Samsung Odyssey Neo G9 vs OLED G9

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.293
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
49"
5120x1440p
OLED oder VA
DP/HDMI
G- + FreeSync
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung)
Programmierung und Datasheets, verschiedene IDEs und Konsolenanwendungen im Wechsel, Office-Tools wie Outlook.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Der Alte soll in Rente

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
RTX4090 mobile / RTX 3080 mobile

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Vesa Halterung Kompatibel

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch auf Sales oder die schon angekündigte Produktrevision warten.

Hi Leute!
Ich wechsel bald von meinem Lenovo Legion 7 mit RTX 3080 auf einen XMG Neo 17 mit RTX 4090, da ich mindestens 3 Tage die Woche im Home Office arbeite muss langsam aber ein neuer Monitor her.
Meine Überlegung war, dass ich statt eines zweiten Monitors zu meinem AOC322 mit VA Panel und 1440p einfach einen großen Dual-QHD kaufe und mir somit nicht nur die Fummelei mit zwei Vesa-Mounts erspare, sondern auch noch breiteres BIld beim Gaming nutzen kann.
Da ich den Monitor aber 60% für die Arbeit und nur 40% fürs Gaming nutzen werde, habe ich bei OLED natürlich etwas Bedenken bezüglich Burn-In. Meine Arbeit als Programmierer hat viel mit Text zu tun, ob in VS Code, Vim, Shellskripten oder Datenblättern. Zudem kommen halt typische Sachen wie Outlook/Teams, die aber wohl auf den Laptop-Bildschirm ausgelagert werden.

Hier stehe ich nun bei der Wahl zwischen beiden Varianten des G9, wobei ich von meinem OLED Fernseher schon arg verwöhnt bin was die Farben angeht und bisherige Vergleiche mit Backlight-Displays eine einfache Entscheidung bezüglich der Bildqualität für mich waren. Nun hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit, einen VA Monitor mit so vielen LED Dimming Zones wie den Neo G9 zu sehen und frage mich, in wie fern der mit dem OLED G9 mithalten kann was Kontrast und Schwarzwerte angeht.

Ihr merkt, ich suche etwas die eierlegende Wollmilchsau für produktives arbeiten und Gaming.
Ich bin mir der Probleme des QD-OLED Panels bezüglich der Subpixel-Anordnung und Text durchaus bewusst, würde dafür sogar auf den Start der 3. Panelgeneration warten, die ja anscheinend langsam ausrollt. Aber der Faktor Burn-In ist bei meinem Nutzungsprofil auch etwas, was mir Sorgen bereitet. Der Monitor wird schließlich mindestens 3x8 Stunden die Woche für eher statische Inhalte genutzt mit Tabs, Scrollbars und Burger-Menüs (bin übrigens Darkmode-Fan).

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem QD-OLED und Burn-in bei einem ähnlichen Anwendungsszenario?
 
Für das Geld was für die Monitore aufgerufen wird sollten die IMO schon länger halten, wo ich bei Office und OLED leider nicht überzeugt bin.
Ich habe seit Ende 2019 einen 49“, mir taugt das Format extrem, da kann die Fensterbreite variabler anpassen kann als mit Dual- oder Triplesetups. Wenn du von 32“ 1440p kommst wird es vertikal bei der gleichen Auflösung kleiner, dem bist du dir bewusst?
 
Ich habe den G9 OLED und arbeite auch viel darauf (hauptsächlich CAD), aber für Office würde ich ihn eher nicht empfehlen. Nicht nur wegen Burn-in, sondern weil ich die Textdarstellung nicht so gut finde wie bei einem IPS Monitor. Und allgemein ist das OSD Menü eine Katastrophe. Keine Ahnung was sich der Hersteller dabei gedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
CubeID schrieb:
Für das Geld was für die Monitore aufgerufen wird sollten die IMO schon länger halten, wo ich bei Office und OLED leider nicht überzeugt bin.
Darum auch meine Frage nach Erfahrungswerten, keine Lust nach Ablauf der Garantie direkt n Neuen zu brauchen.
CubeID schrieb:
Ich habe seit Ende 2019 einen 49“, mir taugt das Format extrem, da kann die Fensterbreite variabler anpassen kann als mit Dual- oder Triplesetups. Wenn du von 32“ 1440p kommst wird es vertikal bei der gleichen Auflösung kleiner, dem bist du dir bewusst?
Ja, das ist soweit kein Problem, auf der Arbeit habe ich auch 2x27" nebeneinander in 1080p.
It's-a me! schrieb:
Ich habe den G9 OLED und arbeite auch viel darauf (hauptsächlich CAD), aber für Office würde ich ihn eher nicht empfehlen. Nicht nur wegen Burn-in, sondern weil ich die Textdarstellung nicht so gut finde wie bei einem IPS Monitor.
Wie lange nutzt du den schon? Gibt es bereits Anzeichen für Burn In? Hast du irgendwelche Vorkehrungen getroffen um das zu vermeiden?
It's-a me! schrieb:
Und allgemein ist das OSD Menü eine Katastrophe.
Hab ich schon öfter gelesen, aber so oft nutzt man das doch nicht oder? Bei meinem AOC bin ich da sehr selten drin, zumindest glaube ich nicht, dass mich das stören würde wenn der Hauptzweck des Monitors, ein super Bild in Games und kein einbrennen beim Arbeiten erfüllt werden.

