Samsung Galaxy Book S?

Finn34

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Moin erst mal zusammen! Ich überlege schon bisschen länger, mir ein Notebook zuzulegen. Allerdings habe ich so gut wie keinen Plan von der Technik, deshalb bitte ich jetzt um Hilfe. :)
Ich habe mir das Samsung Galaxy Book S angeschaut und fand das irgendwie mega vom Design her und total leicht... :love: aber viel zu teuer. Wobei es das bei eBay neu & OVP für ~800€ gibt, anstatt für über 1.000€ neu... verrückt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Schulaufgaben und auch für deren "Verwaltung" wo ich dann alle Notizen bzw. Aufgaben sammel. In die Schule nehmen möchte ich es nicht. Vielleicht sollte das Notebook auch später für ein Studium tauglich sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eigentlich nur für Zuhause, vielleicht soll es mal mit in den Urlaub. Bitte kein Tablet und Notebook in einem oder sowas.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ab und zu CS:GO, nichts hochauflösendes.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bearbeitung von Notizen eventuell, mehr auch nicht.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Muss kein Touchscreen haben. Display-Qualität muss definitiv kein 4K sein. Mir reicht auch HD. :D


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So 8-10 Stunden sollte es schon aushalten. EDIT: Ich glaube, ich habe es mit den 8-10 Stunden ein bisschen übertrieben. Sollte aber schon an die 5/6 Stunden kommen. :)


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Definitiv Windows 10, am besten vorinstalliert.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlankes Design, nicht zu dick und nicht zu groß. (s. Galaxy Book S :love:)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Speicher sollte erweiterbar sein. Tastatur gut lesbar, besser wäre auch eine Beleuchtung. CD Laufwerk nicht nötig. Paar USB- vielleicht auch USB-C Anschlüsse und ich bin happy.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Unter 600/700€ und auf jeden Fall neu.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Sehe nur so große Klötze für diesen Preis, die sind mir aber irgendwie zu groß und sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finn34 schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ab und zu CS:GO, nichts hochauflösendes.

Vergiss es. Auch CS:GO benötigt Leistung und eine dedizierte GPU. Nein. 60 FPS reichen nicht. Auch nicht Casual.

Ich würde nicht nach Design, sondern nach Anforderung kaufen. Und da gibt es für deine 600-700 Euro durchaus bessere Geräte als das Galaxy Book S.
 
Hey, @kachiri!

Hättest du denn Alternativen zum Galaxy Book S? Ich möchte mir ja kein Galaxy Book S kaufen, finde es aber ziemlich ansprechend. :D
 
Zurück
Oben