Seagate Firecuda 530 sicher löschen

hifi_klaus

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
125
Hallo community,

besitze eine Seagate firecuda 530 nvme (1tb). Habe aufgerüstet und benötige sie nicht mehr. Daher soll sie verkauft werden.

SSDs zu löschen ist ja ein etwas anderer Vorgang. Gibt es, außer die Bezahlversion von gparted, andere Lösungen für eine sichere Löschung des SSD?

Irgendwas kostenloses ?
Vielleicht auch direkt von Seagate?

Danke euch schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
in ein Gehäuse bauen und extern verwenden, verkaufen lohnt sich doch bei einem Neupreis von 90€ gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Diskpart- "clean all".
Zig Threads gibt's hier auf CB diesbezüglich -
Forum Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
hifi_klaus schrieb:
andere Lösungen für eine sichere Löschung des SSD?

Kurz: Bei einer PCIe (NVMe) SSD das Tool des Herstellers verwenden, denn

SSDs im Format PCIe, M.2 und mSATA löschen
Wer schon eine PCIe-SSD mit NVMe-Schnittstelle hat, kommt mit den genannten ATA-Löschbefehlen nicht zum Ziel, da hier viele Hersteller beim sicheren Löschen eigene Wege gehen. So liefern beispielsweise Intel und Samsung Tools mit, die nur mit den SSDs aus dem eigenen Haus funktionieren – und weil der Windoweigene Treiber deren Löschbefehle nicht unterstützt, muss man zusätzlich den NVMe-Treiber des Herstellers installieren.
 
Diskpart "clean all" ist kein ATA Löschbefehl und funktioniert bei allem.
Aus den paar Dateifragmenten die je nachdem zerstreut über alle Zellen übrigbleiben kann keiner mehr was herstellen.
 
d3nso schrieb:
2 Sekunden googlen hätten diesen unnötigen Post erspart:

https://www.seagate.com/de/de/support/secure-erase-matrix/
Du bist ein Held.
Hätte ich auch gemacht....aber bei seagate weiß man es nicht: mal heißt das Tool "seatools", mal etwas anderes.

Habe gerade im Seagate support nachgefragt. Die hätten kein Tool was SSDs sicher löschen würde. Mir wurde das normale formatieren in Windows empfohlen....ehm ja.

Deshalb frage ich hier und wie ich finde eine berechtigte Frage. Da es hier nicht eindeutig geklärt ist.
 
Dachte der Datenträger wäre nun schon längst "clean all" mit Diskpart. Könnte nämlich.
 
hifi_klaus schrieb:
mal heißt das Tool "seatools", mal etwas anderes
Hat mal bei mir funktioniert, weiß aber nicht mehr ob's so ein Punkt dort gab (im Moment kann ich blöderweise SeaTools nicht mehr starten, habe daher FW-Update über Kommandozeile durchgeführt). Bei meiner baugleichen Gigabyte 7000S gibt's in deren Tools auch Secure Erase - benutze aber trotzdem ganz einfach die im UEFI/BIOS des Mainboards eingebaute Funktion. K.p. Wie alt ein Mainboard sein muss um kein Secure Erase über BIOS anzubieten - schau bei Dir einfach nach! Ich kann damit ALLE NVMe SSDs zurücksetzen und fast alle SATA-SSDs (z.B Crucial SSDs gehen nicht, da sie kein "Secure Erase" unterstützen, sondern auf "Sanitize Drive" setzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hifi_klaus
massaker schrieb:
Crucial SSDs gehen nicht, da sie kein "Secure Erase" unterstützen, sondern auf "Sanitize Drive" setzen
Bei Crucials geht auch SecureErase nur eben deren Tool setzt auf Sanitiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Zurück
Oben