Schicken Notebook + etwas Gaming

Mikash

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
830
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
...soll u.a. auf Dienstreisen mitgenommen werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
gerne nicht zu dick

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hochwertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500
---------------------------------------------------------------------------

Ich werde in nächster Zeit viel alleine auf Dienstreise sein und möchte dann im Hotel auch mal eine runde zocken. Wichtig wäre mir auch ein gutes / helles Display und ein zweiter Platz für NVME

was haltet ihr von diesem schönen Teil?

klick
 
@Mikash
Das Notebook, welches du ausgesucht hast, ist zwar nicht schlecht, jedoch verwirrt es einen, wenn du die Displaygröße mit 14-15" angibst, aber ein 16" verlinkst.
Des Weiteren finde ich die Kombination einer FHD-Grafikkarte (4060) und eines WQHD-Displays suboptimal. Natürlich kannst du im Nachhinein die Auflösung im Spiel auf FHD reduzieren, jedoch wird dadurch das Bild unscharf (verwaschen).
 
Herrenlos schrieb:
Des Weiteren finde ich die Kombination einer FHD-Grafikkarte (4060) und eines WQHD-Displays suboptimal.
Eine 4060 liefert, zumindest auf dem Desktop, Leistung einer 3060 Ti, die man vor zwei Jahren noch als WQHD-Karte bezeichnet hat. Keine Frage. Die Zeit schreitet voran. Aber man muss nicht direkt die Auflösung reduzieren, sondern einfach andere Regler bedienen.
Bei dem Budget sollte aber durchaus eine 4070 drin sein.
 
kachiri schrieb:
Eine 4060 liefert, zumindest auf dem Desktop, Leistung einer 3060 Ti, die man vor zwei Jahren noch als WQHD-Karte bezeichnet hat.
Im Gegensatz zu der 3060 Ti (Desktop) ist die 4060 (mobile) in Bus (128 bit) und Speichermenge (8 GByte) beschnitten. Ich sage nicht, dass die Karte schlecht ist, sondern das sie für WQHD "suboptimal" wäre.
Wie du schon selbst geschrieben hast, kann man bereits für den Budget eine 4070 finden, die definitiv die bessere Wahl wäre.
Wenn man nicht unbedingt 1,5k € auf den Kopf stellen möchte, so ist dieses Angebot hier nicht schlecht und wird zum Zocken von D4 absolut reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich habe den Fehler gemacht nach Maßen zu suchen und nicht das Zoll ^^


Herrenlos schrieb:
Wenn man nicht unbedingt 1,5k € auf den Kopf stellen möchte, so ist dieses Angebot hier nicht schlecht und wird zum Zocken von D4 absolut reichen.

Ich denke mal, das ist ein wirklich gutes Angebot. Die 4060 dürfte da nicht viel schneller sein, so wie ich das sehe
 
Mikash schrieb:
Die 4060 dürfte da nicht viel schneller sein, so wie ich das sehe
Ja, in der Tat. Mal ist die 3070 schneller, mal die 4060. Man darf auch nicht vergessen, dass die 4060 das neuere DLSS und FG unterstützt. Des Weiteren wirst du mit höherer Wahrscheinlichkeit bei einem NB mit 4060 eine schnellere CPU haben. Auf der anderen Hand liegt ~500 € Ersparnis für +/- die gleiche Leistung.
Wie zuvor bereits gesagt, für 1500 sollte bereits eine 4070 drin sein. Für ein Notebook mit 4060 würde ich nicht mehr als 1000 - 1100 ausgeben.
 
Zurück
Oben