Sapphire RX6950 XT OC - Rechner will nach Einbau nicht booten

Bennomatico

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
404
Guten Morgen,

ich habe leider Probleme mit meiner neuen 6950 XT. Ich hoffe, ihr könnt helfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
  • Mainboard:MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil:750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

  • Grafikkarte: Saphire RX6950 XT OC
  • HDD / SSD:500GB Samsung 970 Evo Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe diese Woche meine 2070 TI durch eine 6950 XT ersetzt. Nach Einbau der Karte lief noch alles problemlos und ich habe habe den Adrenaline Treiber installiert. Nach erfolgreicher Treiberinstallation wurde ich zum rebooten aufgefordert. Dem bin ich nachgekommen und ab da kam es zu Problemen.
Der Bootvorgang scheint in einer Schleife zu hängen. Die Lüfter der Graka fahren alle ~10 Sekunden kurz an und schalten sich dann wieder ab. Auf dem Mainboard leuchtet die RAM -Fehler-LED. Dieser Vorgang wiederholt sich bis ich den Rechner abschalte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Netzteil überprüft und verschiedene Kombinationen der PCI Lanes für die Stromversorgung genutzt --> hat nicht geholfen.

Die 2070 wieder eingebaut,um zu schauen, dass das Mainboard noch in Ordnung ist. Dabei kam es beim booten zum Fehler " Memory Overclocking Fail". Zugang zum BIOS war immerhin möglich. Windows ließ sich nicht booten. Nach Reset das Mainboards und Nutzung eines Windows-USB- Stick ließ sich Windows zumindest mit der 2070 wieder starten. Danach der der Stick auch nicht mehr benötigt und der Rechner funktioniert in der ursprünglichen Konfiguration wieder einwandfrei.

Klingt ja erstmal danach, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat, jedoch wird sowohl hier im Forum, als auch bei einem Freund von mir die gleiche Graka/CPU/RAM/Netzteil- Kombination genutzt.
Deswegen bin ich skeptisch, dass es daran liegt. Habe aber leider keine anderes Netzteil,mit dem ich testen kann.


Ich bin für jeglichen Hilfe dankbar:)
 
Bennomatico schrieb:
lingt ja erstmal danach, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat,
die 750W sollten locker genügen, zumal er beim booten ohnehin nicht volle leistung der grafikkarte abruft.

hast du schon mal versucht nach dem bios reset die 6950 zu betreiben?

hast du außerdem vor der installation der neuen grafikkarte die Nvidia treiber deinstalliert bestenfalls mit DUU https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
 
Hast du dein BIOS mal auf default gestellt oder probiert den PC nur mit einem Riegel zu starten?

Hatte nämlich mal ein ähnliches Problem,nach einem transport, das der PC in einer bootschleife hing und ich nur ins BIOS kam.
RAM LED leuchtete.
Komischerweise habe ich nur meine 2 Ram Riegel entfernt und wieder eingesteckt, danach funktionierte es wieder.

Und an dem Netzteil wird es denke ich nicht liegen, das hat genug Power und ist kein China Böller.


WIe @honky-tonk schon schrieb, hau den Nvidia Treiber richtig mit dem DDU runter und anschließend den Adrenalin drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach einmal davon aus das die GPU korrekt und gemäß der Vorgaben angeschlossen ist und nicht über irgendwelche Adapter betrieben wird. Da der Zirkus erst nach der Treiberinstallation los ging: DDU im abgesicherten Modus. Alles ( Nvidia und AMD) komplett entfernen. Neustart. AMD-Treiber neu aufspielen. Neustart. Geht? Prima! Problem nicht behoben? Dann bist du genau dort wo du jetzt auch bist. GPU oder PSU. Wenn die Möglichkeit besteht die GPU in einem anderen System zu testen würde ich das dann als nächstes machen.
 
Klingt ja erstmal danach, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat
wie kommt man denn zu so einer Schlussfolgerung bei dieser Sachlage?
Für mich sieht das entweder nach einem RAM Fehler aus, oder noch wahrscheinlicher ein Treiber-Fehler für die Graka.
 
Du bekommst vom Board die RAM-Error-LED angezeigt und beim Versuch zu booten einen memory (RAM) Error ausgeworfen.... Schon Mal den RAM überprüft? Position, Sitz, Übertaktung entfernen etc.
 
honky-tonk schrieb:
hast du schon mal versucht nach dem bios reset die 6950 zu betreiben?
Habe ich versucht.Hat leider nicht geholfen.
honky-tonk schrieb:
hast du außerdem vor der installation der neuen grafikkarte die Nvidia treiber deinstalliert bestenfalls mit DUU
Hatte ebenfalls vor dem Ausbau der 2070 im abgesicherten Modus gemacht.
Flexwell schrieb:
Hast du dein BIOS mal auf default gestellt oder probiert den PC nur mit einem Riegel zu starten?
Auch erfolglos probiert.


