Schenker Key 17 Pro (E23) - Control Center Bugs

janknet

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
58
Hallo,

es geht um folgendes Notebook:
Schenker Key 17 Pro - RTX 4080
(durchgehend an einem oder zwei externem Displays + Notebook Display)

Ich habe leider ein paar Bugs im Control Center.

Generell ist die Lüftersteuerung nur sehr dürftig einzustellen (für CPU und GPU nur zwei manuelle Betriebspunkte)
Der GPU Lüfter läuft so gut wie gar nicht an - dafür springt der CPU Lüfter selbst bei geringster Last auf laut hörbare Drehzahlen hoch. Selbst wenn der GPU Lüfter bei geringster Einstellbarer Temp auf max gestellt wird passiert genau gar nichts!
Zudem kann ich die manuelle Lüftersteuerung nicht mehr auf Standard zurücksetzen da das Control Center sofort abstürzt.

Außerdem kann ich im Leistungsmodus keine einzige CPU Einstellung ändern (z.b. CPU Undervolting oder Power Limit)
da beim speichern ein sofortiger Absturz des Control Center eintritt.

Vorinstalliert war Control Center 3.0 V6.025,
Auf der Schenker Homepage ist momentan nur die Version 3.0 V6.030 zum download verfügbar - diese hat aber noch mehr Bugs wie V6.025 weil hier das komplette CPU Menü eine Fehlermeldung bringt (Intel XTU abnormal - was immer das heißen mag).

Ich frag mich ob Schenker die eigene Software überhaupt vor Veröffentlichung prüft???
 
Hallo Janknet,

Zu Bug 2:

XTU-Fehlermeldung:
Hast du bereits versucht, die Einstellungen der ControlCenter-Anwendungen zurückzusetzen?

Zum Zurücksetzen der ControlCenter-Einstellungen klicke bitte bei der Teil-App "Fn hotkeys and OSD" (Apps -> Apps und Features) auf „Erweiterte Optionen“.
Anhang anzeigen 1366491

Anschließend scrolle etwas runter, setzen die Einstellungen zurück und starten das Gerät neu.
Anhang anzeigen 1366492


Übernahme der CPU-Undervolting-Einstellungen:
Damit die CPU-Undervolting-Einstellungen übernommen werden, muss leider aktuell die Sprache des ControlCenters auf Englisch gestellt werden.
Die Sprache kannst du per Rechtsklick auf das ControCenter-System-Tray-Icon ändern.

Zu Bug 1:

Wir arbeiten aktuell daran das Verhalten der GPU-Lüftersteuerung sowie den Crashs des ControlCenters beim Zurücksetzen der Lüftereinstellungen gemeinsam mit unserem Zulieferer beheben.

// Arthur
 
XMG Pro E23, bei mir ist V6.030 schon vorinstalliert gewesen, den Intel XTU Service is abnormal Bug habe ich hier auch, und anstatt das sich die GPU garnicht regeln lässt bin ich etwas verwundert das 50% Lüftergeschwindigkeit das Minimum ist, das führt dazu das die GPU selbst im Low Performance Mode mit 300Mhz und 40°C Temperatur unnötig sehr laut wird da hier schon 3000rpm anliegen.
 
Gibts hier von Schenker eigentlich mal ein Update zum Problem.
(Hab gerade nochmal die Version 6.030 installiert und auf Englische Sprache gestellt - immer noch XTU Service abnormal! - Lüftersteuerung ebenfalls unter aller Kanone! Keine Verbesserung - einfach nix!
Bin extrem enttäuscht von diesem Gerät!

Es geht hier um Notebooks für 4000.- welche erhebliche Software-Bugs ab Werk aufweisen.
Wollt Ihr so Kunden binden?
Dieses Laptop war ein Test seitens meiner Firma da wir ansonsten auf Dell, HP und Lenovo setzen.
Wie es aussieht wird Schenker bei uns nix mehr verkaufen - und wir kaufen pro Jahr etliche Notebooks!
 
Hallo @janknet und @schroetkommando

bitte entschuldigt die späte Antwort. Das Thema ist aufgrund der Komplexität, einer gewissen Trägheit in den Antworten unseres ODM-Partners in Taiwan und aufgrund der Dringlichkeit anderer Themen ein wenig ins Hintertreffen geraten.

Grundsätzlich gilt erstmal: Manuelle Lüftersteuerung und CPU-Tuning (Overclocking etc.) sind Zusatzfunktionen, die für den eigentlichen Betrieb des Laptops nicht erforderlich sind. Falls diese Funktionen im aktuellen Zustand nicht einwandfrei funktionieren sollten, raten wir von ihrer Benutzung ab.

Dazu hier weitere Details im Einzelnen.

Manuelle Lüftersteuerung​

Das Thema (unklare Mindestdrehzahl, Crash nach Reset) ist nach wie vor offen, weil unser ODM die Probleme noch nicht reproduzieren konnte. Hier besteht auch ein Zusammenhang mit der installierten EC-Firmware. Sofern eine Lösung kommt, wird diese wahrscheinlich ein EC-Firmware Update erfordern.

Es wird sich aber nichts daran ändern, dass es nur zwei Kontrollpunkte geben wird, wodurch die manuelle Lüftersteuerung extrem rudimentär und somit nur für sehr spezielle Fälle sinnvoll sein wird. Für den Alltagsbetrieb ist manuelle Lüftersteuerung nicht nötig, weil die automatische Lüftersteuerung bereits viele Stufen hat und sie bei niedriger bis mittlerer Last im Unterhaltungsmodus recht zurückhaltent agiert.

Wer Probleme mit Lüfterlautstärke hat, sollte grundsätzlich an der Quelle anpacken: am Energieverbrauch. Warum verbraucht das System so viel Energie, spielt irgendwelche Software verrückt, warum legt sich die NVIDIA-GPU nicht schlafen?, usw.

Beim XMG FOCUS und XMG PRO lassen sich zwei externe Monitore z.Bsp. per Thunderbolt an die iGPU anbinden, so dass sich die NVIDIA GPU auch dann schlafen legen lässt, wenn man mit externen Monitoren arbeitet.

Weitere Tipps und Anleitungen zur Reduktion der Leistungsaufnahme bieten diese FAQ-Beiträge:
Sollte abseits dieser Effizienz-Tipps ein Problem mit der Kühlung vorliegen, lässt sich dies am besten mit einem Sensor-Logging eines Cinebench R23 Benchmark-Durchlaufes ermitteln. Sollte es ein Problem mit der Kühlung geben (z.Bsp. ein heißlaufender P-Kern im i9-13900HX), dann hilft auch manuelle Lüftersteuerung nicht. Relevanter Beitrag: Sensor-Logging (CSV-Datei) mit HWiNFO64 zur Unterstützung von technischen Anfragen


CPU-Tuning und -Undervolting im Control Center​


Das Thema ist leider ein ganz schöner Kampf gegen Windmühlen. Die Tuning-Funktionen erfordern die API von Intel XTU und hängen von Firmware- und Windows-Versionen und -Einstellungen ab. Intel und Microsoft scheinen ständig ihre Regeln zu ändern, welche Funktionen aufgrund damit verbundenener, abstrakter Sicherheitsrisiken noch zulässig sind. Undervolting per Windows-Software ist mit den neusten Updates inzwischen in der Grauzone zwischen "wird nicht empfohlen" und "nicht erlaubt" angelangt.