chb@ schrieb:
Könnte, wie die 32"/27" MSI Monitore, ab dem 07/03 Verfügbar sein.
Bietet MSI da bessere Garantiebedingungen?
Bin generell auch anderen Monitoren nicht abgeneigt, die das gleiche Panel (oder Gen3 davon) nutzen. Hauptsache kein Lüfter...
 
Diablokiller999 schrieb:
Wie lange nutzt du den schon? Gibt es bereits Anzeichen für Burn In? Hast du irgendwelche Vorkehrungen getroffen um das zu vermeiden?

Ich müsste zu Hause die Rechnung raussuchen aber ich schätze seit ca. 6 Monaten und er läuft etwa 6-8 Stunden pro Tag. Burn-In ist nicht erkennbar. Es gibt genügend Mechanismen um das zu verhindern z.B. Pixel shifting (erkennt man) oder Pixel Refresh.

Diablokiller999 schrieb:
Hab ich schon öfter gelesen, aber so oft nutzt man das doch nicht oder? Bei meinem AOC bin ich da sehr selten drin, zumindest glaube ich nicht, dass mich das stören würde wenn der Hauptzweck des Monitors, ein super Bild in Games und kein einbrennen beim Arbeiten erfüllt werden.

Naja ich benutze es weil ich noch eine Nintendo Switch angeschlossen habe somit gelegentlich die Quelle ändern muss. Aber ansonsten normalerweise nicht sobald die Einrichtung abgeschlossen ist. Es gibt auch eine Version vom G9 OLED ohne das Smart TV Zeugs. Vielleicht ist das besser. War aber noch nicht auf dem Markt als ich meinen gekauft habe.

Muss noch ergänzen dass ich, so wie viele andere auch, ein Problem mit Bildstörungen habe wenn ich den Monitor über DisplayPort anschließe. Keine Ahnung ob es am Monitor oder der Grafikkarte liegt aber bei anderen Monitoren tritt das nicht auf und ich habe 3 Verschiedene Kabel getestet. Habe ihn dann schlussendlich per HDMI angeschlossen und damit funktioniert es weitestgehend Problemfrei.
 
chb@ schrieb:
Könnte, wie die 32"/27" MSI Monitore, ab dem 07/03 Verfügbar sein.

MSI MPG 491CQP
Das Panel scheint von Samsung zu kommen. Würde mich wundern wenn sie an MSI ein besseres Panel liefern als sie bei ihren eigenen Modellen anbieten - auch wenn Samsung Displays nicht zwingend mit Samsung Monitoren zusammenhängt. Bisher kamen neue Panels eigentlich immer zuerst in Samsung Geräten, später dann für andere Hersteller.
 
It's-a me! schrieb:
Naja ich benutze es weil ich noch eine Nintendo Switch angeschlossen habe somit gelegentlich die Quelle ändern muss.
Naja das wäre kein Anwendungsfall bei mir.
It's-a me! schrieb:
Es gibt auch eine Version vom G9 OLED ohne das Smart TV Zeugs. Vielleicht ist das besser. War aber noch nicht auf dem Markt als ich meinen gekauft habe.
Achso? Wüsste ich nicht, welches Modell ist das?
It's-a me! schrieb:
Muss noch ergänzen dass ich, so wie viele andere auch, ein Problem mit Bildstörungen habe wenn ich den Monitor über DisplayPort anschließe.
Das hat der G9 also auch?
Und das ist noch immer nicht gefixt?
Dann muss ich wohl doch nach einem anderen Monitor schauen, zu dem Preis erwarte ich sowas!
Die neuen MSI sehen ja auch gut aus, gibt's da noch mehr Alternativen?
 
