Seit Umstellung Internet (Netzwerk) mit Aussetzer

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
262
Hallo.

Ich habe seit Jahrzehnten Kabelinternet. Dokom21 hatte das Netz von "Unitymedia" vor vielen Jahren übernommen gehabt. Davor war ich noch bei Unitymedia.
Ich hatte einen Cisco 3940L Kabelrouter und eine 100/5 Leitung die wohl über Bochum geroutet wurde. (39,98€)
Damit hatte ich super selten Probleme gehabt.
Nun hat Dokom21 ein Angebot gemacht, für eine 110/20 Leitung nur noch 14,99€ kostet und diese habe ich im Dezember 2023 gebucht. Als Router habe ich die Fritzbox 6690 im gleichen Monat gekauft, da ich dachte das die Umstellung dann schnell erfolgt.
Nach fast drei Monate habe ich dann Druck gemacht, weil die Umstellung immer noch nicht erfolgt ist. Nun habe ich seit letzte Woche den neuen Vertrag, aber leider auch Internetunterbrechungen (sporadisch).
Heute war der Techniker da und hat die über 20 Jahre alte Dose ausgetauscht und meinte das die Dämpfungssignale bei der alten Dose anders sind und es daran liegen könnte.
Leider habe ich aber auch mit den Austausch der Dose immer noch sporadisch Aussetzer.
Ich habe einmal die Dämpfungswerte von der alten Cisco 38940L Modem beigefügt (Mit alter Kabeldose) und nun die von der Fritzbox (Mit neuer Kabeldose).
Was mir auch aufgefallen war, das mit den neuen Vertrag auch die IP geändert wurde.
Die Dämpfungswerte bei der neuen Kabeldose mit den Fritzbox Router sind niedriger als bei der alten Kabeldose beim Cisco Router.


Der Techniker hat schließlich die neue Dose die Werte gemessen und meinte die Werte sind in Ordnung.
Nun möchte man natürlich nicht wieder den Techniker beauftragen, da man sonst wahrscheinlich dann den Techniker selber bezahlen muss, wenn es an der Fritzbox liegt.


Kann der Fehler an der neuen Fritzbox liegen oder am Internetanbieter?
 

Anhänge

  • ALT-Cisco.EPC3940l..Alte.Atennendose.Dämpfung.png
    ALT-Cisco.EPC3940l..Alte.Atennendose.Dämpfung.png
    335,9 KB · Aufrufe: 76
  • NEU-fritz.box-Dämpfung.png
    NEU-fritz.box-Dämpfung.png
    164,7 KB · Aufrufe: 77
SingleTarget schrieb:
Leider habe ich aber auch mit den Austausch der Dose immer noch sporadisch Aussetzer.
Wie äußern sich denn diese "Aussetzer"? Was für Endgeräte hängen an dem Router und wie sind die angebunden?

EDIT: Ganz angesehen davon, ist die Anfrage im falschen Forum gelandet, mit professioneller Hardware hat es nichts zu tun.
 
Die Aussetzer zeigen sich, das Internet für ein paar Sekunden verschwinden und sich wieder neu verbindet.
Ist mit LAN Kabel am PC angeschlossen. Die Probleme traten erst nach den Wechsel auf. Vorher super selten Probleme gehabt.
 
wäre es eine option die alte box nochmal anzuklemmen, testweise?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
SingleTarget schrieb:
das Internet für ein paar Sekunden verschwinden und sich wieder neu verbindet
Und das machst du wie / woran fest?
Steht ein Ereignis im Log der Fritz!Box oder meldet dir zum Beispiel Windows, dass du offline bist und dann wieder online.
 
SingleTarget schrieb:
Die Aussetzer zeigen sich, das Internet für ein paar Sekunden verschwinden und sich wieder neu verbindet.
Also hast du keine Verbindungstrennung am Router, sondern an den Endgeräten? Dann solltest du zunächst genau dort nach den Fehlern suchen, ist die Verbindung zwischen der Fritz Box und dem PC stabil?

Internet "verschwindet" ist leider so eine "Wischiwashi" Aussage, was passiert denn genau? Wird die Netzwerkverbindung unterbrochen? Können Seiten nicht aufgerufen werden? Bitte solche Fehler etwas genauer beschreiben, sonst kann man nur im Dunkeln tappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und motorazrv3
honky-tonk schrieb:
alte box nochmal anzuklemmen, testweise?!
Dürfte nicht funktionieren, weil er für einen Verbindungsaufbau dann die CM MAC Adresse wieder an den Provider durchgeben müsste.
 
Windows zeigt die Netzwerkunterbrechung an, und Streams werden unterbrochen.

@honky-tonk
Geht leider nicht, der alte Cisco Router musste zurück geschickt werden.
Außerdem ging der Cisco Router nicht mehr, da Dokom21 die MAC gelöscht hat und nur einen Router zulässt. (CM Adresse)
 
SingleTarget schrieb:
zeigt die Unterbrechung
Welche? Es ist ein Unterschied, ob da steht keine Netzwerkverbindung oder keine Internetverbindung!
Wenn deine Internetverbindung tatsächlich getrennt sein sollte, dann sollte auch in der Fritz!Box eine Meldung gesetzt sein.
 
Netzwerkverbindung zeigt an, das ich offline bin und verbindet sich dann neu. Das ist eine Internetunterbrechung. Kann dann auch nicht auf Internetseiten zugreifen.
 
Stehen deinen Upstream-Kanäle immer aufn 64er QAM oder sacken die auch mal ab?
Kann halt auch einfach nen gut ausgelastetes Segment sein.
 
