SD Karte in Surface für anderen Nutzer sperren

axeforly

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Hey ich würde gerne auf meinem Microsoft Surface Pro einen neuen Nutzer für ein Familienmitglied erstellen und gleichzeitig einstellen, dass dieser Nutzer nicht auf meine SD Karte, mit der ich meinen Speicher erweitere, zugreifen kann.
Wie stelle ich das an?
Ich hatte das mal probiert über Freigaben und bin leider gescheitert...der andere Nutzer hatte trotzdem Zugriff auf die privaten Dateien auf meiner SD Karte...

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...Danke und LG
 
WIe bei jedem Laufwerk kannst du es einstellen,
daß nicht jeder Benutzer darauf zugreifen kann.

Einfach "Jeder" entfernen bzw. den Zugriff verweigern
und der andere Benutzer darf kein Admin sein.
 

Anhänge

  • wl.PNG
    wl.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 212
Wie man den Zugriff auf ein ganzes Device als solches sperren kann, weiß ich jetzt spontan zwar nicht, aber du kannst sehr wohl mit Freigaben auf Ordner- und Dateiebene arbeiten (//edit: ok, offenbar geht es auch schon auf Device-Ebene). Wichtig dabei ist, dass der jeweilige Account keine Adminrechte auf dem System haben darf, denn sonst könnte er sich die Rechte selbst wieder erteilen.

Übrigens hindert das den anderen Nutzer nicht daran, die SD-Karte einfach in ein anderes Gerät zu stecken und dort auszulesen. Wenn du also ganz sicher sein willst, wirst du auf Verschlüsselung setzen müssen. Das ginge z.B. mit VeraCrypt.

Nachtrag: Die oben verlinkte Website von VeraCrypt ist derzeit wegen eines Rechenzentrumbrands nicht erreichbar. Einfach später wieder versuchen oder die GitHub Seite nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
@KWMM
Würde sich die Freigabe ändern, wenn auch der Laufwerksbuchstabe wechselt? Gerade bei Wechsellaufwerken ist es ja nicht sicher (schon gar nicht, wenn mehrere gleichzeitig eingesetzt werden können), dass diese immer den selben Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen.
 
Sofern die SD nicht entfernt wird, wird sich der Laufwerksbuchstabe nicht ändern.

Es handelt sich auch nicht um eine Freigabe, sondern Zugriffsrechte;
diese sind meines Wissens an das Laufwerk und nicht an den
Laufwerksbuchstaben gebunden - bitte korrigieren falls das nicht korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist auf dem Surface Pro auch Win Pro Installiert? Dann würde ich die Daten ohnehin mal verschlüsseln mit Bitlocker. Alternativ geht das natürlich auch mit Veracrypt.

Aber das Backup nicht vergessen, auch unverschlüsselt geben SD Karten gerne mal ohne Vorwarnung den Geist auf.
 
Man könnte ja auch schlicht und ergreifend die SD Karte entnehmen und für den anderen Benutzer eine eigene einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also ich habe ein Lokalen Benutzer erstellt und die Freigabe meiner SD so eingestellt, aber er hat Immernoch Zugriff, selbst wenn ich ihn hinzufüge als Berechtigung und dann überall ein harken bei verweigern von lesen, schreiben oder Vollzugriff setze...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 199
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 201
Die Freigabe hat mit den Berechtigungen lokaler Benutzer rein gar nichts zu tun! Du musst diesem Benutzer unter "Sicherheit" die Berechtigungen verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axeforly
Müssen die Daten unbedingt auf der SD Karte liegen? Die normalen Dateisysteme für dieKarten (Fat32, exFat) unterstützen keine Benutzerrechte auf Dateiebene. Mit NTFS geht das, ist dann aber mit vielen Geräten wie Kameras nicht mehr kompatibel.

Die Rechte werden nicht über Freigaben geregelt, sondern über Sicherheit. Freigaben sind, wie der Name schon sagt, um Daten freizugeben.

Alternativ könnte man sich mit Windows 10 Pro durch die Richtlinien hangeln. Da kann man auch Laufwerke sperren.

Beides hilft aber nur auf dem aktuellen Gerät und ohne Admin Rechte.

