Schick muss er sein | Gaming "Allrounder" | 3.000,00€ +

Anhänge

  • IMG_3446.jpeg
    IMG_3446.jpeg
    353,6 KB · Aufrufe: 54
Absolut!!! Gefällt mir richtig gut!

Was ist deiner Meinung nach der größte negative Punkt bzgl. Wasserkühlung?
 
seeba_ schrieb:
Was ist deiner Meinung nach der größte negative Punkt bzgl. Wasserkühlung?
Eine AIO ist komplexer, es gibt eine zusätzliche Pumpe die Geräusche macht und kaputtgehen kann.

Luftkühlung ist simpler und langlebiger.
 
Der Dark Rock Elite ist so dermaßen unnötig teuer... Zudem kann der mittlere Lüfter nicht gewechselt werden, das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium. Wenn der mal defekt ist, sind 100€ über'n Jordan.

Das Gehäuse nimmt im Deckel keine 280er, sondern nur 240er, siehe hier.

AiOs sind teurer und fehleranfälliger.
 
Critical Bill schrieb:
djducky und ich sind keine AIO Freunde.
Wenn man diese Dinge im Hinterkopf behält und damit leben kann, spricht mMn nichts gegen eine AiO Wakü:
Eine AiO besteht aus mehr mechanischen und elektrischen Teilen als ein CPU Kühler, die auch mal defekt werden können, wohlgemerkt "können" nicht "müssen".
Ein CPU Kühler besteht nur aus zwei Teilen, dem Lüfter, der meistens schnell und günstig getauscht werden kann, sollte er defekt werden und dem Kühlkörper. Der kann eigentlich nur defekt werden, wenn man mit dem Hammer drauf schlägt.
Die Lüfter einer AiO kann man natürlich auch schnell und günstig tauschen, aber wenn die Pumpe defekt ist, zahlt sich eine Reparatur eher nicht aus. Da ist dann eine neue AiO angesagt.
Mir persönlich ist eine AiO lieber, da mir so ein Metallklotz mitten im PC nicht gefällt. Wie alles im Leben ist aber auch das Geschmacksache und es soll jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
Ich finde den Phantom Spirit EVO auch schick. Das dezente RGB gefällt mir. Nicht wechselbare Lüfter beim elite sind für mich nicht hinnehmbar.

@JollyRoger2408
Stimmt schon, am Ende muss der TE entscheiden. Ich sehe hier halt permanent irgendwelche Threads mit AiO-Problemen. Und auch Luftkühler können schick sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
JollyRoger2408 schrieb:
Mir persönlich ist eine AiO lieber, da mir so ein Metallklotz mitten im PC nicht gefällt. Wie alles im Leben ist aber auch das Geschmacksache und es soll jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.
Ja das stimmt natürlich.

Das wäre dann die passende AIO von Fractal:
https://www.heise.de/preisvergleich/fractal-design-celsius-s24-dynamic-fd-w-2-s2401-a2269755.html
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Nicht wechselbare Lüfter beim elite sind für mich nicht hinnehmbar.
Laut Allround PC kann man den mittleren Lüfter zwar ersetzen, aber leider nicht durch ein anderes Modell:

Zudem gibt es Kritik für den mittleren Lüfter, der kein Standardmodell ist und daher nicht einfach durch ein anderes Modell ersetzt werden kann. Mit 300.000 Stunden fällt die Lebenserwartung jedoch hoch aus, zudem wird be quiet den Lüfter – sowie andere Bauteile – im Ersatzteilshop anbieten.
https://www.allround-pc.com/artikel...pu-luftkuehler#fazit-der-preis-hat-es-in-sich

Nochmals, ich habe diesen Kühler nur genannt weil ich dachte dem TE ist die Optik wichtiger als die reine Funktionalität.

Ich finde Luftkühler können auch ganz ohne RGB gut aussehen. Rein von der Optik her gefällt mir dieser hier:
https://www.heise.de/preisvergleich/xilence-m906-xc081-a2854597.html

Falls der TE Interesse hat hier ein Test:
https://www.igorslab.de/xilence-m906-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_ und djducky
Hätte noch eine Frage:
Schaut man sich dieses Bild mal genau an, sieht man kein Mainboard. Scheint mit „Platten“ abgedeckt zu sein.
Weiß da einer genaueres?

IMG_1413.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_ und JollyRoger2408
@djducky
Ich habe nun tatsächlich das Board ausgetauscht.
Ich gehe davon aus, dass ich keine einbüßen gegenüber dem MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R) mache? Das NZXT Board ist ja nochmals deutlich teurer. Aber wie gesagt, es geht ja hier auch um Optik. Ich habe mich auch nochmal bei der AIO umentschieden.

Jetzt muss nur noch die 4080 Super kommen und ich würde bestellen.

Jemand Einwände?

LISTE

EDIT:
Die AIO gibt es als Kraken 240 mit zwei Lüftern oder als Kraken 360 hat das eine Relevanz für mein Gehäuse?
Ich gehe davon aus, dass auch das Dingen mit drei Lüftern passen würde?
Vermutlich optisch auch ansprechender. Die Lüfter kommen ja oben unter den Deckel, so zumindest mein vorhaben.

Vielen Dank für eure Geduld für mein vieles Nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum MB hier ein Fazit. Du zahlst halt für's Aussehen. Das Tomahawk hat hinten schnelleres USB, dafür hat das NZXT intern den schnelleren USB-C Header, den das Gehäuse so nicht ausreizen kann. Das NZXT bietet bei Grafikkarte und SSD PCIe 5.0, dafür ist der dritte M.2 Slot auf PCIe 4.0 2x kastriert. Direktvergleich der Boards hier.

Die Kraken kann man als 240er nehmen. Einen oben (hinten) und einen im Heck. Zwei oben kannste aber auch machen, da ja kein Luftkühler verbaut ist, dem du durch einen Toplüfter (vorne) Frischluft wegnehmen würdest. Ist vielleicht sogar die bessere Option.

Edit: Nee, stimmt nicht. Bei Radi oben brauchst nur noch einen Aspect. Bei Radi vorne haste ja die Frontlüfter frei und kannst sie nach oben tun. Dann kannste ebenfalls noch den im Heck ergänzen.

Ne 360er könntest du nur vorne einbauen. Dann bekäme die Grafikkarte vorgewärmte Luft ab, das würde sich aber relativieren durch Toplüfter und die niedrige Leistungsaufnahme des X3D. Andererseits braucht die CPU eben auch keinen 360er Radiator.

Die Maus kenne ich nicht. Sieht aber sonst alles okay aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
Ich bin ja immer noch ein Fan von diesem CPU Kühler bei einem weiß-schwarz Build, aber ist ja immer Geschmachssache, Wasserkühlung hat optisch natürlich auch was.
Aber willst du jetzt echt noch eine 4080 non-Super kaufen?
Meine 4070 Panther hat übrigens ein nerviges Motorengeräsuch, die Lüfter höre ich überhaupt nicht, aber der Motor nervt etwas, würde ich nicht wieder kaufen.
 

Anhänge

  • 1706175786887.jpeg
    1706175786887.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
@Schlumpfbert
Ja, ist auch ein netter kühler. Aber mal ernsthaft: die kommen rein optisch an eine AIO nicht ran…
Zumindest habe ich das für mich so festgestellt.
Dennoch vielen Dank für den Tipp

Thema GPU:
Wie nun schon mehrfach geschrieben:
Die GPU in der Liste ist nur Platzhalter um die Kosten abzuschätzen. Ich warte natürlich auf die 4080 Super zum Ende diesen Monats.

Gruß
 
Zurück
Oben