Samsung Galaxy Tab S5e T720 - Probleme mit dem AMOLED-Display!?

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.410
Erstaunlicherweise kann ich zum Samsung Galaxy Tab S5e T720 (und vergleichbare Modelle) nicht viel zu Problemen mit dem OLED-Bildschirm finden, zumindest nicht in Produktbewertungen, zum Beispiel auf Amazon selbst. In Tests ist nie ein einziges Wort dazu zu lesen. Nur auf YouTube und Reddit habe ich ein paar wenige Beiträge gefunden. Und da ich mir letztens im Angebot eins bestellt und eine eher schlechte Erfahrung gemacht habe, wollte ich mal hier in die Runde fragen, wie es bei euch aussieht? Ich kann mir vorstellen, dass unter euch auch einige Käufer sind. ;)

Was meine ich mit OLED-Problemen? Nun, zunächst loben die meisten gerade den AMOLED-Bildschirm im Galaxy Tab S5e. Aber ich war wenig beeindruckt. Das liegt einmal daran, das die Farben nicht so kräftig sind, wie sie manche bezeichnen, beispielsweise das "rot" ist eher ein "orange". Das wäre aber noch allgemeine Kritik.

Zum anderen: Spezieller wird es hinsichtlich der Homogenität des Bildschirms. Dass OLED nicht unproblematisch sein kann, ist mir klar, aber so wie sich das S5e mir präsentiert, ist das alles andere als schön und schlicht schlecht.

Bei mir ist die gesamte obere, rechte Hälfte (~65%) des Bildschirms diagonal eindeutig dunkler als die linke, untere Ecke (~35%). Das fällt besonders gut bei den dunkelgrauen Hintergründen auf, wie man sie im Dark-Mode hat...

Spielt man an der Helligkeit, verhält sich das Display so wie eins, dass mehrere defekte Zonen in der Hintergrundbeleuchtung hat, nur handelt es sich hier um OLED und das Verhalten erscheint nicht nachvollziehbar. Während die untere linke Ecke heller bleibt, wird die restliche Hälfte fast schon so schwarz, wie es OLED nur zulässt.

Hier im YouTube-Video kann man vielleicht erahnen, was ich meine. Man sieht es aber nicht ganz so gut und bei mir ist es leider noch sehr viel unausgeglichener. Falls ich es aufgenommen bekomme, lade ich es auch mal hoch.


Wie zufrieden seid ihr mit dem Bildschirm, gerade bei grauen, einfarbigen Flächen, sofern ihr das Tab habt?

Und meint ihr, es würde sich auszahlen, Ersatz kommen zu lassen? Auf eine Lotterie habe ich am Ende keine Lust.

Was beim S5e erschwerend hinzukommt, sind andere Probleme, wie der "Jelly-Effekt", aber die lasse ich mal außen vor, da sie mit der eigentlichen Güte des Displays weniger zu tun haben und auch eher nur peripher stören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hier nicht nachvollziehbar! Auch kein Jelly Effekt.
AMOLED ist für mich das Feature, das dieses Gerät mit ausmacht.
Du hast Garantie, reklamiere es!

Ansonsten gab/gibt es hier schon einige Nutzer des Gerätes, die auch nichts gleichartiges berichtet haben.
Wenn ich an dem Gerät was zu meckern hätte, dann ist es die WLAN Signalstärke. Offensichtlich ein Geburtsfehler, macht sich bei mir aber nur nachrangig bemerkbar. Ansonsten, das beste Mittelklasse Tab, das mir bisher unter die Finger gekommen ist.

L.G.
 
Kein Jelly-Effekt, wenn du das Tablet aufrecht hälst und scrollst? Nicht, dass ich dir das nicht glauben will, aber das erscheint mir schwer möglich, denn sämtliche Hinweise deuten eigentlich daraufhin, dass es jedes Gerät hat (genauso wie PWM). Nur den einen stört es, den anderen nicht. Oder, nicht böse gemeint, nicht jeder merkt es, weil nicht jeder weiß, worauf genau zu achten ist. Ich sage gerne, wenn einem etwas nicht auffällt, sollte man lieber nicht mit dem Suchen anfangen, dann ist die Sache für einen vielleicht in Ordnung und man zweifelt nicht an der Investition. ;)

Was die Homogenität betrifft, hast du dir verschiedene Grautöne bei unterschiedlicher Helligkeit angeschaut?

