Samsung EVO 870 4TB - Verschiedene Funktionen nicht nutzbar

HeiDiDo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mit eine Samsung Evo 870 4TB bestellt und laut Samsung bietet diese Festplatte auch die Funktionen Diagnostik Scan, Performance Optimization, Over Provisioning, Secure Erease, usw...(siehe Bild). Wenn ich diese Funktionen in der aktuellen Samsung Magican Software (7.3.0) anwähle, wird mir da aber immer angezeigt, dass das Laufwerk die Funktion nicht unterstützt. Laut Magican ist die Platte aber "Original".
Weiß jemand, woran es liegt, dass diese Funktionen nicht nutzbar sind? Die Festplatte habe ich gerade eben erst eingebaut.
 

Anhänge

  • Evo870.jpg
    Evo870.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 156
Ist die Platte schon formatiert und wenn mir was für ein Dateisystem?
 
Ja, ich habe sie formatiert. Dateisystem ist NTFS.
 
"Secure Erase" ist aus einem laufenden Systen heraus grundsätzlich nicht verfügbar, weil dadurch die Platte ja komplett gelöscht wird. Inklusive dem Betriebssystem, in dem du dich gerade befindest...
Normalerweise bietet der Magician an, für diesen Fall ein Boot-Medium zu erstellen.

Alternativ kann man auch eines der bekannten Linux-basiertes Partitions-Tools verwenden.
 
RAID - Modus im Bios an ? Daran könnte es auch liegen.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Im Bios ist der AHCI Mode aktiviert. Die Festplatte wird sowohl dort als auch unter Windows angezeigt. Dass Secure Erase aus einem laufenden System heraus nicht funktioniert, leuchtet mir ein (wobei es nicht die Systemplatte ist). Aber ich bekomme ja nicht mal die Möglichkeit angezeigt, ein Boot-Medium zu erstellen, und die anderen erwähnten Funktionen sind auch nicht nutzbar.

Edit: Nun geht es plötzlich doch alles...Warum auch immer. Nochmals vielen Dank für die Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mummi74
Zurück
Oben