Server/Mini-PC im Eigenbau für Nextcloud und lokale Anwendungen

bykof

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi Leute,

ich suche einen Server bzw. Mini-PC.
Selbst schrauben oder als Komplett-PC kaufen ist mir beides recht, hauptsache das günstigere halt.

Der Server wird dann bei mir zuhause in einer Nische stehen, daher die Maße wie unten angegeben.

Bevorzugt wäre ein Server, der viele und große Bilder verarbeiten kann, da ich den Nextcloud Server hauptsächlich als "Google Drive" Alternative nutzen werde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC muss:
  • leise sein aber nicht unbedingt lüfterlos
  • guten Down/Upload über Ethernet bieten können
  • recht schmal sein: maximal 20cm x 40cm x 70cm


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Höchstens kurz einen normalen Bildschirm, um den Server einzurichten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1TB SSD: Crucial BX500 1TB CT1000BX500SSD1(Z)-bis zu 540 MB/s Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5-Zoll)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort, aber etwas warten geht auch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauenn
 
Was heißt viele Bilder?
Gesamtspeicherplatz und den effektiven Durchsatz den du brauchst?

Für ein paar tausend Bilder reicht ja schon ein RaspberryPi4 aus bzw. ein ähnliches ARM basiertes Gerät. Vielleicht ja auch eine NAS die genau dafür gebaut wurde?
Oder muss es ein x86 sein?
 
Pako1997 schrieb:
Was heißt viele Bilder?
Gesamtspeicherplatz und den effektiven Durchsatz den du brauchst?

Gesamtspeicherplatz 1TB (erstmal), hole mir aber noch eine SSD dazu, die ich dann RAIDen würde.
Durchsatz wären so 4-6MB/s zu Peak-Zeiten, schätze ich mal
 
Also das sollte ein RaspberryPi4 als Basis mit mindestens 4GB gut schaffen.
Vorteil ist natürlich dass der relativ wenig Strom verbraucht und klein ist.

Preislich landest du da wohl bei um 150-200€.
Ergänzung ()

Einkaufsliste wäre
  • Pi 60€?
  • 64 GB Sd 20€
  • Netzteil und USB C Kabel 10€
  • Gehäuse: Argon Neo? Gibt es für 60€ auch mit Platz für eine M2 SSD Intern
  • Adapter USB 3 auf SATA für die SSD

Ergänzung ()

Andere Optionen sind:
  • Andere ARM platinen. Aber wie sieht es mit der Softwareunterstützung in Zukunft aus?
  • eben einen Intel/AMD PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bykof
Das ist lustig, ich habe aktuell einen Raspberry Pi 4 als Basis laufen.
Leider ist das Gerät wirklich sehr langsam. Ich habe halt Ordner, wo mindestens 3000 Bilder drin sind - mache ich so einen Ordner auf, lädt der Raspy ewig bei den Vorschaubildern vor sich hin.
Des Weiteren läuft auch das ganze über USB3 auf SATA, was langsamer ist, als wenn man die SSD per SATA direkt anschließend würde.
Auch die Oberfläche läuft generell einfach super langsam, selbst das einloggen dauert allein schon 3-4 Sekunden.

Brauche da etwas mit mehr Taktfrequenz, was die Bilder schneller verarbeiten kann.
 
Ich bin auch von Raspberry auf Celeron -> Ubuntu Server gewechselt.

Ist einfach um Welten schneller und wuerde sich Upgraden lassen... Wird allerdings heruntergefahren und mit Wake On Lan aufgeweckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bykof
oiisamiio schrieb:
Ich bin auch von Raspberry auf Celeron -> Ubuntu Server gewechselt.

Ist einfach um Welten schneller und wuerde sich Upgraden lassen... Wird allerdings heruntergefahren und mit Wake On Lan aufgeweckt...
Welchen Celeron hast du dir geholt?
 
Jaaa, Nextcloud und die Vorschau 😆 Theoretisch sollte das automatisch im Hintergrund passieren, praktisch passiert es wenn man im Ordner ist...
Hätte ja ein Odroid HC4 vorgeschlagen, die CPU ist da jedoch ähnlich schnell (langsam) wie ein Pi4, kommt beim Laden der Vorschau im Webinterface aber an ihr Limit. Der hätte 2 SATA-Ports, mit NT ist man bei 100€ (oder 115€ mit kleinem OLED-Display). Nutze ich primär als Backupsystem um die Bilder vom Smartphone/Tablet zu sicher, da ist mir die Vorschau nicht so wichtig wie dass die Daten im Notfall da sind.

