Schlafzimmer-TV gesucht

Goga345

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Hey Leute,

ich wende mich an euch, da ich auf der Suche nach einem neuen TV bin. Momentan besitze ich einen Q6FN 55" von Samsung. Ich bin mit dem Gerät auch recht zufrieden, habe nur 2 größere Punkte die mich stören.
Zum einen ist seine Leistung in HDR nicht besonders gut, er wird bei HDR schlichtweg zu dunkel. Im Bildmodus "dynamisch" geht es halbwegs, nur sehen die Farben dann arg knallig aus.
Weiter finde ich die Schwarzwerte im allgemeinen echt nicht toll. Dunklere Szenen können nicht gut dargestellt werden.
Ich werde ihn verkaufen und das Geld mit in einen neuen investieren.

Zu meinem Anliegen:
Der TV (55") wird zu 90% zum streamen von Netflix, Amazon Prime und Youtube verwendet. Die restlichen 10% gehen ins Zocken und sehr seltenes auch schauen von ARD/ZDF. Der Fokus liegt also klar beim kinoartigen Erlebnis von Filmen und Serien in HD und 4k.
Ich möchte den TV, wenn ich mit meiner Freundin im nächsten Jahr zusammen ziehe im Schlafzimmer aufstellen und möchte daher vernünftige Schwarzwerte. Ich denke da an FALD oder OLED.
Der TV soll gern 10 Jahre als Zweitmonitor durchhalten. Ich steh nebenbei auf flüssige, einfach gehaltene Betriebssysteme.

Meine Kandidaten welche ich soweit ausgemacht habe lauten wie folgt:
LG C8
Samsung Q8DN
Sony AF8
Sony KD-XF9005 (Eindruck neben dem OLED im MM war eher nicht überragend)

Ich würde ungern mehr als 1200/1300 ausgeben. Insbesondere der Sony AF8 wäre mir mit 1500 fast zu teuer, hoff er sinkt im Preis.

Was denkt ihr welcher Tv passen könnte? Macht Oled bei einer geplanten Einsatzzeit von 10 Jahren überhaupt Sinn, wenn man an Burn-In und an das Verbleichen von Farben denkt?
Auch habe ich viel schlechtes über Android gehört. Es soll wenig intuitiv und recht langsam sein. Mal abgesehen von der Sony Fernbedienung.
Habe ich eine gute Alternative vielleicht komplett übersehen?

Ich habe mir diese TV's heut im Mediamarkt angeschaut. Die Oleds sahen natürlich besser aus, obwohl mir der Q8FN auch gefiel. Unter den Lichtbedingungen und ohne die Möglichkeit der Auswahl von Filmmaterial war es nur ein grober Überblick.

Freu mich über euren Input dazu!
Beste Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Plasma und nun OLED über Jahre hinweg und Burn-In ist nur temporär und schnell weg. Schon damals vor etlichen Jahren. Und was Schwarzwert heißt: wenn das Bild schwarz ist, siehst du Nachts im Raum nichts mehr. Alles andere hat kein Schwarz, nur Graustufen. Im Laden siehst du es nicht wirklich, erst Nachts Zuhause. QLED sieht neben einem OLED auch wie Grütze aus. Mit Pech hat man noch Lichthöfe / Backlight bleeding, dann Austausch etc... :/

Beim LG OLED kommen öfter mal updates für Amazon und Netflix, aber man braucht es nicht wirklich da Streaming Sticks und Boxen viel besser sind, vor allem die Nvidia Shield, damit sehen auch Games über WLAN ordentlich aus (4k möglich). Ein Amazon Stick für 50€ ist besser als jedes TV-OS. Aber die Apps auf dem TV tun ihren Dienst, mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goga345
rob- schrieb:
Ich hatte Plasma und nun OLED über Jahre hinweg und Burn-In ist nur temporär und schnell weg. Schon damals vor etlichen Jahren. Und was Schwarzwert heißt: wenn das Bild schwarz ist, siehst du Nachts im Raum nichts mehr. Alles andere hat kein Schwarz, nur Graustufen. QLED sieht neben einem OLED auch wie Grütze aus. Mit Pech hat man noch Lichthöfe / Backlight bleeding.

Beim LG OLED kommen öfter mal updates für Amazon und Netflix, aber man braucht es nicht wirklich da Streaming Sticks und Boxen viel besser sind, vor allem die Nvidia Shield, damit sehen auch Games über WLAN ordentlich aus (4k möglich).

Gut mein Q6FN ist bei Schwarzem Bild auch komplett dunkel. Meine eher die Schwarzwerte im laufenden Film. Kenn das Fachwort nicht, sorry ^^
Wenn Burn-In auch nach vielen Jahren kein Problem ist, wäre das natürlich klasse! Hab nur Sorge dann wieder vierstellige Summen investieren zu müssen, wenn dem nicht so sein sollt. Deswegen lieber gleich richtig Kaufen und von dem Geld einen ausgedehnten Urlaub machen. :)
Sehen das andere Erfahrene Menschen hier auch so, also dass OLED bei entsprechender Handhabung bis zu 10 Jahre durchhalten kann?
 
LG Oled.

die helligkeit nimmt im laufe der jahre ab. burn-in-risk ist vorhanden aber dazu muss man den TV schon vergwaltigen und jegliche integrierte hilfsprogamme ignorieren.

ist einfach das nonplus-ultra im moment fuer netflix und gaming (120hz! wenig input lag!) und allemal den perfekten schwarzwert und kontrast wert.

ich kann ja verstehen warum jemand keine 1200 euro fuer einen fernseher ausgeben will oder kann, aber wer das kann und machen will und sogar noch das perfekte nutzerprofil hat (dunkler raum, streaming, 4k, gaming) und dann keinen oled nimmt, is das schon schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goga345
rob- schrieb:
Beim LG OLED kommen öfter mal updates für Amazon und Netflix, aber man braucht es nicht wirklich da Streaming Sticks und Boxen viel besser sind, vor allem die Nvidia Shield, damit sehen auch Games über WLAN ordentlich aus (4k möglich). Ein Amazon Stick für 50€ ist besser als jedes TV-OS. Aber die Apps auf dem TV tun ihren Dienst, mehr auch nicht.

Schön zu hören!
Was ist denn besser wenn ich einen Firestick oder Apple-TV zwischenschalte? Die Filmqualität im allgemeinen? Ich dachte immer die internen Apps können das genauso, sind im Zweifelsfall nur etwas träger oder haben weniger Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm weiß auch nicht was er genau meint. aber
  1. app-auswahl kann groeßer sein
  2. betriessystem kann schneller sein
  3. w/lan kann besser sein

aber wenn dir die internen apps passen und der fernseher dein w/lan gut nutzt (da kann man auch viel rumfrimeln bis 4k streaming konstant greift) dann braucht man nicht unbedingt externe sticks & co.
 
Zurück
Oben