G9 G93SC > Monitorvariante
G9 G95SC > mit Tizen OS
 
Diablokiller999 schrieb:
Bietet MSI da bessere Garantiebedingungen?
Bin generell auch anderen Monitoren nicht abgeneigt, die das gleiche Panel (oder Gen3 davon) nutzen. Hauptsache kein Lüfter...
Bitte noch mal selbst bestätigen aber meine gelesen zu haben 3 Jahre inklusive burn-in.

CubeID schrieb:
Das Panel scheint von Samsung zu kommen. Würde mich wundern wenn sie an MSI ein besseres Panel liefern als sie bei ihren eigenen Modellen anbieten - auch wenn Samsung Displays nicht zwingend mit Samsung Monitoren zusammenhängt. Bisher kamen neue Panels eigentlich immer zuerst in Samsung Geräten, später dann für andere Hersteller.
Alle nutzen das selbe Panel. Es kann aber trotzdem zu minimalen Unterschieden kommen. Diese müssen nicht Samsung favorisieren. Man sollte besonders dieses Jahr bei den Samsung Modellen aufpassen, da diese noch ein zusätzliches coating haben. Dieses könnte Einfluss auf die Bildwiedergabe haben. Auch können andere Hersteller vor Samsung launchen. Siehe die 32" Panels, die es bereits bei Alienware zu kaufen gibt - Alienware AW3225QF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Der 95er (mit TizenOS) wird seit Juni 2023 bei GH gelistet, der 93er (Monitor only) seit Ende August 2023... die Panel-Werte sind exakt gleich (zumindest bei GH), würde sehr schwer darauf tippen die haben das gleiche Panel verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Stimmt, jetzt wo ich's sehe unterscheidet der letzte Buchstabe wohl die Revision des Panels (B, C und die neuen von der CES D).
Vielleicht bestelle ich mir einfach n G9 und teste ihn für 2 Wochen aus, beim lokalen Media Markt steht leider keiner.
 
OLED G9 oder Neo G9?
Den OLED probieren wäre IMO dahingehend gefährlich, als dass du den dann nicht mehr hergeben willst.
Der Neo G9 wäre denke ich ein guter Test ob du mit dem Format klarkommst.
 
CubeID schrieb:
OLED G9 oder Neo G9?
Tendenziell beide, da ich die HDR Fähigkeiten und den Schwarzwert vom Neo gern sehen würde und die Subpixelproblematik des OLEDs bei Schrift.

Habe mir nochmal etliche Posts und Videos zum Thema OLED Burn-in angesehen und ich denke, dass das bei normaler Benutzung (nicht wie rtings) und aktivieren aller Pflege-Features wohl OK sein sollte. Nutze meinen LG C2 schließlich auch schon n Jahr und davon etwas 20% als HTPC mit Taskbar/Fenstern ohne Darkmode, ohne dass man irgendwas sieht.

Mich interessiert vor allem, wie nahe der Neo an den OLED Ran kommt. Das sieht man in Videos ja leider nicht.

EDIT:
Der OLED G9 ist schonmal angekommen und seit einem Tag im Testbetrieb.
Die Subpixel-Probleme bei Text sehe ich jetzt nicht, zumindest nicht bei meiner Distanz zum Monitor.
Cyberpunk und Ghostwire sehen mit dem Teil einfach phänomenal aus, zu meinem alten Monitor zurück kann ich definitiv nicht mehr. Wahnsinn wie die Farben raus stechen.
Was mich aber etwas stört, ist die unterschiedliche Helligkeit beim browsen. Sobald eine Website einen hohen Weißanteil hat (keinen Darkmode) verliert der Rest des Screens abrupt an Helligkeit, die Beschriftung der Tabs wechselt von stechend Weiss zu Grau. Auch macht Ion Fury bei der Auflösung ein paar Zicken, zwischendurch gibt's merkwürdige Artefakte.

Bin gespannt ob der Neo G9 da mithalten kann, zumindest erhoffe ich mir einen besseren Weiss-Wert.

EDIT: OK, das Weiss-Problem scheint wohl die "Peak Brightness"-Option zu sein. Ist sie deaktiviert, bleibt alles gleich hell.

EDIT2: nach vielen Tests muss ich doch sagen, dass der G93SC mit OLED einfach das Rennen macht. Das Bild ist fantastisch, auch während der Arbeit im SD Modus ausreichend hell und ich denke das meine Arbeitsweise mit sich häufig wechselnden Fenstern ganz gut mit dem Monitor verträgt. Bei Games wie Cyberpunk hängt er den Neo G9 aber ziemlich ab und auch die Krümmung ist weniger stark als beim Neo, was ich als deutlich angenehmer empfinde.
Leider hat mein G93SC ein Problem mit dem Power Button und geht zurück, aber es wird bei dem Modell bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben