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NewsSamsung C24FG70: VA-Monitor mit 1 ms, 144 Hz und FreeSync im Oktober
Für mich wiegt die Auflösung niemals AA + Ultra + hohe FPS aus. Mit 60 FPS ein MP Shooter oder Rennspiel zocken NOWAY.
Die Geschmäcker sind verschieden. Die hohe Auflösung ist nett. UltraWide 144FPS ist halt noch viel netter.
Du weißt aber schon was G-Sync/Free Sync tut oder? Ich würde wetten, dass du bei einer Blindprobe keinen Unterschied zwischen 60FPS + G-Sync und 144FPS und Gsync merkst....
Jepp, bei dieser Wette steige ich mit ein, ich erkenne mit GSync absolut keinen Unterschied mehr ab ~70FPS. Vielleicht sieht's der eine oder andere noch bis 80FPS, die ganz visiophilen vielleicht bis 100FPS, aber niemals bis 144FPS.
Die 27 Zoll Variante mit G-Sync soll wie viel kosten ? Das könnte tatsächlich mein nächster werden. Aber leider fehlt auch hier etwas: 1440p.
Machen die Hersteller das extra ? Immer fehlen 1 oder 2 Sachen...
Es tut sich meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig im Monitor Markt. Die Nachfrage ist da aber Angeboten wird sehr wenig mit den neusten Technologien. Strange..
Bin ich der einzige der sich an den Preisen stört? Habe einen IPS von 2012 für unter 200€(24"), ein Vergleichbares Model mit 144Hz kostet heute locker 400€
An sich schon sehr cool.
Allerdings sehe ich den Sinn von "curved" bei einem 24" 16:9 Monitor nicht so wirklich. Viel "Immersion" wird das hier nicht bringen.
In den CPU lastigen Games bin ich auch mit 'ner GTX 970 ins CPU-Limit gelaufen. Eine GTX 1080 holt man sich nicht für CSGO 😉
Ergänzung ()
Mustis schrieb:
Du weißt aber schon was G-Sync/Free Sync tut oder? Ich würde wetten, dass du bei einer Blindprobe keinen Unterschied zwischen 60FPS + G-Sync und 144FPS und Gsync merkst....
Blödsinn. Ich hatte vorher eine GTX 970 und G-SYNC und bemerke sehr wohl einen Unterschied zwischen 80-100 zu 130-140 FPS mit G-SYNC beim MP zocken. Würde sogar soweit gehen, daß der Unterschied gewaltig ist.
da hätte ich 1. ein 1070er Sli genommen und 2. ein neues System, da der 2600k bisschen älter ist, 3. das ganze unter Wasser setzen und richtig OC
nebenbei ich finde bei z.b. Quake Arena 144fps bisschen wenig, meist ist der richtige flow bei 300 - 400fps. Ja man merkt den Unterschied zwischen 144 und 300/400 fps deutlich.
Ich finde es in diesem Zusammenhang erstaunlich, dass im Kino immer noch Material mit 24fps (OK, in 48Hz) vorbeiflimmert und keiner sieht's.
Schon alleine wegen der Trägheit des menschlichen Sehapparats würde ich jeden der bei mehr als 80Hz noch Unterschiede wahrnimmt als absolute Ausnahme einstufen. Das Limit für die allermeisten ist zwischen 60 und 70. Und das ist schon recht hoch.
Gerade noch die News zu AOC Monitor kommentiert, jetzt sehe ich das hier. Klingt super. 144 Hz will ich schon lange, VA-Panel ebenfalls. 1440p + 144 Hz braucht eh viel zu viel Leistung. Mal sehen wie die FreeSync-Range ausfällt. Hoffentlich gibts neuere Scaler die endlich 30 - 144 Hz ermöglichen.
beim film fallen 24 fps auch weniger auf, da hier auch mit perspektiven, einstellungsgrößen und kameraschwenks auch extra drauf geachtet wird. das ist nicht vergleichbar mit einer virtuellen welt, in der man sich "frei" bewegen kann. gerade noch zu beginn des films, fallen auf der großen kinoleinwand die ruckler doch sehr auf, bis mann sich nach einiger zeit etwas dran gewöhnt hat.
ich würde sagen, bei 70 bis 90 fps/hz dürfte für die meisten ein geruckel kaum bis gar nicht mehr wahrnehmbar sein, selbst wenn sie sich darauf konzentrieren. ultraschnelle spiele wie quake können da aber noch ne ausnahme sein.
