[Server 2k8] Domänencontroller

fel1x.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.304
Hey,

ich habe ein Problem mit meinem Domänencontroller.

Ich habe dieses Tutorial benutzt und natürlich für Server 2008 angewand (etwas anders, aber nicht viel).
Wenn ich mich nun am Client (Windows 7) anmelden möchte, dann kommt das Dialogfenster "Anmeldeinformationen werden gesucht..." - drückt man nach (längerem) warten auf abbrechen, dann stürzt die Anwendung ab. Egal ob Domänenbeitritt, Remotedesktop (ist auf dem Server aktiviert) oder Zugriff via Explorer (\\Server).

Mein Problem ist, dass ich am Clienten ohne hochgefahrenen Server nicht mehr ins Internet komme und das anstatt meinem WLAN-Namen der Domänenname erscheint.
Eigentlich sollte dort doch das WLAN stehen, weil ich noch gar nicht in der Domäne bin :/

Der Server hängt via LAN am Server dran. Mein Laptop ist mit WLAN an der Fritz.Box "angeklemmt".
Die IP's:
Fritzbox-Oberfläche (Gateway): 192.168.178.1
Server IP: 192.168.178.99 (statisch)
Server DNS Range: 192.168.178.21 - 192.168.178.89 (hab ihn einfach mal groß gewählt)
Fritz.Box DNS Range: 192.168.178.20 - 192.168.178.200
Client IP: 192.168.178.41 (DHCP)


Was möchte ich nun?
Ich möchte mit dem Client in die Domäne rein, ohne das ein Fehler erscheint. Selbiges gilt für Remotedesktop (ich denke aber, es ist das selbe Problem, da selbe Fehlermeldung und Fehlverhalten)
Später, wenn es dann so klappt wie ich möchte mit dem Domaincontroller, dann sollen Computer außerhalb und innerhalb der Domäne Internet haben.


Screens:
server.png -> Netzwerkeinstellungen am Server. Seit Reboot des Servers, sind das Ausrufezeichen und Kreuz weg, so dass die Leitung vom "SERVER" bis "Internet" grün ist. Internet ging am Server zuvor sowie auch nach dem Reboot.
domäne.png -> Versuch am Clienten der Domäne beizutreten
client.png -> Netzwerkeinstellungen am Clienten.



Bitte um Hilfe! :)
 

Anhänge

  • server.png
    server.png
    178,1 KB · Aufrufe: 487
  • domäne.png
    domäne.png
    77 KB · Aufrufe: 476
  • client.png
    client.png
    89,4 KB · Aufrufe: 464
Hallo fel1x,
meine Vermutung währe ein Konflikt bei der Vergabe der IPs, denn wenn du dich nach dieser Anleitung gerichtet hast und auf dem Server einen DHCP-Server installiert hast, ohne den der Fritzbox abzuschalten, dann hast du jetzt 2 Stellen im Netzwerk, die IPs an die Rechner vergeben.
Außerdem würde ich die (fixe?) IP vom 2k8 server nicht aus dem Bereich nehmen, der vom DHCP abgedeckt wird ->Konfliktpotenzial.

Hoffe das hilft dir ein bisschen, ist schon ne weile her, dass ich sowas das letzte mal gemacht hab.
Viel Glück dabei.
Gruß tablet-fan
 
Hey,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe im Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7240) DHCP deaktiviert, aber komme immernoch auf das selbe Ergebnis.
Könnte man nicht auch die Gäste (in diesem Fall Freunde) zwischen 100-199 (letzter Zahlenbreich) und die Domänenbenutzer zwischen 200-255 (wieder letzter Zahlenbereich, quasi ohne 192.168.178) zuordnen?


PS: Hast Du ICQ bzw. Lust auf ICQ? ;)


edit//
Und den Server dann halt in den 1-99 Bereich (letzter Zahlenbereich).
 
Hastes mal ganz ohne DHCPs versucht? (also nur mit fixen IPs) so könntest du zumindest ein Konfigproblem bei DHCP ausschließen.

Was den getrennten IP bereich angeht, so würde ich vermuten, dass es, wenn überhaupt, nur über den WIN DHCP geht. Ich hab zwar keine Fritzbox aber bei meinem Router lässt sich bezgl. DHCP nur auswählen ob an oder aus und der IP bereich. Glaub nich, dass die Fritzbox da soviel mehr kann.

