Samsung 4K Monitor läuft auf Yoga X390 (8265U) nur mit 4k30

Flutz

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
135
Ich wollte heute mal meinen 4K Monitor an mein Notebook anschließen (Lenovo Yoga X390, i5 8265U UHD620) und jetzt läuft das ganze nur in 4k30 mittels HDMI. Es ist an sich ein solides Kabel (original von Samsung) und ich habe auch bereits die zwei vorhanden HDMI Anschlüsse am Monitor ausgetestet. Des Weiteren wurde das Notebook bereits Neugestartet, als auch der Intel Treiber zur Grafik deinstalliert und neu Installiert. Als einzigen Workaround nutze ich jetzt den Monitor (32Zoll 4k) mit 1440p60.

Aber das sollte doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, bzw. für was soll sonst das U in UHD stehen? Das sollte doch eigentlich gehen:confused_alt: Habt ihr da ne Idee woran es scheitern könnte? Die Aktualisierungsrate da unten kann höchstens auf 30,02 erhöht werden, nicht dass ihr noch denkt dass ich das nicht schon getan hätte :p
1700680272273.png
 
Normalerweise ist die Begrenzung auf 4K@30Hz typisch für Geräte, welche mit HDMI 1.4 (nicht HDMI 2.0) unterwegs sind. Beherrscht der Samsung Monitor HDMI 2.0? Das Gleicht gilt natürlich auch für das Yoga, kann das HDMI 2.0 am betreffenden Ausgang?
 
Handbuch Seite 24

1700681851609.png


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, ergibt Sinn und Tzk
Oha, ja dann hat sich das wohl geklärt, das wusste ich jetzt nicht. Schade eigentlich. Dann ist die 4k Unterstützung doch eher rudimentär ausgelegt. Danke für die schnellen Antworten!
 
Jop, das Laptop kann kein 4K@60Hz über HDMI. Also eine USB-C Dockingstation oder einen USB-D (DisplayPort) zu HDMI 2.0 Adapter besorgen. Und bitte wenn DP, dann keine günstigen passiven HDMI Adapter nutzen, denn die können wieder nur HDMI 1.4 und damit 30Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Das Notebook hat doch auch einen Thunderbolt 3 - Anschluss !? (USB-C mit Blitzsymbol). Damit sollte über ein USB-C zu Displayportkabel 4K 60 Hz möglich sein, wenn ich nicht total falsch liege..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Djura
puri schrieb:
Damit sollte über ein USB-C zu Displayportkabel 4K 60 Hz möglich sein
Jop, über beide USB-C ist das möglich, siehe Post 4. Der Monitor muss natürlich einen DP Eingang haben.
 
Das wird wohl ein TV sein, kein Monitor. 4K Monitor ohne DP ist doch eher nicht zu finden.
 
Jetzt ist es ja klar. War aber trotzdem überrascht, dass das über HDMI nicht geht. Mein Monitor hat nen USB-C in (Kabel wird bestellt), aber ist ja blöd für all die Geräte die kein Bild über Typ C übertragen können. Da gibts (bzw. gabs) ja doch so einige Geräte im niederen Preissegment die das nicht können. Bin da wohl etwas aufs Marketing reingefallen. Hab mir das Notebook gebraucht (250€) gekauft und ich dachte bei der CPU direkt daran: "Ist ja ne UHD, die kriegt 4k hin". Schon etwas obskur die Einschränkung oder finde nur ich das so?

Der Monitor ist ein Samsung Smart Monitor, also weder TV noch reiner Monitor :cool_alt:.
 
Die CPU spielt da ja auch erstmal keine Rolle. 4K in 60 Hz können iGPUs schon seit Ewigkeiten. Wichtig ist eben, was bietet das Mainboard / das Laptop für Anschlüsse. Und in der PC Welt ist Displayport, gerade zu der Zeit Deiner CPU, die erste Wahl. Und damit kann auch Dein Notebook 4K in 60 Hz.
 
Zurück
Oben