SAMBA smbd - [DietPi] nur Zugriff auf smbclient share als angemeldeter User

killakuh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
37
GELÖST siehe #3
Hallo Leute,

da der angeschaffte Switch TP-Link TL-SG105E 5-Ports Gigabit Easy Smart Managed Netzwerk Switch leider die Unterteilung des Hausnetzwerkes nur ganz oder gar nicht unterstützt, bzw. ich an das Teil auch derzeit einfach grad nicht ran komme (hinter dem Schrank, Zugangsdaten vergessen (KW & SRC-IP), möchte ich nun einfach eine Samba Daemon via smbclient auf einem Raspberry Pi mit DietPi zur Verfügung stellen.

Das gelingt auch und hat eine annehmbare Gescchwindigkeit, leider jedoch immer nur als angemeldeter User und nicht als Gast. Da jedoch einige Files innerhalb des Netzwerkes einfach verfügbar sein sollen, möchte ich den letzten Quantensprung somit vollziehen. Ich verstehe jedoch das Problem dahinter nicht:

smb2 --- smbclientSHARE | smb1 --- LAN

als Beispieluser USER ist der Zugriff auf smbclient und damit auf smb2 möglich, als Gastnutzer (smb1:nobody) jedoch nicht. via fstab wird smbclientSHARE folgendermaßen gemountet:

Code:
//192.168.XXX.X/smbclientSHARE /mnt/samba/smbclientSHARE cifs cred=/var/lib/dietpi/dietpi-drive_manager/mnt-samba-smbclientSHARE.cred,iocharset=utf8,uid=dietpi,gid=dietpi,file_mode=0755,dir_mode=0755,vers=3.1.1,nofail,noauto,x-systemd.automount

es ist augenscheinlich egal, welche modi oder uid ich angebe, habe es auch schon mit nobody und 0222 sowie andere modi probiert.

hier noch die smb.conf auf smb1:

Code:
[global]
    workgroup = WORKGROUP
    server string = %h server
    dns proxy = no
    log file = /var/log/samba/log.%m
    max log size = 1000
    syslog only = no
    syslog = 0

    panic action = /usr/share/samba/panic-action %d

    security = user
    encrypt passwords = true
    passdb backend = tdbsam
    obey pam restrictions = yes
    unix password sync = yes

    passwd program = /usr/bin/passwd %u
    passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
    pam password change = no
    map to guest = Bad User
    guest account = nobody

    load printers = no
    printcap name = /dev/null
    disable spoolss = yes

[dietpi]
    comment = DietPi Share
    path = /mnt/dietpi_userdata
    browseable = yes
    create mask = 0775
    directory mask = 0775
    valid users = dietpi
    writeable = yes
    max connections = 3
[smbclientSHARE]
    comment = smbclientSHARE
    path = /mnt/samba/smbclientSHARE
    guest ok = yes
    browseable = yes
    read only = yes
    max connections = 3

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: (maske war falsch in fstab)
NIcht vergessen:
Nicht nur der Share Braucht das Zugriffsrecht (übers Netz) für den Gast, sondern auch das Share im lokalen Dateisystem des Servers.
(Hab das auch schon vergessen).
 
meinst du smb1 oder smb2?!?
Ergänzung ()

es hat sich tatsächlich erübrigt, da nach einem neustart des smb1-servers der zugriff auf smbclientSHARE nun doch möglich war. smb2 wurde nichts verändert....;)

augenscheinlich lag es daran, dass mittels

Code:
mount -a

bestehende Rechte beim mounten nicht ersetzt wurden. Anfängerfehler oder soetwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben