Sapphire 6900XT SE Stromversorgung Via 2 Kabel statt 3 durch power limit?

projectpandora

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
48
Nabend zusammen: Sapphire hat 2 verschiedene 6900xt karten:
Die 6900XT Nitro+
Die 6900XT Nitro+ Special Edition

Die normale nitro+ ist eine 300watt karte mit 2x 8pin anschlüssen, die Special edition, eine 350watt karte mit oc aber 2x8 pin und 1x 6 pin, also 3 anschlüssen.
Meine frage ist jetzt: wenn ich eine special edition habe, das powerlimit auf 300 watt einstelle, die karte vll sogar undervolte, das OC runtertakte und damit, soweitweit möglich, eben die standard version via software aus der karte mache, kann ich sie dann, wie die nicht OC variante, mit nur 2x 8 Pin betreiben oder ist aufgrund der internen verkabelung der stromversorgung der dritte stecker notwendig, egal wie sehr man runtergeht? Hat da jemand erfahrung mit?
 
Ob es aber nicht sinnvoller ist dein Netzteil zu tauschen (das alte ggf. zu verkaufen) musst du selbst wissen.

Wenn du wirklich runter taktest bzw. das Powerlimit anpasst könntest du das aushebeln:
https://www.amazon.de/CPU-8Pin-Female-PCIe-Male/dp/B07CZCFFST

Welcher Netzteil nutzt du?
Wenn die + Leitungen (schwarz) am PCIe Strang AWG 18 oder AWG 16 sind dann sollte es gehen
-> 6x 9,5A@12V = 700W theoretisch

AWG 20/22 geht theoretisch auch aber die Reserven sind dann sehr gering bei AWG 20, oder nicht vorhanden bei AWG 22.
 
Zuletzt bearbeitet:
der dritte stecker verursacht im grunde nur ein optisches luxus problem, dass ich zu vermeiden versuche, das aber durch eigene schuld entstanden ist, weil ich nicht darauf geachtet habe, das sich die beiden varianten in der stecker anzahl unterscheiden und die se grad deutlich billiger war. denn 2x 8 pin, passen haargenau durch ein loch im gehäuse ins hintere abteil und lassen sich mit costum sleeved kabel perfekt ziehen, 3 würden nicht mehr sauber passen.
natürlich ist das kein lotto.. aber die kabel liefern strom. brauch die karte mehr strom, als ein kabel liefern kann, müssen 2 ports her.. ist es noch mehr, müssen 3 ports her. ist es da so abwegig sich zu fragen, ob verbrauchsreduktion eben die nötige kabel menge verringern kann?, wenn das 3 nur hinzugefügt wurde zum board, um die 50 watt extra stämmen zu können, ist für mich die logische frage ob wenn die 50 watt nie gebraucht werden, das kabel dann noch notwendig ist, wenn die 300 watt variante auch mit 2 auskommt
@Nero FX ein Be quiet pure power 11fm 750w. das nutzt meines wissen awg16
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Wenn die + Leitungen (schwarz) am PCIe Strang AWG 18 oder AWG 16 sind dann sollte es gehen
Und wenn es AWG 1 Kabel sind, geht es dennoch nicht, weil die Grafikkarte sagt: Nein
Es geht nicht um den tatsächlichen Verbrauch und die damit anliegende Stromstärke, sondern darum, dass die Karte ein BIOS hat, das 3 angesteckte Anschlüsse verlangt. Und das wars dann auch.

Entweder das Bild bleibt schwarz und wahrscheinlich leuchtet dann die VGA LED der Karte und/oder vom Board. Oder aber es leuchten die LED und aufm Bildschirm wird angezeigt, dass nicht alle Kabel angeschlossen sind und das System schaltet sich wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
@Cardhu

Du hast das etwas falsch verstanden. Meine Ausführung basiert auf dem oben verlinkten Adapter.
Der macht auch 1x8Pol PCIe -> 2x 6+2 Pol PCIe. Damit wird der 3. Stecker belegt und die Karte erkennt Spannung an allen 3 Ports, es kommen aber nur 2x 8Pol PCIe von Netzteil.

@projectpandora
Dann können die Adern rein theoretisch 20A x 3 Adern x 2 Stränge x 12V = 1440W. Natürlich rein theoretisch.
Es besteht aber immerhin keine Gefahr bei dem oben verlinkten Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
gut, wenn das bios nach 3 steckern sucht und sonst dicht macht, wenn nur 2 gefunden sind, hat sich das thema eh erledigt und mir bleibt nur der dremil um das loch zur hinteren kammern zu vergrößen, damit die kabel sauber nebeneinander liegen können
 
Zurück
Oben