiert hat.
Seit wann interessiert der sich denn für Sicherheit und Gesetze? Der nimmt doch jeden Shortcut den es nur gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und ThirdLife
Zurück
Oben