Samsung 970 evo wird im bios nicht erkannt.

AvNaDcY

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Einen wunderschönen 2.Weihnachtstag wünsche ich allen

Leider habe ich ein Problem mit meiner neuen nvme.
Vorerst mein System besteht aus einem Amd ryzen 5 3600 auf einem asrock b450m steel legend mit 16 Gb ddr4 3200
und einer 1050 ti.
Wie gesagt das ist eine neue samsung 970evo 1tb auf welche ich windows 10 pro installieren wollte.
Ich hatte den Stick mit dem Windows Tool schon vorbereitet aber beim ausführen worde mir angezeigt das kein Datenträger vorhanden ist zum installieren. Also bin ich back in bios und da würde wirklich keine ssd angezeigt.
Ich habe nicht alt so viel Ahnung habe aber schon die nvme in einem andern System getestet da wurde sie angezeigt. Auch das bios habe ich nach langer Suche des Problems auf die neuste Version geflasht (wenn man das so sagt) hat auch nicht gebracht.
In beiden slots hat sie nicht funktioniert auch nicht mit umstecken der Graka (wenn das überhaupt was bringen sollte/ wegen denn lanes und so).
Nun hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann.

Danke im Voraus
MFG Anthony
 
Es sollte egal sein, im welchem der beiden M.2 Slots Du die SSD einbaust.
Die Samsung MUSS in M2_1 rein!

Aus dem Handbuch:
2.8 M.2_SSD (NGFF) Module Installation Guide (M2_1)The M.2, also known as the Next Generation Form Factor (NGFF), is a small size and versatile card edge connector that aims to replace mPCIe and mSATA. The Ultra M.2 Socket (M2_1) supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU).

2.9 M.2_SSD (NGFF) Module Installation Guide (M2_2)The M.2, also known as the Next Generation Form Factor (NGFF), is a small size and versatile card edge connector that aims to replace mPCIe and mSATA. The M.2 Socket (M2_2) supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module.

Hast Du auch die SATA-Belegung beachtet? Steckt sie in M2_1 oder M2_2?
Aus dem Handbuch: " M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled."
Siehe auch S29 im Handbuch wenn Du andere SATA-Geräte noch angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Evtl im falschen Slot?
Kann ich ausschließen
markusgo1967 schrieb:
Werde ich mal duchrschauen
prian schrieb:
Es sollte egal sein, im welchem der beiden M.2 Slots Du die SSD einbaust.
Die Samsung MUSS in M2_1 rein!

Aus dem Handbuch:




Hast Du auch die SATA-Belegung beachtet? Steckt sie in M2_1 oder M2_2?
Aus dem Handbuch: " M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled."
Siehe auch S29 im Handbuch wenn Du andere SATA-Geräte noch angeschlossen hast.
Hab ich auch schon beachtet keine weiten SATA-Geräte sind eingesteckt
deo schrieb:
Ich würde im UEFI unter Sicherheit den Secure Boot Schlüssel löschen.
Secure-Boot Schlüssel löschen ist bei mir ausgekraut kann es also nicht anklicken
 

Anhänge

  • 16089028778575638148041232357735.jpg
    16089028778575638148041232357735.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 226
@AvNaDcY
Mach mal bitte ein paar Screenshots der UEFI Einstellungen unter Extras (Boot, Laufwerke, NVMe usw.)
Das kann man schnell über die F12 Taste machen lassen, die auf einem eingesteckten USB-Stick (FAT oder FTA32 Dateisystem) gespeichert werden.
 
masinga schrieb:
Heute ist der 1. Weihnachtsfeiertag
Huch hast recht na dann schön 1. Weihnachtstag
Ergänzung ()

deo schrieb:
@AvNaDcY
Mach mal bitte ein paar Screenshots der UEFI Einstellungen unter Extras (Boot, Laufwerke, NVMe usw.)
Das kann man schnell über die F12 Taste machen lassen, die auf einem eingesteckten USB-Stick (FAT oder FTA32 Dateisystem) gespeichert werden.
 

Anhänge

  • 201225145015.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 240
  • 201225145041.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 200
  • 201225145035.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 183
  • 201225145048.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 184
  • 201225145100.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 170
  • 201225145115.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 186
  • 201225145131.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 183
  • 201225145209.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Screenshots.

M.2 PCIe Speed auf Gen 3 einstellen. Womöglich geht bei AUTO etwas schief.
RAM würde ich in A1+B1 stecken. (Das Hat aber wohl nichts mit dem Problem zu tun)
CSM deaktivieren. Der ist für Kompatibilität mit älteren Komponenten, kann etwas damit zu tun haben und der Hinweis steht auch im UEFI bei Erweitert/PCI Konfiguration.
Vollbildlogo deaktivieren und auf die Meldungen beim Start achten. Die erscheinen in Textform.
 
deo schrieb:
Danke für die Screenshots.

M.2 PCIe Speed auf Gen 3 einstellen. Womöglich geht bei AUTO etwas schief.
RAM würde ich in A1+B1 stecken. (Das Hat aber wohl nichts mit dem Problem zu tun)
CSM deaktivieren. Der ist für Kompatibilität mit älteren Komponenten, kann etwas damit zu tun haben und der Hinweis steht auch im UEFI bei Erweitert/PCI Konfiguration.
Vollbildlogo deaktivieren und auf die Meldungen beim Start achten. Die erscheinen in Textform.
Hab alles do durchgeführt, aber wenn ich denn ram umstecke habe ich da noch duellchannel?
Es kam nach dem starten keine Meldung und ssd ist immer noch nicht da.
Hm wäre echt schade wenn der m.2 Slot kaputt ist, kann man das irgendwie testen?
 
AvNaDcY schrieb:
Hab alles do durchgeführt, aber wenn ich denn ram umstecke habe ich da noch duellchannel?
Den hast du weiterhin, aber dann in den 1. Slots. Im Moment steckt der RAM in den 2. Slots. Sonst wäre Dual Channel mit 4 Modulen nicht möglich.
https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/

AvNaDcY schrieb:
Hm wäre echt schade wenn der m.2 Slot kaputt ist, kann man das irgendwie testen?
Mit einer anderen M.2 PCIe SSD.

Jemand hatte hier auch ein Problem mit der M.2 SSD. Die wurde erst erkannt, als sie nicht festgeschraubt war und etwas schräg drin steckte. Die Kontakte waren nicht in Ordnung und er hat das Mainboard austauschen lassen.
 
deo schrieb:
Den hast du weiterhin, aber dann in den 1. Slots. Im Moment steckt der RAM in den 2. Slots. Sonst wäre Dual Channel mit 4 Modulen nicht möglich.
https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/


Mit einer anderen M.2 PCIe SSD.

Jemand hatte hier auch ein Problem mit der M.2 SSD. Die wurde erst erkannt, als sie nicht festgeschraubt war und etwas schräg drin steckte. Die Kontakte waren nicht in Ordnung und er hat das Mainboard austauschen lassen.
Mh naja ich werde wenn es keine weiteren Ideen mehr gibt die ssd zurück schicken und ne neue andere kaufen wenn das nich klappt werde ich beim Mainboard Hersteller anfragen bzw n neues Mainboard bestellen
Trotzdem danke
 
Zurück
Oben