Ansonsten Verschlüsselung, was aber nicht unbedingt Bitlocker sein muss. NTFS beherrscht das auch. Aber auf dem internen Laufwerk wären die Daten vermutlich besser aufgehoben.
 
Das machst du auch nicht über den Reiter "Freigabe", sondern über "Sicherheit". Eine Freigabe ist was anderes.
Aber ein gut gemeinter Rat: Wenn du nicht weißt was du tust, lass es lieber. Sonst sperrst du dich gleich selbst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axeforly
el.com schrieb:
Das machst du auch nicht über den Reiter "Freigabe", sondern über "Sicherheit". Eine Freigabe ist was anderes.
Aber ein gut gemeinter Rat: Wenn du nicht weißt was du tust, lass es lieber. Sonst sperrst du dich gleich selbst aus.
Blöderweise gibt es hier in den Eigenschaften keinen Reiter der Bezeichnung „Sicherheit“.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 196
Habs gerade mal mit einer SD-Karte selbst getestet. Hast recht: der Reiter "Sicherheit" ist auf Device-Ebene nicht verfügbar. Ich schätze das liegt daran, dass es sich um einen Wechseldatenträger handelt. Versuch mal folgendes: Leg auf der SD-Karte einen Ordner an und geh dann in die Eigenschaften des Ordners. Darüber müsstest du das steuern können.

Aber nochmals: Selbst wenn du es so einstellst, hindert das den anderen Benutzer nicht daran die SD-Karte einfach in einen anderen Computer zu stecken und sie dort auszulesen. Um das zu verhindern, müsstest du die Karte verschlüsseln.
 
el.com schrieb:
Habs gerade mal mit einer SD-Karte selbst getestet. Hast recht: der Reiter "Sicherheit" ist auf Device-Ebene nicht verfügbar. Ich schätze das liegt daran, dass es sich um einen Wechseldatenträger handelt. Versuch mal folgendes: Leg auf der SD-Karte einen Ordner an und geh dann in die Eigenschaften des Ordners. Darüber müsstest du das steuern können.

Aber nochmals: Selbst wenn du es so einstellst, hindert das den anderen Benutzer nicht daran die SD-Karte einfach in einen anderen Computer zu stecken und sie dort auszulesen. Um das zu verhindern, müsstest du die Karte verschlüsseln.
Ok ich hab mir VeraCrypt geladen, wie verschlüssel ich damit die so ohne selber nachher 10min zu brauchen, um meine Scripte und so öffnen zu können?:D
 
Bevor du anfängst solltest du erst mal ein Backup deiner Daten machen.

Ist das erledigt, gehst du wie folgt vor: Du kannst entweder die ganze Partition verschlüsseln, oder für Anfänger wohl die bessere Option: einen verschlüsselten Filecontainer erstellen. Letzteres machst du über Volumes > Create New Volume > Create an encrypted File container

Dann folgst du den Anweisungen:
  • Standardvolume (Hidden brauchst du nicht)
  • Speicherort der Containerdatei (z.B. F:\VeraCryptContainer.hc)
  • Encryption- und Hash-Algorithmus (AES / SHA-512)
  • Größe der Containerdatei
  • Passwort (optional kannst du auch zusätzlich ein Keyfile angeben, aber das ist kein Muss)
  • Filesystem (z.B. NTFS oder exFAT)
Wenn der Container erstellt ist, kannst du ihn mounten (einbinden). Dazu wählst du die Datei im Hauptfenster über "Select File" aus (oder, wenn du dem Container die Dateiendung ".hc" gegeben hast, sollte ein Doppelklick auf die Datei reichen) und wählst einen freien Laufwerksbuchstaben aus der Liste.
Der Container wird dann unter dem gewählten Laufwerksbuchstaben sichtbar und du kannst alle deine zu schützenden Daten da rein verschieben.
 
el.com schrieb:
Hast recht: der Reiter "Sicherheit" ist auf Device-Ebene nicht verfügbar.
Den gibts nur, wenn der Datenträger auch ein Dateisystem mit Berechtigungssystem besitzt. Dann besitzen auch SD-Karten in ihren Eigenschaften den Tab Sicherheit.

PrintScreen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_, Renegade334, HisN und eine weitere Person
Zurück
Oben