Habe außerdem vergessen zu erwähnen, dass nach der Treiberinstallation das System nach einigen Bootanläufen und sicherstellen, dass die RAM Riegel richtige sitzen einmal gestartet ist. Lief dann auch stabil für 90 min (zocken ebenfalls problemlos möglich). Habe dann noch einmal neugestartet und bin dann wieder in der Bootschleife gelandet.
der Unzensierte schrieb:
Wenn die Möglichkeit besteht die GPU in einem anderen System zu testen würde ich das dann als nächstes machen.
Prinzipiell möglich, jedoch nur mit 550W PSU.

Schon Mal danke an alle.
 
Bennomatico schrieb:
Klingt ja erstmal danach, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat
Ja, definitiv! Dual 1600 Watt mit Redundanz, darunter geht nichts!!!!1elf
Oh man, sorry für die Polemik, aber wie kann man bei dem Fehlerbild (und den festen und bekannten Verbrauchswerten/Zahlen) nur zu einer solchen Annahme kommen?

Benötigt die 6950 XT etwa 600 Watt? Beim Bootvorgang? Nein? Dann würde ich vermuten, dass das Netzteil nicht für nachfolgende Fehlermeldung vorhanden ist:

Bennomatico schrieb:
Memory Overclocking Fail
Dem Problem musst du auf die Spur gehen!

1. Aktuellstes BIOS ist aufgespielt?
2. DOCP/XMP-Profil des RAM deaktivieren
3. SAM/Re-BAR im BIOS aktivieren

Bennomatico schrieb:
Auch erfolglos probiert.
Bezüglich RAM, wenn meine Schritte 1-3 nicht helfen:
Hast du BEIDE Riegel einzeln quergetestet? In DEM Slot, der laut Mainboard bei Verwendung nur eines einzelnen Riegels genutzt werden soll?

Falls nein; bitte nachholen.

Dein Mainboard gibt den Fehler nicht umsonst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Wie gesagt, das System läuft mit der 2070 (wieder) ohne jegliche Fehler stabil. Als die 6950 drin war, habe ich die Riegel auch einzeln und an anderen Steckplätzen erfolglos getestet. Die ganze Zeit über Black Screen+RAM LED.
Nach dem BIOS reset ist der Overclocking-Fehler (ohnehin nur in Kombination mit der 2070) auch nicht mehr aufgetreten. Mit der 6950 zeigte der Reset keine Änderung im Systemverhalten.

Edit:Habe gerade in der Mittagspause noch einen weiteren Versuch gestartet.nvidia Treiber mit ddu gelöscht und 6950 eingebaut. Weiterhin blackscreen+RAM LED. Also scheinbar kein Treiberproblem.
Betrieb nach Rückbau auf die 2070 läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte jetzt auch in meinem alten Rechner mit schwachem Netzteil eingebaut. Bootet auch nicht. Im alten Rechner springen die Lüfter der Graka gar nicht an. Fehler LED leider nicht auf dem Mainboard vorhanden.
 
Noch ein Update: BIOS Update gemacht und anderen Arbeitsspeicher eingebaut, ohne dass sich etwas am Fehlerbild geändert hätte. Danach eine andere 6900 XT verbaut, Rechner ließ sich zwei mal starten, seitdem Bootschleife. Danach Rückbau auf 2070, kurzeitig Bootschleife (~5 Minuten), danach stabil. Habe dann aus meinem alten Rechner eine R280 getestet mit der das System direkt ohne Probleme lief.


TLDR: Andere Karten eingebaut

6900Xt--> Bootschleife
2070--> nach anfänglicher kurzer Bootschleife stabil
R280--> direkt stabil
Arbeitsspeicher getauscht --> keine Änderung

Hat jemand Ideen wie ich als nächstes vorgehen soll?
Danke schon mal.
 
Morgen bekomm ich ein anderes Netzteil. Wenn's das auch nicht ist, sollte es das Mainboard sein.

Vielleicht...
 
Mit anderem Netzteil habe ich die gleiche Problematik...

Edit: habe gerade dann mein 750w Netzteil+ neue Graka in meinen alten Rechner installiert. Funktioniert alles tutti.
Also wohl tatsächlich Probleme mit dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mainboard ist gewechselt. Läuft alles ohne Probleme. Hoffe es bleibt so:>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow, DDM_Reaper20, w0wka und eine weitere Person
Zurück
Oben