Ach bei der Überschrift zu früh gehofft...Ich warte auf 4k 144hz
Ich weis, 4k 144fps bringt kaum ein AAA Titel hin. Aber ich spiele vorallem auch alte, schnelle Spiele wie Quake 3 Arena.
1. SLI macht die ganze Sache richtig ruckelig. (Hatte schon SLI) Ausserdem werden nicht alle Spiele unterstützt.
2. Der 2600k hat immer noch das höchste Übertaktungspotential, warum also wechseln?
3. Wenn ich Lust hätte jedes halbe Jahr ein Wasser System zu warten, würde ich mir ein Aquarium anschaffen.
Ich wäre schon zufrieden mit:
1440p
IPS / VA Panel (Hauptsache kein grotten hässlicher TN mist.. ein gewisses Mindestmaß an Qualität sollte schon da sein x_x)
144 Hz muss nicht sein. selbst 60 Hz reichen mir da, oder vll halt 72-75~.
Das ganze mit GSync
Muss nicht mal 27" sein, 24-25" reichen mir da auch.
Und bezahlbarer als die 700€+ die der billigste brauchbare GSync Monitor kostet.
(Freesync ist gar nicht mal so viel billiger.... Der billigste FreeSync monitor mit IPS/VA panel + 1440p Auflösung (rest egal) fängt bei 570€ an. Auch nicht wirklich billig. Außer man setzt halt auf 1080p.
Bei GSync geht es bei 670€~ los.
Dabei geht GSync von 30-165 Herz, und Freesync 35-90 (naja reicht immernoch völlig))
144 Hz sind nicht grundlos gewählt und so häufig anzutreffen. Der Vorteil von 144Hz ist/war eben das vielfache an ganzen Teiler, auf die man bei V-Sync zurückfallen konnte, wenn man die 144 Hz nicht bedienen kann:
144 Hz / 2 (der Monitor zeigt jedes Bild 2x) = 72 Hz, schafft man die 72 Hz nicht zu bedienen...
144 Hz / 3 (der Monitor zeigt jedes Bild 3x) = 48 Hz, schafft man auch die 48 Hz nicht...
144 Hz / 4 (der Monitor zeigt jedes Bild 4x) = 36 Hz (ab hier wird es anstrengend)
Bei 72 Hz hättest Du:
72 Hz / 2 = 36 Hz
72 Hz / 3 = 24 Hz (ab hier macht es keinen Spaß mehr...)
Bei 60 Hz:
60 Hz / 2 = 30 Hz (ab hier wird es anstrengend)
Mit Free-/G-Sync ist das natürlich an für sich mehr oder weniger Obsolet, außer man kann oder will Free-/G-Sync nicht nutzen.
Ich find die sollten lieber mal Monitor raus bringen mit Display port 4.0 2160p auflösung und das man wenn man in FULLHD 240hz über Display port 4.0 hat IPS Panel und Oled das wer mal was
1. SLI macht die ganze Sache richtig ruckelig. (Hatte schon SLI) Ausserdem werden nicht alle Spiele unterstützt.
2. Der 2600k hat immer noch das höchste Übertaktungspotential, warum also wechseln?
3. Wenn ich Lust hätte jedes halbe Jahr ein Wasser System zu warten, würde ich mir ein Aquarium anschaffen.
Also 4,6 Ghz schafft auch ein I5 6500 und ist allgemein schneller, in minium fps und weniger Framedrops. Bei Pascal ist die SLI Schnittstelle verbessert wurden, so das Mircoruckler erheblich weniger sind.