Screencast Tool gesucht. Windows Taste + G Xbox Tool funktioniert nicht mehr so richtig. Wie ganzen Bildschirm mit offenen Fenstern aufnehmen?

Steve_

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
128
Hi, Moin,

normalerweise nutze ich gerne das Xbox Tool Windows-Taste + G. Doch seit neuesten ist der Aufnahme Button Grau, laesst sich nicht mehr aktivieren. Zudem kann man damit doch nur einzelne Fenster aufnehmen oder?

Somit suche ich eine Alternative fuer Windows 11. Ein Tool welches Screencasts vom ganzen Bildschirm machen kann und der offenen Fenster, im Grunde der ganze Bildschirm. Mit ffmpeg ueber das Kommando oder den VLC will ich mir ersparen.

Im Linux/Debian Bereich gibt es SimpleScreenRecorder https://www.maartenbaert.be/simplescreenrecorder/ Das funktioniert wirklich gut, aber ich bin jetzt bei Windows.

Was gibt es da?

Gruss, Steve
 
Was möchtest du denn jetzt, Casten oder Recorden? "Screencast" wäre Bildschirmübertragung (Windows+K oder Windows+P), z.B. mit MiraCast.

Aufnehmen tut der UltR4-l337-g4m3r von heute mit OBS, das kann aber zum Glück auch genau das, was du beschreibst und ist nicht nur aufs Gaming beschränkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
OBS ist die Lösung der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Recorden moechte ich. Ich dachte das sei Screencast. Ok, OBS schaue ich mir mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ok OBS ist für meinen Zweck zu überladen, zu over. Gibt es nicht wie gesagt für Windows etwas wie SimpleScreenRecorder für Linux? Ein kleiner, schmaler Screenrecorder?
 
Freeware bitte
 
Meine Empfehlung die kleine aber feine Freeware PicPick, auch portabel. Damit kann man fast alles machen, auch als Screenrecorder möglich. Bildbearbeitung inklussive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Zurück
Oben