Einen Hintergrundartikel zu der wechselhaften Geschichte von Undervolting und den abstrakten Sicherheitsrisiken bieten wir hier:
https://www.xmg.gg/cpu-undervolting-in-xmg-laptops/

Nun ist es so, dass wir Undervolting per Control Center eigentlich zum Launch der Produktserie XMG PRO und SCHENKER KEY durchgesetzt hatten. Aber inzwischen werden uns wieder neue Steine in den Weg gelegt, wo neue Control Center-Versionen, die wichtige Bugfixes enthalten, Undervolting wieder rauskappen, weil unser ODM-Partner in Taiwan offenbar von ihren Intel-Kontakten gewarnt wurden oder anderweitig einen auf den Deckel bekommen haben. Hier versuchen wir jetzt wieder mit Garantien von unserer Seite entgegenzuhalten und die Funktion wiederherzustellen.

Alle anderen CPU-Overclocking-Funktionen im Control Center sind in der Praxis relativ unbedeutend, da die Systeme nicht wirklich den thermischen Spielraum für CPU-Overclocking haben. Diese Funktionen sind reine Spielerei, die unser ODM-Partner für irgendwelche Script-Kiddies in China dort eingebaut haben.

Zusammenfassung:
  • Die Undervolting-Funktion wäre nett, ist aber heftig umstritten seitens Intel, Microsoft und Co.
  • Alles andere ist Spielerei - braucht kein Mensch.

Worte zur Einordnung der Sachlage​


Wer einen Blick auf andere Hersteller für Gaming Notebooks wirft, wird feststellen, dass deren Control Center ebenfalls teilweise dysfunktionale Monster und ewige Baustellen sind. Das liegt in der Komplexitität und Unzuverlässigkeit der darunterliegenden Systeme. Firmware, Software und OS müssen ineinandergreifen und das ganze muss auf zig-tausend verschiedenen Laptop-Modellen und CPU-Plattformen funktionieren, die alle ihre eigenen Firmware-Blobs haben und bei denen das Fixen von Problemen (z.Bsp. durch Aktualisierung von Hersteller-Referenz-Code) wieder neue, unerwartete Probleme erzeugt.

Daher gilt: man sollte in der Lage sein, ein Notebook auch ohne diese ganzen proprietären Tuning-Funktionen zu nutzen. Wenn die Hardware ordentlich funktioniert und man das Betriebssystem relativ frei von Bloat hält, sollte man diese ganzen proprietären Hinkebeine eigentlich nicht brauchen.

Aktueller Stand bzgl. Bug-Fixing​


"XTU abnormal"
Diese Meldung besagt, dass die Tuning-Optionen nicht zur Verfügung stehen, weil in Windows "VBS" noch standardmäßig aktiv ist. Lösung: Bitte in Windows-Settings die "Kernisolation" deaktivieren und neustarten.
Diese Meldung wird in einem zukünftigen Update noch ordentlich übersetzt.

Absturz bei manueller Lüftersteuerung
ODM-Partner behauptet, das Problem nicht reproduzieren zu können. Da ich derzeit nicht in Taiwan bin, kann ich es ihnen nicht live demonstrieren. Wir sollen ein Test-Gerät per Remote Support zur Verfügung stellen. Ist in Arbeit.

Sonstiges
Beim SCHENKER KEY 17 Pro gibt es ein EC-Update, welches einige Probleme im Control Center beheben sollten, wenn dieses nicht auf Englisch gestellt ist. Diese Version EC 1.07.02TR3 ist im Download-Portal derzeit mit "only for troubleshooting" markiert, kann aber gern installiert werden. Eine Anleitung findet ihr hier: Wie kann ich die EC/BIOS-Firmware auf meinem Laptop aktualisieren?

/edit: Control Center 3.0 v6.063 (neu)
Es gibt eine neue Version des Control Centers von diesem ODM, welche für alle XMG FOCUS, PRO, KEY und KEY 17 Pro kompatibel ist. Wir haben sie noch nicht ausführlich getestet, aber es handelt sich um einen offiziellen Release des ODM. Download: Control_Center_3.0_v6.036.zip

Bekannt ist bereits, dass Undervolting in damit noch nicht wieder funktioniert. Die letzte Version, in der Undervolting auf PRO und KEY noch funktionierte, ist v6.030.

Weitere Updates werden folgen.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Zurück
Oben