SD auf microSD Adapter will nicht lesen?

chris007m

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hi,
folgende Konstellation:
3D Drucker mit microSD Slot, dadrin Adapter micro SD Stecker auf SD Slot.
Stecke ich nun eine SD Karte in den Adapterschacht, wird nichts gelesen.
Stecke ich statt dessen einen SD Adapter mit einer micro SD drin rein - alles bestens.
Habe schon mehrere SD Karten ausprobiert.
Jemand 'ne Idee?

(Habe das Thema hier reingestellt, weil die meisten Fragen SD betreffend hier zu finden sind)
 
Vielleicht ist die SD-Karte in Wirklichkeit SDHC oder SDXC und der Adapter oder Kartenleser unterstützt diese Formate nicht?
Nutze es lieber umgekehrt: microSD-Karte als Speicher und Adapter auf SD, wenn nötig.
 
Na ja, der 3d Drucker hat nun Mal einen microSD Slot und ich möchte die SD Karte nutzen, weil die Wlan fähig ist (und das funktioniert!).
Habe es mit dieser neuen SD Karte 8GB, einer alten Kingston 2GB und einer Uralten Sandisc 256MB versucht. HC oder XC ist also eher kein Thema.
Der Adapter selbst scheint auch nur ein Bauteil zu haben, sonst sind die Pins einfach durchgelötet. Es muß aber einen Unterschied geben, weil MicroSD Karte > Adapter auf SD > Adapter auf MicroSD Stecker funtioniert (siehe Bild)
 

Anhänge

  • MicroSD_Adapter.jpg
    MicroSD_Adapter.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
Moeglicherweise ein Problem mit dem Adapter. Denn das Pinout von SD und MicroSD ist nicht das gleiche:
https://en.wikipedia.org/wiki/SD_card#Technical_details

SD Karten haben zwei GND Pins, waerend MicroSD nur einen hat. Wenn der nicht richtig geschaltet wird, kanns sein das SD Karten nicht funktionieren.
Andere Moeglichkeit waere vielleicht, das die WLAN SD mehr Strom zieht als der MicroSD Slot liefern kann. Von frueher kenne ich noch, das einige dieser WLAN SDs in diversen Geraeten einfach nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hier die Auflösung:
Der Adapter ist schon richtig, denn er funktioniert im PC mit allen SD Karten. Es liegt also am MicroSD Slot im 3 D Drucker. Anscheinend liefert dieser etwas weniger Strom als der PC, sodass durch die längere Folienleitung (10cm) die Spannung zusammen bricht.
LÖSUNG: siehe Foto (6,60 €)
 

Anhänge

  • neuer Adapter_01.jpg
    neuer Adapter_01.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben