Samsung Tab S6 lite entmüllen

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

morgen möchte ich ein neues galaxy tab S6 lite verschenken. Allerdings möchte ich das nach dem Auspacken möglichst bald debloaten und auf Datenschutz trimmen. Es soll möglichst wenig Daten sonstwo hinfunken, wo es nicht nötig ist. Apps nach Möglichkeit nur über F-Droid.
Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen, was das angeht? Ich habe vor ein paar Monaten versucht, ein A22 derartig einzurichten. Läuft das hier i. W. gleich?

Danke für Tipps und schöne Feiertage!
4nn4
 
4nn4 schrieb:
morgen möchte ich ein neues galaxy tab S6 lite verschenken. Allerdings möchte ich das nach dem Auspacken möglichst bald debloaten und auf Datenschutz trimmen. Es soll möglichst wenig Daten sonstwo hinfunken, wo es nicht nötig ist. Apps nach Möglichkeit nur über F-Droid.
D.h., du willst die ganzen Apps z.B. zur Stiftunterstützung löschen, die das Modell gerade interessant machen....!? Womöglich auch noch DeX?
Irgendwie sinnfrei!
 
@mo schrieb:
D.h., du willst die ganzen Apps z.B. zur Stiftunterstützung löschen, die das Modell gerade interessant machen....!?
Nein, dies nun nicht. Ich konnte nicht ahnen, dass Stiftunterstützung meiner Absicht zuwider steht. Ist dies so?
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Einige Apps kannst du direkt "deinstallieren", einige nur über ADB:
https://www.xda-developers.com/uninstall-carrier-oem-bloatware-without-root-access/
In beiden Fällen werden sie nicht wirklich gelöscht, sondern nur deaktiviert und ausgeblendet. Nach einem Werksreset sind sie alle wieder da.
Danke für den Link. Ich denke, das läuft also genau so wie bei dem A22.
 
Na ja, ich geh mal davon aus, dass du die nicht bei F-Droid bekommst, ohne es überprüft zu haben. DeX mit Sicherheit nicht.

Was genau an "Bloatware" stört denn da? Hab hier auch ein Samsung Tablet (S7FE) und ich habe da keine Notwendigkeit gesehen mit dem Rasenmäher durchzugehen. Den Samsung Browser z.B. nutze ich schlicht und ergreifend nicht und gut is.
 
@mo schrieb:
Was genau an "Bloatware" stört denn da?
Das prinzipielle Ziel, hinreichend selbst zu entscheiden, was ich auf der Kiste haben will und was nicht. Insb. diese ganze - meinen Anwendungsszenarien nach eher unnötige - Heimfunkerei widerstrebt mir ebenso. Natürlich weiß ich, dass einem ein Android-Gerät gewissermaßen nicht gehört, auch wenn man es bezahlt hat. Trotzdem kann man, so hoffe und meine ich, etwas "Schadensbegrenzung" betreiben. Mglw. auf Playstore-Apps verzichten und evtl. dieses o. g. "Debloaten" können im Kontext Aufwand vs. Nutzen (Maßstab: s.o.) zu einem lohnenden Ergebnis führen.
 
4nn4 schrieb:
Das prinzipielle Ziel, hinreichend selbst zu entscheiden, was ich auf der Kiste haben will und was nicht.
Ist doch aber gar nicht dein Gerät, oder hab ich da was falsch verstanden dass du das morgen jemandem schenken willst? Lass doch den beabsichtigten Besitzer selbst entscheiden was die Möhren machen oder nicht machen soll.
 
Gnah schrieb:
Lass doch den beabsichtigten Besitzer selbst entscheiden was die Möhren machen oder nicht machen soll.
Und der neue Besitzer sich hinterher wundert weshalb manche Dinge nicht so laufen wie er es im Internet gelesen hat.
 
4nn4 schrieb:
Das prinzipielle Ziel, hinreichend selbst zu entscheiden, was ich auf der Kiste haben will und was nicht. Insb. diese ganze - meinen Anwendungsszenarien nach eher unnötige - Heimfunkerei widerstrebt mir ebenso. Natürlich weiß ich, dass einem ein Android-Gerät gewissermaßen nicht gehört, auch wenn man es bezahlt hat. Trotzdem kann man, so hoffe und meine ich, etwas "Schadensbegrenzung" betreiben. Mglw. auf Playstore-Apps verzichten und evtl. dieses o. g. "Debloaten" können im Kontext Aufwand vs. Nutzen (Maßstab: s.o.) zu einem lohnenden Ergebnis führen.
Mir ist die Intention schon klar. Nur sollte man es ggf. nicht dahin treiben, dass man sich bei wichtigen Funktionen eines Gerätes selbst beschränkt, bzw. wie hier jemand anderes "beglückt".

Das S6lite zeichnet sich primär durch 3 Features aus. Stift- und gute Stiftunterstützung, DeX und langer Support in Verbindung mit einem attraktiven Preis. Da geh ich doch nicht her und kastriere ggf. 2 dieser 3 Features. Dann hätte man auch das billigere A8 nehmen können, das diese Features nicht hat und ansonsten fast genau so gut ist.
 
4nn4 schrieb:
morgen möchte ich ein neues galaxy tab S6 lite verschenken.
Ich würde es dem Beschenkten überlassen, was er deinstalliert und was nicht. Dein Geschmack ist nicht unbedingt genauso wie der des Beschenkten. Und wenn ich etwas vermurkstes geschenkt bekomme, ärgere ich mich und fühle mich bevormundet.
 
4nn4 schrieb:
Ich habe vor ein paar Monaten versucht, ein A22 derartig einzurichten.
Läuft gleich. :) Dürfte im Vergleich A-Series sogar entspannter sein …
4nn4 schrieb:
Daten sonstwo hinfunken
Das ist etwas komplizierter, denn selbst Google legt laufend nach. Man müsste laufend hinterher sein. Auch kenne ich keine Webseite, die alle Google eigenen Schalter auflistest oder sogar jene Liste aktuell hält. Das Beste was ich dazu kenne, ist diese Liste … allerdings muss man Google auch dafürhalten, dass neue Schalter eigentlich nichts Neues sind, sondern das endlich abschaltbar machen, was bereits seit 15 Jahren abschaltbar sein müsste. ;)
 
Schonmal daran gedacht NetGuard auf dem Teil zu Installieren ? Damit kann man das "Nachhausetelefonieren" gezielt unterbinden...
 
die_bold schrieb:
Schonmal daran gedacht NetGuard auf dem Teil zu Installieren ? Damit kann man das "Nachhausetelefonieren" gezielt unterbinden...
das ist nach dem F-Froid Store das Zweite auf einer jeden Install-Liste bzgl. neuer Geräte.
 
Zurück
Oben