SingleTarget schrieb:
Windows zeigt die Netzwerkunterbrechung an, und Streams werden unterbrochen.
SingleTarget schrieb:
Netzwerkverbindung zeigt an, das ich offline bin und verbindet sich dann neu.
Netzwerkunterbrechung oder Offline (Keine Internetverbindung), sind eigentlich zwei unterschiedliche Dinge. Wenn das Netzwerk unterbrochen wird, dürfte es ein rein lokales Problem sein. Erstens gibt es bei der Fritzbox diverse Probleme mit EnergyEfficientEthernet und zweitens hat die 6690 einen 2,5Gbit Anschluss, während das alte Cisco Teil vermutlich gerade einmal 100Mbit konnte.

Ich würde an dieser Stelle erst einmal das Internet komplett ausklammern und den Fehler lokal suchen. Leider sind weiterhin die Informationen von dir mehr als spärlich. Wie sind denn die LAN Anschlüsse konfiguriert, was für Kabel werden verwenden, welche PC Hardware ist im Einsatz....

Ich spare mit hier weiteres herumstochern, bitte genaue Informationen zu Geräten, Konfiguration und dem Fehler nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal was anderes Anschließen. Nicht das der unbekannte PC Betriebssystem eine Macke hat. Mit Handy kontrollieren ob es dort auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
während der unterbrechung einfach mal fritz.box im browser aufrufen. wenn er dort hinkommt ist lokal schonmal gut
 
Blutomen schrieb:
Kann halt auch einfach nen gut ausgelastetes Segment sein.
Dann hätte es vorher auch auffallen sollen. Die Fritz!Box nutzt im Downstream 8 Kanäle mehr als das Cisco/Technicolor, eine Segmentüberlastung im Downstream sollte also eher weniger auffallen als vorher.

SingleTarget schrieb:
Ich habe einmal die Dämpfungswerte von der alten Cisco 38940L Modem beigefügt (Mit alter Kabeldose) und nun die von der Fritzbox (Mit neuer Kabeldose).
Die Dämpfung hat eine sehr große Toleranz, wichtiger in deinem Fall ist jedoch die Signalqualität. Du hattest vorher 16 Kanäle mit im Mittel 40dB SNR, die Fritz!Box kann zwar mehr Kanäle verarbeiten, der beste Kanal hat aber nur 37dB SNR und einige (auch erkennbar an den vielen korrigierbaren Fehlern) liegen darunter. Wieviel Zeit liegt zwischen den beiden Screenshots von dir?

Mir wurde mal gesagt es sind 34dB oder mehr anzustreben, ab 32dB und darunter kommt es zu Problemen. In meinem Fall hat sich das in Aussetzern bemerkbar gemacht. Internet-Adresse eingetippt, Seite lädt nicht, bei erneutem Absetzen des Ladebefehls für die Webseite kam dann meist eine Antowrt, oder erst beim 3. oder 4. Versuch.

Lass doch mal parallel Pings auf die Fritz!Box und ins Internet (z.B. auf computerbase.de) laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
beni_fs schrieb:
eine Segmentüberlastung im Downstream sollte also eher weniger auffallen als vorher.
Upstream ist wichtiger ... Upstream Kanäle sind doch eher mal von Störern betroffen. Zudem steht grundsätzlich weniger Upstream zur Verfügung als im Downstream. Wenn das Segment im Upstream aus dem letzten Loch pfeift (egal ob noch Störer dazu oder nicht) erwischt es auch den Downstream.

TCP Traffic möchte vom Empfänger bestätigt werden.
Wenn man dann nur noch 0,1-0,5 Mbit/s up hat (und das auch noch teilweise unterbrochen) bekommt man auch keinen großartigen Downstream mehr hin. Denn man kann dem Absender nicht bestätigen, dass man die Pakete empfangen hat.
 
So, kleine Rückmeldung. Mein HTPC im Wohnzimmer macht keine Probleme. Also schließe ich die Kabeldose und Router vorerst aus. Ich habe auch das CAT6 Kabel für den Haupt-PC getauscht, Leider auch da die Unterbrechungen. Schlimm wird es wenn man die volle Bandbreite nutzt, da habe ich dann innerhalb von 1-2 Minuten die Aussetzer. Der Download geht runter auf 0 und setzt dann aus.
Einzige Möglichkeit an was es noch liegen könnte, wäre die Netzwerkkarte vom Asus Crosshair Hero VII x470 Mainboard. Die neue Netzwerkkarte soll ich heute noch geliefert bekommen, ich werde berichten. Das wäre ein Armutszeugnis vom teuren Asus Board. Das fast doppelt so alte Billig "Asrock Board" vom HTPC läuft nämlich einwandfrei. Soviel zu Teuer und Qualität.
 
Neue Netzwerkkarte eingebaut und ausführlich getestet. Keine Abbrüche mehr. War aber auch ein komischer Zufall, neue Internetleitung mit neuen Router und am gleichen Tag macht Internet Probleme.
Da muss man erstmal drauf kommen, das die onboard Netzwerkkarte am gleichen Tag ein defekt hat.
Bin froh, das ich den Fehler gefunden habe und nun behoben ist. Habe jetzt mit der neuen Karten ein paar Stunden Test gemacht, nicht einmal rausgeflogen und Download/Upload Test ist auch super. Hoffe das die neue Netzwerkkarte "BrosTrend 2,5G Gigabit" länger hält, als die Asus onboard Netzwerkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben