Schlankes, leises Notebook hauptsächlich für Bildbearbeitung, eventuell auch FIFA

EmViO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.530
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- erstmal privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- hauptsächlich mobil, stationär aber auch teilweise

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • maximal FIFA, aber mindestens sehr flüssig (60 fps, am besten mehr)
  • andere Games dürfen ruhig auf niedrigeren Einstellungen laufen
  • eventuell auch Fun Spiele für Pummel Party oder Fall Guys

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Adobe Lightroom / Photoshop
  • DaVinci Resolve

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • am besten mindestens 16 Zoll
  • Touchscreen nicht benötigt
  • Qualität sollte für Bildbearbeitung sehr gut sein, gute Farbwiedergabe und Kontraste

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • so dass er nicht nach 1-2 Stunden abschmiert, wenn mal kein Ladekabel dran ist
  • hatte mal einen Laptop, der sofort die Leistung reduziert hat, obwohl Akku voll und alle Energiesparoptionen deaktiviert waren

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows, kriege ich aber glaub ich nicht über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- schlichtes, modernes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SD Karten Leser wäre gut
  • Lüfter sollten nicht so laut sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- gute Frage, gibt's was für maximal 800 Euro? Wahrscheinlich dann nur ohne Möglichkeit FIFA o. Ä. zu spielen oder?
 
Ich kann dir das Honor MagicBook Pro respektive dem Pendant von Huawei (Matebook D16) wärmstens empfehlen. Bildbearbeitung ist damit kein Problem und der Bildschirm ist recht gut muss ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Massaka01 schrieb:
Ich kann dir das Honor MagicBook Pro respektive dem Pendant von Huawei (Matebook D16) wärmstens empfehlen. Bildbearbeitung ist damit kein Problem und der Bildschirm ist recht gut muss ich sagen.
Danke, das schau ich mir schon mal an! Das Matebook 16 hatte ich mir bisher einmal angeguckt, weiß jetzt nicht genau wo der Unterschied zum D16 ist.
Aber wie sieht es denn da mit Gaming aus?
 
EmViO schrieb:
Danke, das schau ich mir schon mal an! Das Matebook 16 hatte ich mir bisher einmal angeguckt, weiß jetzt nicht genau wo der Unterschied zum D16 ist.
Aber wie sieht es denn da mit Gaming aus?
Technisch gesehen gibt es kein Unterschied, da Honor damals noch Huawei war.
Das Lenovo schaut aber auch interessant aus, da es eine dedizierte Grafikkarte hat.

Ich kann dir aber sagen, dass du das Honor/Huawei bereits für 450€ gebraucht kriegst (mit 16GB RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
ok danke euch, das Magicbook Pro und das Ideapad hab ich jetzt in der engen Auswahl.
 
Zurück
Oben