Wenn es sparsam bleiben soll wären Intel NUCs oder ähnliche System etwas, da hat man von kleinen (alten) Celeron Dualcores bis zu i7 6-Kernen alles zu Wahl, je nach Budget.
Der Haken dort: erst mit größeren CPUs (=teurer) bekommt man Platz für 2 Festplatten, einmal M.2 PCIe / SATA und einmal klassisch SATA für 2,5" Laufwerke. RAID mit verschiedenen Platten/Schnittstellen würde ich glaube ich nicht machen.
Alternativ dazu könnte man nach gebrauchten USFF-Systemen schauen, die werden wahrscheinlich etwas mehr Strom brauchen. Aber auch da die Frage ob man zwei gleiche Laufwerke betreiben kann.

DIY könntest du ein System mit einer embedded CPU probieren, z.B. mit einem ASRock J5005-ITX (oder ASRock J5040-ITX, die CPU ist aber nicht soooviel schneller dass der Aufpreis sich IMO bei dem lohnen würde). Ein Kumpel von mir hat das J5040-Board mit 32GB RAM als Homeserver, ein zweiter ein Intel NUC mit J5005 und 16GB - es gehen also auch mehr als die offiziellen 8GB wenn man die passenden Riegel hat.

PS / Edit:
Was bei mir grad ganz gut funktioniert hat: einmal auf dem iPad den betroffenen Ordner durchscrollen und Vorschau so berechnen lassen. Trotz Neustart hat er sich die Vorschau da mal gemerkt bei einem Ordner mit > 5000 Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bykof
Eine Option ist sowas wie ein gebrauchtes Lenovo thinkcentre m800 sff.
Wenn ich richtig geschaut habe, kann man da mit 4 SATA-Ports und 2 (low-profile) PCIe Slots rechnen, damit lässt sich also schon was anfangen. Lautlos wird es nicht sein, aber für die meisten Leute unauffällig.

Ein Stromspar-Wunder wird das Gerät dann aber nicht sein.

CubeID schrieb:
Jaaa, Nextcloud und die Vorschau 😆 Theoretisch sollte das automatisch im Hintergrund passieren, praktisch passiert es wenn man im Ordner ist...
Grade mal zum testen einen Ordner mit 191 Bildern im Webinterface geöffnet. Meine Nextcloud VM geht prompt mal auf 30% CPU-Auslastung (die hat von einem R5 3600 4 Kerne zugeteilt, dürfte also 100% Last innerhalb der VM gewesen sein) und es braucht trotzdem ewig bis alle Thumbnails da sind... geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bykof
Rickmer schrieb:
Eine Option ist sowas wie ein gebrauchtes Lenovo thinkcentre m800 sff.
Wenn ich richtig geschaut habe, kann man da mit 4 SATA-Ports und 2 (low-profile) PCIe Slots rechnen, damit lässt sich also schon was anfangen. Lautlos wird es nicht sein, aber für die meisten Leute unauffällig.

Ein Stromspar-Wunder wird das Gerät dann aber nicht sein.


Grade mal zum testen einen Ordner mit 191 Bildern im Webinterface geöffnet. Meine Nextcloud VM geht prompt mal auf 30% CPU-Auslastung (die hat von einem R5 3600 4 Kerne zugeteilt, dürfte also 100% Last innerhalb der VM gewesen sein) und es braucht trotzdem ewig bis alle Thumbnails da sind... geil.
Ja... es gibt auch die Möglichkeit Tweaks zu machen, um genau solche Sachen zu verbessern: https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/server_tuning.html

Auf HTTP/2, PHP anpassen und OPCaching. Es hat tatsächlich was gebracht, da vorher nur 10 Threads maximal geöffnet werden konnten, jetzt 82. Nichtsdestotrotz liegts mal wieder am Durchsatz (GHz) vom Raspy, dass es etwas braucht, bis Nextcloud die Bilder durchlädt...
Vielleicht stelle ich auch mal auf OwnCloud oder Seafile um.

Nichtsdestotrotz würde eine bessere CPU helfen.
Hab mal nach dem Thinkcentre geschaut: https://www.it-welt24.de/gebrauchte...festplatte-500_gb_hdd/92-arbeitsspeicher-8_gb

Preislich in Ordnung und 4 x 3,2GHz hört sich ja schonmal nach einem guten Deal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es kein Eigenbau sein sollte, kannst du dir die NUC-Reihe von Intel mal anschauen. Auf ebay gibt es die teilweise zu wirklich sehr guten Preisen.

Habe dort erst kuerzlich fuer ca. 250 Euro einen NUC erworben. WD 750 M.2 und 8GB RAM nachgeruestet, so dass ich fuer 350 Euro einen super kompakten, relativ leisen (man hoert den Luefter, aber wirklich sehr leise) und kuehlen Heim-Server habe, welcher problemlos alles packt, bspw. 4k-Streaming auf mehreren Geraeten im Haushalt. Dies war mit einem Raspberry etc. nur unperformant moeglich (macht keinen Spass).

Du kannst das Ding einfach an einen Monitor stecken um initial SSH etc. einzurichten und dann wieder ohne Monitor laufen lassen.
 
Zurück
Oben