Selbständig Spiele Online Shop / Großhändler gesucht

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.066
Hallo!

Ich vor mich in Zukunft selbständig zu machen in nächsten 4 - 8 Wochen.Es wird ein Online Spiele Shop werden.Ich suche noch nach Großhändler die vernünftige Preise und Service anbieten.Habe bis jetzt Gross Electronic im Netz entdeckt.Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße Chris

Update

Also

http://www.gross-electronic.de/ habe ich selber schon gefunden

@bezüglich dem Business Plan

Ich arbeite selber schon seit 8 Jahren im Handel und 2 Jahre als Führungskraft

Template für Online-Shop habe ich schon
Webspace + Domain habe ich schon

Informationen beim Finanzamt und Wirschaftkammer habe ich schon eingeholt.

Finanzierung steht auch soweit schon

Ich warte auch nicht das mit meinen Online-Shop reich werde.Sehe es eher als Hobby und nebenverdienst
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm es mir nicht übel aber ich bezweifel das man damit das große Geld machen kann ..eher nur zum zeitbvertreib gedacht? ...
 
Na wie sieht denn dein Business Plan aus?
Steht der Online Shop schon? (Shop + Kaufabwicklung + Server)
Welche Bezahlungsarten werden angeboten? (also auch alles mit den Banken geklärt)
Ab welchen Zeitpunkt/bei welcher Menge ist der Break Even erreicht? (wie wird die Zeit bis dahin finanziert)
 
4 Wochen? Ambitionen sind ja schön und gut, aber das ist totaler Unsinn.

Mein Tip: Wende dich an das Arbeitsamt und lass dich dort in ein Existenzgründerseminar vermitteln. Da bekommst du dann auch erst einmal einen Einblick, wie ein tragfähiges Geschäftskonzept auszusehen hat, wie man den Kram finanziert, was man steuerrechtlich zu bedenken hat und wie das überhaupt ist beim Handel. Insbesondere der Online-Handel kann unbedarften Leuten ganz schnell das Genick brechen.

Oder hast du etwa schon eine Kosten-Nutzen-Rechnung für deine Idee?
 
Ohne Plan von garnichts in "Zukunft" einfach so was erfolgreiches auf die Beine stellen?
Vergiss es.
4 Wochen sind nichts, ich hab auch nicht die Idee für "morgen" mal kurz nen neues Unternehmen zu gründen und "Global Player" zu sein - überspitzt formuliert.

Das kann man mal nicht so eben aus Jux und Dollerei starten.
Wenns schlecht läuft ruinierst du dein komplettes Leben.

Lass es lieber sein, ist mein Tipp.
 
Das soll dein Konzept sein, im Forum fragen ohne selbst Grundlagen geschaffen zu haben?
Wenn nicht mehr kommt, ist hier ganz schnell dicht.
 
Man könnte natürlich auch mit dem Bashing aufhören und einfach die Frage beantworten. Gibt ja Leute, die einfach mal auf gut Glück etwas versuchen auch ohne Business Plan.

Also bei kleineren Indie Herstellern kannst du meist direkt anfragen, ob du da auf Komissionbasis deren Produkte verkaufen kannst. Bei den aktuellen Blockbustern wird es eher schwierig direkt mit den Herstellern in Kontakt zu kommen. Da muss man schon eine Hausnummer sein, um mit denen Geschäfte zu machen.
 
Das größte Problem ist, dass die Konkurrenz groß ist und wenn du gute EK Preise willst, auf Lager bestellen darfst. Sobald du dann die Ware nicht los wirst, hast du ein Problem und genau hier fängts an. Wie willst du erreichen, dass dein Onlineshop nicht auf Platz 500 bei google kommt?

Ich meine die Konkurrenz ist massiv und die Marge vermutlich gering, deshalb gibts ja kaum noch kleine Shops bei dem Thema und muss auch ehrlich sagen, den Komfort den einem Amazon bietet muss man erstmal übertreffen und das ist schwierig.

Wie willst du Retouren abwickeln? Sprich Kunde kauft das Spiel, spielt es an und es gefällt ihm nicht?

Das sind alles so Sachen wo man sich Gedanken drüber machen sollte und ich würde das nicht als bashing sehen, was hier geschrieben wurde, sondern als konstruktive Kritik für jemand der offensichtlich sehr blauäugig sich an eine Selbständigkeit heran wagen möchte.

