Samsung Q60A Anynet+ HDMI-CEC lässt sich nicht komplett ausschalten

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe folgendes problem.
Habe eine PS5 und eine Xbox Series S.
wenn ich den Fernseher einschalte schaltet sich die Xbox jedesmal automatisch ein wenn ich nur mal eben PS5 zocken oder Netflix schauen will, das nervt gewaltig weil ich dann jedesmal die Xbox wieder ausschalten muss.
Ich habe HDMI-CEC in den Einstellungen der Xbox deaktiviert mit anschliessendem neustart sowohl auch Anynet+ HDMI-CEC in den Einstellungen vom Fernseher.
Bei der PS5 ist es mittlerweile so dass die CEC Verbindung nichtmehr geht also ich sie vom Fernseher aus weder einschalten noch steuern kann. Genauso sollte es sein.
Leider ist das bei der Xbox nicht der Fall, die schaltet sich ein und lässt sich auch von der Fernbedienung steuern obwohl bei beiden Geräten HDMI CEC ausgeschaltet ist.
Kennt wer das problem und weis wie ich das vollständig ausschalten kann.

Habe auch schon geschaut ob es nicht ein IR-Sensor in der Xbox ist der sie steuert, das scheint aber nicht der Fall zu sein...
 
Meine XBox macht dasselbe, ich nutze da schon lange eine Einer-Steckdose mit Schalter an der großen Steckdosenleiste, so kann ich die zickigen Geräte nach Bedarf zuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich probier mal diese Adapter. brauche auch erstmal nur einen.
 
ach so. meine Steckerleiste hat pro steckdose schon schalter. aber das sollte nicht die Lösung sein.
Habe es mit einem CEC terminator gelöst. der verlängert minimal die länge des steckers so dass auf den Port durch das hängende Kabel mehr Last ausgeübt wird aber passt schon...
 
Zurück
Oben