Hier mal Beispiele vom S5e, die ich auf Reddit gefunden habe:
https://www.reddit.com/r/GalaxyTab/comments/ebkdbs/defective_s5e_display/
https://www.reddit.com/r/GalaxyTab/comments/bn3ald/s5e_with_screen_uniformity_issuesbanding_is_this/
Weitere Suchergebnisse allgmein: https://www.reddit.com/r/GalaxyTab/search?q=uniformity&restrict_sr=1

Gerade, wenn man die automatische Helligkeitsregelung einschaltet und das Tablet im dunklen Modus betreibt, fällt mir bei meinem Exemplar ständig auf, wie es oben/ rechts dunkel und unten/ links dagegen hell ist... :(

Bei voller Helligkeit und bunten Farben sieht das anders aus, so, wie es auch aussehen sollte. Da gefällt mir das AMOLED-Display durchaus, bis auf die meiner Meinung nach nicht ganz so hohe sRGB-Abdeckung (schwaches Rot).

Und ja, die Probleme mit dem WiFi-Empfang (vor allem bei 5 GHz) sind ein schwaches Zeugnis für Samsung.

Aber ich will das Tablet nicht schlechtreden. Der Ersatz ist bestellt und ich bin gespannt, ob es dann in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Kein Jelly-Effekt, wenn du das Tablet aufrecht hälst und scrollst? Nicht, dass ich dir das nicht glauben will,.......
Na ja das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Und die meisten Nutzer haben halt kein Problem festgestellt oder empfinden es eben nicht. Je nach dem.
Mir war z.B. überhaupt nicht bewusst, dass es da ein Problem gibt, bevor das hier jemand angesprochen hat und habe erst dann drauf geachtet. Da ich nichts festgestellt hatte, habe ich mal testweise andere Personen, mal mit, mal ohne vorherigem Hinweis (Berufskrankheit) drauf schauen lassen. Keiner hat was festgestellt. Klar, kann Zufall sein, und auf keinen Fall repräsentativ, aber für mich zumindest ein Beleg, dass ich mich zu o.g. Feststellung hinreißen lasse.

Das WiFi Problem haben die mit der Platzierung der Antenne verbockt. Das Schlimmste wurde gleich mit einem Update behoben. Mechanische Ursachen lassen sich aber halt nachträglich nicht beseitigen. Bei mir isses egal, habe die LTE Version und ne SIM drin, sowie ein gut vernetztes Haus.
Wenn das WLAN aber nicht so dolle ist, kann das schon ärgerlich sein.

Dark Mode ist nichts für meine Augen, aber gerade noch mal versucht dein Problem zu eruieren. Sorry, nichts!

Man kann imho halt auch nicht ausschließen, dass bei verschiedenen Fertigungsintervallen oder Fertigungsstätten nicht identische HW verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ersatzgerät ist heute gekommen. Die Homogentität ist besser. Der rechte Rand (~40%) ist etwas dunkler, klar zu sehen, aber nicht so schlimm wie die dunklere 65% Fläche beim ersten Exemplar. Leider, leider hat das Gerät direkt auf der Vorderseite einen großen Kratzer, auf der Rückseite eine Schramme. Ich versuche es noch ein drittes Mal. :(
 
Hallo allerseits,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Display meines gerade erworbenen S5e.

Es betrifft die Darstellung der dunklen Bereiche in Foto und Videos. Sie "saufen alle ab", wie man das nennt. Das bedeutet, es gibt in den dunkelgrauen, fast schwarzen Bereichen, keine Differenzierung.

Um das mal zu analysieren, habe ich erst ein Bild mit einer Grauabstufung und im weiteren Verlauf dann ein Video davon angefertigt. Könnt ihr euch das mal anschauen? Bei mir ist beim Video das ganze obere Drittel schwarz. Egal mit welchem Player. Bis auf das Feld 9/255 vielleicht. Unten ist es dann besser, obwohl die Felder 14/255 bis 19/255 praktisch alle gleich hell sind, was auch nicht sein dürfte.

Bei dem Bild ist es noch kurioser. Mit der Fotos-App sieht es aus wie in den Video-Playern, aber bei der Galerie-Appgibt es in der oberen Bereich tatsächlich Differenzierungen. Dafür ist die untere Reihe grünstichig.

Zur Erklärung: 1/255 ist Schwarz jedes weitere Feld sollte eine erkennbare Helligkeitsstufe heller sein. 255/255 wäre Weiss.

Wie sieht das bei euch aus?
 

Anhänge

  • 1-19-von-256.m4v
    1,2 MB
  • Grauverlauf Test 1-9 von 255.jpg
    Grauverlauf Test 1-9 von 255.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
"Aller guten Dinge sind 3"
Scheint sich zu bestätigen, Ersteindruck vom dritten Exemplar ist bisher wesentlich besser. Und: Keine Kratzer. :)

Nach genauerer Betrachtung: Am unteren Rand ist circa eine Fläche von 10% leicht dunkler (bei grauen Flächen).

Damit kann ich leben. "Perfekt" ist es natürlich nicht, aber ob man das von sAMOLED überhaupt erwarten darf? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Zurück
Oben