Hab in einer Minute googlen übrigens mehrere Großhändler gefunden wie z.b. folgenden:

http://www.gross-electronic.de/
www.flashpoint.de/gro-handel-2/‎
www.secomp.de/IT-Grosshandel‎
 
bulasan schrieb:
Man könnte natürlich auch mit dem Bashing aufhören und einfach die Frage beantworten. Gibt ja Leute, die einfach mal auf gut Glück etwas versuchen auch ohne Business Plan.
Die rechtlichen Implikationen von so einem Gewerbe (denn das isses) sind so umfangreich, dass man sich hier keinesfalls blauäugig in ner besoffenen Hau-Ruck-Aktion reinsteigern sollte.... sonst haste nach 1-2 Monaten gleich n paar Dutzend Abmahnungen wegen Wettbewerbsverstößen an der Backe.
 
@ bulasan

Also ich sehe meine Anmerkung nicht als Bashing an. Der TE hat wenig Informationen geliefert und man möchte auch nur helfen und ihn darauf hinweisen, dass neben dem Bezug der Spiele noch weitere Sachen zu beachten sind. Hier finde ich die Fragen zu Business Plan nicht verwerflich - irgendwie muss ja die Anfangszeit finanziert werden. Auch die Frage nach einem Shopsystem sowie Bezahlmöglichkeiten sollten da doch erlaubt sein.

Sie es doch auch mal aus der Sicht des TE - evtl. konnten wir ihn noch weitere Sachen an die Hand geben, die er ebenfalls regeln muss/ an die er aber bisher nicht gedacht hatte. Einfach nur Bezugsquellen zu nennen und am Ende ist er nach 2 Monaten pleite bringt ihn nunmal nicht weiter.
 
@nebulein Rücksendung bei Software sind kein problem,da sie nur retour genommen werden sie noch foliert sind.Danke für die Links hätte eher auch auf Erfahrungswerte gehofft.

@Daaron Hau-Ruck-Aktion ist keine da ich die Sache schon seit einigen monaten vorbereite


@_killy_ Vielen dank für dein Feedback.Sehe die Sache genauso wie du
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.

Vorschlag zum Marketing - Let´s Plays bei Youtube reinstellen + Link zum Shop. Oder die Youtuber anhauen, die mit ihren Let´s Plays schon sehr erfolgreich sind.

Auch wichtig - schnelle Lieferung nach der Bestellung - Amazon Prime setzt halt Maßstäbe.
 
C9hris schrieb:
Ich warte auch nicht das mit meinen Online-Shop reich werde.Sehe es eher als Hobby und nebenverdienst

Ähm, genau aus dieser Aussage kann dir das Finanzamt einen Strick drehen. Gewerbe ohne Gewinnerzielungsabsicht... Aus dem Wort "Hobby" wird ganz schnell Liebhaberei

Und dein ursprünglicher Post war um so vieles kürzer und durchweg gegenstandslos, dass es durchaus nach Hau-Ruck klang. Da hast du verdammt viel hinein-editiert.
 
Tolles Thema, auch wenn es älter ist. Ich würde momentan auch gerne einen Business Plan erstellen, was sich jedoch ohne Preise von den Großhändlern als schwierig erweist. An die Preise kommt man jedoch nur mit einer Gewerbeanmeldung ran, die ich allerdings ohne genau durchgerechneten Business Plan nicht machen möchte. Ein Teufelskreis irgendwie...

Weiß jemand Rat, wie man an einen Katalog der Großhändler rankommt?
 
Im Prinzip ohne Gewerbeanmeldung gar nicht, wie du eben schon erwähnt hast. Aber mal ehrlich was hindert dich daran die 10 € für die Gewerbeanmeldung in die Hand zu nehmen? Solange keine Umsätze fabriziert werden, entstehen auch keine weiteren Kosten, außer das das Finanzamt einige Infos in Form eines Fragebogens haben möchte.

Es ist der einfachste Weg, ansonsten bist du halt auf die Gutmütigkeit eines Händlers angewiesen, der dir ungefähr sagt wie seine Marge aussieht.
 
Zurück
Oben