Wie siehts aus, wenn du am Server den DHCP ausschaltest und die IPs (auch für den Server) vom Router vergeben lässt?

So hab ichs mal ne Weile am laufen gehabt (ne "fixe" IP hab ich dem Server zugewiesen, indem ich dem Router gesagt hab, dass die Mac vom Server immer die gleich Ip bekommt).


Ansonsten, wenn vieleicht jemand anderes noch ne Idee hat?


ICQ hab ich nich mehr drauf.(zuviel spam)

Edit: Ich muss sleider noch mal weg. Ich drück dir die Daumen beim Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tablet_fan schrieb:
Hastes mal ganz ohne DHCPs versucht?
IP v4 verteilt. Jetzt bin ich nicht mehr mit der Domäne verbunden sondern mit dem WLAN-Namen.

tablet_fan schrieb:
Was den getrennten IP bereich angeht, so würde ich vermuten, dass es, wenn überhaupt, nur über den WIN DHCP geht. Ich hab zwar keine Fritzbox aber bei meinem Router lässt sich bezgl. DHCP nur auswählen ob an oder aus und der IP bereich. Glaub nich, dass die Fritzbox da soviel mehr kann.
Ja, da hast recht. Ist ja auch egal... hatte einen Denkfehler. (Denkansatz: Domäne DHCP IP's blockieren die von außerhalb der Domäne)

tablet_fan schrieb:
Wie siehts aus, wenn du am Server den DHCP ausschaltest und die IPs (auch für den Server) vom Router vergeben lässt?
Einfach Service.. äh Rolle stoppen?
 
fel1x. schrieb:
Mein Problem ist, dass ich am Clienten ohne hochgefahrenen Server nicht mehr ins Internet komme und das anstatt meinem WLAN-Namen der Domänenname erscheint.
Eigentlich sollte dort doch das WLAN stehen, weil ich noch gar nicht in der Domäne bin

Diese Problem liegt denke ich daran, dass der Server schon als DNS Server und Gateway in deine Netzwerkverbindung eingetragen ist.
Also versuch mal deine netzwerkverbindung auf Standard zurückzusetzen, also IP und DNS auf automatisch bei DHCP in Fritzbox.


Was das Abschalten vom DHCP bei Win 2k8 angeht, weiß ich leider nicht wie das geht. Ich würd ihn einfach wieder deinstallieren.

Wenn die Domäne eingrichtet ist, glaub ich nicht, dass du ins Internet kommst wenn der Server aus ist, da dieser ja als DNS server in der Netzwerkkonfig eingetragen ist
 
Heute ist das Gehäuse gekommen und hab erstmal alles eingebaut :)

Probieren und rumfummeln geht morgen weiter ;)


BTW: Das Ding soll ja auch noch als HTPC dienen sprich Filme und seltener auch mal Musik wiedergeben.
Wie die Dateien wiedergeben?
a) HTPC durchs Haus schleppen und an TV ran
b) HTPC - Netzwerk -> Laptop - Kabel -> TV

Wie heißt von VMware die Virtualisierungssoftware?
Hab mir mal VMware Server geladen und hab nur eine Weboberfläche (welche Daten zum einloggen? oO)
Früher gabs da ein Programm - gestartet, auf Pfeil geklickt uns los gings =/
Ergänzung ()

Update:
Bei Windows 7 ist die Komponente nicht installiert um sich zu Authentifizieren.

Windows Komponente >> Internetinformationsdienste >> WWW-Dienste >> Sicherheit >> Standardauthentifzierung

Großes Danke an "tablet_fan" :)
PS: Werde ich das mal mit dem Router DHCP probierne ... gefällt mir besser als der MS Kram :)
Reicht ja wenn Router 24/7 rennt ... Server muss das nicht unbedingt mitmachen :D
 
1. DHCP bei deiner Fritzbox aus... 2 DHCP Server in einem Netz vertragen sich nicht so gut.
2. Deine komischen DNS Ranges verbrennen.. Den Windows Server 2008 als DNS konfigurieren und fertig.
3. Bei deinem Client als GW die Fritzbox und als DNS Server den Windwos Server angeben.

Fertig...

VMware Server ist schon richtig. Anmeldedaten sind die lokalen Admin Credentials bsp. Administrator / sysop
Es gibt noch VMware Player... das ding mit draufdrücken und fertig... kannste auch nehmen wenn du ne fertige VM als .vmx hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben